Fragezeichen-Algorithmus


2005-11-28 22:10 #1
Mich würde der Algorithmus der hinter den Fragezeichen steckt interessieren.
Andreas, könntest du vielleicht ein kleines Codes-Snippet posten?
Oder falls das zu technisch ist (Assembler & Co.) dann doch lieber nur die Formel. 😉
Ich weiß noch, wie ich das erste mal Robot II gespielt hab und mich
im "Fünffinger Gewässer" zu Tode geärgert hab...
---
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.princeofpersiaworld.com)

Webmaster Game-of-Robot.de

2005-11-28 23:09 #2
Was willst Du da hören? Man fliegt, bis man auf ein unüberfliegbares Objekt (dafür gibt's ne Liste) prallt, dann wird die Flugrichtung zufallsgesteuert geändert (links, rechts, zurück).
Dazu wird noch eine beim Abflug festgelegte Flugdauer runtergezählt. Wenn diese bei 0 angekommen ist, dann landet der Held. Dabei gibt's allerdings auch wieder "unlandbare" Objekte (z.B. das Wasser bei Robot Junior), die einfach die Flugdauer entsprechend verlängern.
Und wenn das zu unklar ist, hier noch der Code:
if((ok = fly_ok(Fig, dx, dy)) == 0) { i = 0; if(this->NewDir != 0) i = limrnd(0,2); for(n=0; nNewDir = 1; dx = -dx; break; } continue; case 1: if((ok = fly_ok(Fig, dx, -dy)) != 0) { this->NewDir = 1; dy = -dy; break; } continue; case 2: if((ok = fly_ok(Fig, -dx, -dy)) != 0) { this->NewDir = 1; dx = -dx; dy = -dy; break; } continue; } break; } if(n == 3) { ok = 1; cnt = 1; } }else this->NewDir = 0;

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2005-11-29 08:51 #3
Genau das wollte ich wissen! Vielen Dank!!
Es hat mich immer tierisch genervt, wenn ich ewig gebraucht hab,
um im Fünffinger Gewässer unten zu landen. Manchmal war das echt zum Kotzen,
da ist man 20 Mal in der Gegend rum geflogen, ohne unten stehen zu bleiben...
---
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.princeofpersiaworld.com)

Webmaster Game-of-Robot.de

2005-11-29 09:18 #4
Quote:
Manchmal war das echt zum Kotzen, da ist man 20 Mal in der Gegend rum geflogen, ohne unten stehen zu bleiben...
Und beim nächsten Mal klappte es beim ersten Versuch und man fragte sich sofort, was man nun anders gemacht hat... 😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2005-11-29 09:23 #5
Genau, auch ich versuchte damals, irgend eine Logik dahiner zu entdecken,
angefangen von der Seite, von der aus man das Fragezeichen betrat
bis hin zum genauen Timing (n Sekunden nach Betreten der Szene, etc.) 😉 ---
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.princeofpersiaworld.com)

Webmaster Game-of-Robot.de

2005-11-29 09:56 #6
Quote:
Genau, auch ich versuchte damals, irgend eine Logik dahiner zu entdecken, angefangen von der Seite, von der aus man das Fragezeichen betrat bis hin zum genauen Timing (n Sekunden nach Betreten der Szene, etc.)
Da bist Du nicht alleine. Und erstaunlicherweise kann man mit einer gewissen Hartnäckigkeit sich gewisse Unterschiede im Verhalten einreden.
Tatsächlich ist das alles völlig egal...😃

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de