Mehr als XXX jahre ist es her


2007-08-24 10:26 #1
Hallo liebe Robot community,
vorab will ich einfach erstmal meinen Emotionen freien lauf lassen. Es ist jetzt sehr lange her das ich überhaupt einmal wieder an Robot denken musste. Kennengelernt habe ich den kleinen Roboter als ich 8 Jahre alt war. Mein bester Freund durfte damals den PC seiner Eltern benutzen. Und eines Tages, es muss der Winter 1991 gewesen sein haben wir beide Robot1 gesehen und gleich angespielt.
- Natürlich hatten wir den Absoluten Spielspaß zusammen am PC und haben uns zum teil eine gaudi draus gemacht die kleinen feindlichen roboter einzukreisen und kaputt zu machen. Herrlich, wenn ich noch daran denke.
Vor einigen Tagen gab es in einem Forum, ein etwas älteres Echtzeitsstrategiespielt (Starcraft) eine Umfrage, welches Spiel von einem persönlich als erstes auf einem PC gespielt wurde. Ich musste nicht lange überlegen. Es war Robot1. Kaum einer konnte mit diesem Spiel etwas anfangen. Ich hab mich aus diesem Grund mal einer Suchmaschine bedient und einige tolle Seiten, interviews zum Spiel Robot und den Entwicklern gefunden. Auch die ganze Entstehungsgeschichte!
Einfach wunderbar....
Damals, mit 8 Jahren reichte das Taschengeld leider nicht wirklich aus um das Spiel in der Vollversion zu kaufen. Eines Tages war es doch soweit. Mein bester Freund und ich haben damals unser Taschengeld gespart und uns einen Lizenzschlüssel von Robot besorgt. Wir liebten dieses Spiel abgöttisch.
Irgendwann trennten sich unsere Wege. Und auch Robot gerieht in vergessenheit. - jetzt nach 15 Jahren komme ich drauf und will dieses Spiel unbedingt haben - Eine bestellung des Lizenzschlüssels wird im anschluss gleich rausgehen!
Und ich bin ernsthaft am überlegen, mir nicht extra für diesen Zweck einfach einen ähnlichen PC wie damals zusammenzubasteln um einfach das feeling, den PC Speaker inkl.wieder aufkommen zu lassen.
Ich arbeite in einer Firma die mit alten PCs sehr viel macht (Bahntechnik). Und hab mir gerade im Elektroschrott einen i386DX mit sage und schreibe 2 MB RAM besorgt und einer viel zu großen Festplatte von 40 MB! selbst eine Original Lizenz für DOS 5.0 gibts dazu. Einfach um das Feeling wieder aufkommen zu lassen.
Ich habe das Spiel Robot 1 nie durchgespielt. Vielleicht haben wir damals 25% geschafft - wenns hochkommt. Nunja, wie dem auch sei. Ich glaub es wird eine Mords Gaudi den alten Rechner anzuwerfen und den alten Sound aus dem PC Speaker zu hören wenn die bösen Roboter Explodieren.
Ich freu mich schon total drauf vermutlich nächte lang vor der Kiste zu hängen und das spiel zu spielen. Und höchstwahrscheinlich werde ich auch einige Fragen an euch haben, die vielleicht hätten vor 15 Jahren gestellt werden können. Immerhin sind solche dinge wie: Computer im Robot1 totale fremdbegriffe für mich, soweit sind wir damals gar nicht gekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Christian
2007-08-25 10:41 #2
herc
Hallo und herzlich willkommen!
ich wünsche dir wirklich viel spass beim spielen , denn es gibt kaum ein besseres spiel als robot.
und wenn du fragen hast, komm einfach wieder hierher, es gibt hier richtige experten, die robot is ins kleinste detail kennen.
p.s. und wenn du ein robot ähnliches spiel kennst, poste mal, ich bin noch auf der suche. aber bisher hab ich nix gefunden, was auch nur annähernd so gut wie robot ist.
2007-08-26 07:43 #3
Ehrlich, ich beneide dich. Alle Robot-Spiele durchspielen zu dürfen, ohne das Ende bereits zu kennen... ohne jeden einzelnen Raum dutzende Male gesehen zu haben... Das pure Glück...
Was Robot-ähnliche Spiele angeht, habe ich festgestellt, dass ADOM zumindest annähernd nahekommt (www.adom.de). ADOM hat auch die Sicht von oben und teilweise recht verzwickte Rätsel. Es ist allerdings stattdessen ein - rundenbasiertes - Rollenspiel, und doch ziemlich anders... und englisch. Kann ich aber trotzdem nur empfehlen.
2007-08-27 08:04 #4
Hallo Christian!
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Robot-Forum!
Du kannst dich auf viele schöne Spielstunden freuen!
Probier unbedingt auch die anderen Robot-Teile aus.
Robot 2 und Robot 3 sind die absoluten Kracher!
Und wenn du dann der absolute Profi bist, kannst du dich
auch an Robot 4 wagen.
Übrigens: Es gibt inzwischen Windows-Versionen der Robot-Spiele,
die auf aktuellen Rechnern laufen, inkl. Soundausgabe, etc.
Probier die auf jeden Fall auch mal aus:
www.tom-games.de/games/Ga...nstall.exe---
Webmaster Game-of-Robot.de

Webmaster Game-of-Robot.de

2007-08-27 09:32 #5
Hallo,
also ich habe am Freitag, ich konnte es kaum erwarten Robot 1 kurz angespielt. - kurz ist gut. 4h hab ich gespielt. Bis die Lizenzcode abfrage kam. bei 100 000 Punkten wie angekündigt.
Was habe ich bisher:
Schleuder, Blauen anzug, Schlüssel 1,2,4 und 5. Lampe, Buch.
Und das gefühl wieder ein kleiner Junge zu sein. Es war einfach total begeisternd. Leider gings dann nicht weiter. ich habe dann vorerst mal Robot Junior angespielt amSamstag. Bin fast durch!
Jetzt muss ich mich noch registrieren und selbst verständlich werde ich Robot 1-4 Ordern. Robot 2 kenne ich. Wir, also mein damaliger Jugendfreund und ich, sind damals mit einer Diskette bewaffnet zu seinem Onkel gefahren (25km mit Bus und Bahn) um uns das Spiel zu besorgen. Ich hab es damals auf unserem alten 8086 angespielt. Was aber kaum ging, der Rechner war extrem überlastet. Auch war der Rechner mit seinem Monocromen Bildschirm (Grün schwarz) nicht gerade Robot tauglich.
Also ich freue mich auch das ich robot wirklich durchspielen kann. Ich kannte ja sogar noch die Kombination in die Geschenkehalle zu kommen 😀 Vorallem: was mich wirklich sehr freut. ich kann endlich mal was mit den Buchstaben anfangen. Damals als 8 jähriger, Englisch? ja auf jedenfall *lach*
Nun, ob ich Ähnliche Spiele kenne die dem "Robot Prinzip" ähnlich sind? - nun im endeffekt ist Robot ja ein absolut klassisches Action- Adventure Spiel. Wenn man diesen Begriff nun dehnt würde ich mal behaupten das sich jedes Adventure sich vom Prinzip her kaum von Robot unterscheidet.
Also ich habe kurze Zeit auch World of Warcraft gespielt. Der einzige Grundlegende unterschied zwischen Robot und WoW liegt eigentlich darin, das letzteres ein Multiplayer Game ist. Aber Fundamentale dinge wie:
Helden,
Charaktere,
Bösewichte,
Rätsel,
Artefakte,
usw.
sind im Robot ja auch enthalten. Klar die Grafik macht wohl den ersten Eindruck nicht ganz darauf schließen. Aber vom Prinzip her, ist es "das selbe".
Aber ein Spiel was ähnlich ist wie Robot: nun da würde mir beispiel Zelda auf dem Gameboy einfallen. Dort findet man auch Elementare dinge die auch in Robot enthalten sind. Und wenn ich es mal so betrachte: sind die anderen Spiele relativ Flach. Denn:
Ich habe es mir natürlich nicht verkneifen können mal in das Infoheft zu schauen - musste ja einige Objekte wieder neu kennenlernen. Das Thema Gatter? - ich komme ja wie bereits hier geschrieben aus der Welt der Elektrotechnik und war total perplex das sogar die Grafik dazu passt. Okay es wird hier noch die alte DIN verwendet, aber es ist einfach toll.
Allein auf diese Idee zu kommen finde ich verblüffend, eigentlich einfach (für mich jetzt), aber dies in ein Spiel zu integrieren einfach ein genialer Gedanke!
Und eins bestätigt sich mir nicht nur das erste mal:
die alten Computerspiele sind einfach die besten.
Mit besten Grüßen
Christian
PS: natürlich komme ich gerne wieder 😃
2007-09-07 08:55 #6
Hallo,
also Robot1... wow. Also ich hab nie gedacht das die Welt die nach der Code eingabe noch so groß sein kann!
Absolut genial!
ich erstelle gerade mein eigenes Robot Tagebuch! - und werde dieses hier veröffentlichen, wenns soweit ist
Grüße
2007-09-08 11:16 #7
Hallo Sacki,
na wenn dir Robot I schon so groß vorkommt, dann freu dich auf Robot II, III und vor allem IV ... die sind noch um einiges größer, insbesondere IV ist gegen I geradezu gigantisch ... aber wichtig, das Spielvergnügen ist bei allen Folgen da und es wird nichts langweilig.
Tschau, Harald