R: Robot-Online?


2003-08-10 14:21 #1
Nur mal so 'ne Idee von mir: Wie wäre es, wenn Robot online-tauglich wäre? Dann würde eine ganze Menge mehr kleiner Helden über den Bildschirm flitzen und man könnte mit den anderen Spielern chatten und so Teams gründen. Wie gesagt, nur eine spontane Idee, ich habe da keine große Hoffnung...🙄

@autofahrn
Du darfst diesen Thread ruhig löschen, wenn du das für Schwachsinn hälst.😉
2003-08-10 18:14 #2
Hi

die Idee ist nicht schlecht, aber um das ganze zu realisieren, muß man ein komplett neues Robot programmieren das online tauglich ist und ich denke dafür wäre wohl der Aufwand zu groß. Weil man muß auch bedenken das Andreas im Moment alles alleine programmiert. Und wenn das doch was werden sollte muß man auch bedenken das man eine stabile und schnelle Onlineverbindung dann brauch.
Also so denke ich darüber. 🙄

Aber ich denke Andreas kann da genaueres sagen. 😉

Gruß Stephan
2003-08-11 08:46 #3
Nun die benötigte Geschwindigkeit der Onlineverbindung hängt wohl eher vom Spielprinzip ab. Weil es bei Egoshootern auf Schnelligkeit ankommt, kann man sich eine Verzögerung von 400 ms einfach nicht leisten. Aber wenn es mehr um Strategie geht, als um Reaktionsgeschwindigkeit, ist eine normale Modemverbindung vollkommen ausreichend.

Dennoch müsste man Robot onlinetauglich machen. Dazu gehört nicht nur, dass in dem Programm mehrere Leute rumlaufen können, sondern es müssten auch völlig neue Levels her, bei denen es Sinn macht, mit mehreren Leuten zu spielen.

www.windowsclone.de.vu

  • games & progs for casio cfx-calculators
  • some old games coded in QBasic

Linux is for people who want to know why it works.
Mac is for people who don't want to know why it works.
DOS is for people who want to know why it does not work.
Windows is for people who don't want to know why it does not work.

2003-08-11 10:48 #4
Die Leute müssten aber auch über sich laufen können, sonst ist kein Fortkommen.😉
Allerdings wird es dann sicher auch welche geben, die andere mit der Schleuder abschießen und so den Frieden stören. Aber erstmal hören, was Andreas dazu sagt!😉
2003-08-11 23:22 #5
Unabhängig von den ganzen technischen Herausforderungen dürfte das Hauptproblem wohl im eigentlichen Spiel-Design liegen. Bei den bestehenden Episoden sind alle Ressourcen genau abgezählt. So gibt es wichtige Dinge nur einmal, wie z.B. Wanderschuhe oder Schaufeln.
Man müsste ein ganz neues Spiel-Prinzip entwickeln, bei dem auch die erscheinenden Monster abhängig von der Menge der angemeldeten Spielern sind.
Und wie sieht es mit Sicherungen aus? Das ginge nur über einen festen Server im Internet, auf dem das oder die Spiele laufen.
Abgesehen davon, daß ich hier einfach den Aufwand fürchte, denke ich, daß es genügend sehr gut funktionierende Online-Spiele aller Genres gibt, deren Qualität man nicht so einfach nachprogrammiert...
Dennoch: Schöne Idee, aber die hatten wir schon 1992... 😃

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-08-12 16:58 #6
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Wir sollten die überschüssige Energie lieber in die Windows-Versionen stecken.
Wird höchste Zeit, dass die released werden.
Nur noch die Soundengine... 😉

Webmaster Game-of-Robot.de

2003-08-12 16:59 #7
R=Restore (Wiederherstellung)
Durch einen präzisen Angriff auf ezBoard sind sämtliche Beiträge der Foren verloren gegangen. Durch Restore-Prozesse seitens ezBoards konnte leider nur ein winziger Teil aller Beiträge gerettet werden. Das Robot-Forum hatte es auch schwer getroffen. Durch Google-Caches und Web.Archive.org konnten viele Beiträge wieder gefunden werden. Diese hier gehören dazu. Die Diskussion kann weitergeführt werden.