Könnte so ein Roboteditor aussehen?


2016-09-14 07:01 #1
Ich habe ja über die Jahre immer mal wieder geschaut ob ich nicht endlich (m)einen Robot Clone zustande bringe. Aber entweder ich habe mich total verzettelt und dann frustriert über meinen Fokusmangel aufgegeben, oder das Reallife hatte andere Pläne mit meiner kostbaren Zeit. Und seit letztem Jahr vergammelt auf meiner Platte sogar noch eine mal zur Überraschung extrem fortgeschrittene Version einer Robotengine. Ich fand bis dato aber irgendwie nicht die Zeit und Muße daran weiter zu arbeiten. Einerseits weil ich die das Grafikbackend komplett neu schreiben muss (ich HASSE fremde eierlegende Wollmilchsau Bibliotheken) und andererseits weil ich einen der frei verfügbaren Karteneditoren genutzt hatte. Letzteres ist total nervig wenn man mal eine Grafik im Tileset ändert weil es passieren kann das damit alle bisherigen Karten dann für die Tonne sind...
Zwei Fliegen eine Klappe: In den letzten Tagen habe ich sowohl die erste Version einer nur auf OpenGL (Web/ES) basierten Grafikengine fertig, als auch eine sehr grobe Version eines ingame Karteneditors mit einer handvoll (meist funktionsloser) Spielelemente.
So langsam könnte ich also anfangen die Spielelemente zu übertragen, möchte aber nebenbei ein wenig Feedback zu der Umsetzung des Editors sammeln:
Editor Alpha 1 (https://dl.dropboxusercontent.com/u/3487033/Tobor/Tobor-Editor-Alpha%201.zip) (Windows)
- Objektauswahl (WASD / Cursortasten zum Durchschalten, TAB/ESC/ENTER zur Auswahl)
- Raumauswahl, (WASD / Cursortasten, Ebenenauswahl, ENTER zur Auswahl)
- einfaches Menü (Laden, Speichern, Beenden)
- Linke Maustaste gewähltes Objekt zeichnen, wenn Feld darunter frei ist
- Rechte Maustaste Objekt unter der Maus entfernen
- zwischen Vollbild (native Auflösung und skaliert) oder Fenstermodus (2x Zoom) umschalten
Ist die Art und Weise wie ich die bisherigen Funktionen umgesetzt habe akzeptabel? Meine erste Idee ging eher in Richtung klassischer Anwendungen mit Menüzeile oben und den Auswahldialogen darunter bildschirmfüllend. Aber irgendwie gefiel mir dann die Idee besser das Ganze in die gewohnte Spielansicht von Robot zu integrieren. Eure Meinung ist hier gefragt 😉
Der grobe Plan für die nähere Zukunft ist es das ich euch endlich eine Robot Engine inkl. Szeneneditor liefern kann. Gedanken an Skripting oder gar eine eigene Episode versuche ich so gut wie mir möglich aktuell einfach zu verdrängen um nicht ständig abgelenkt zu werden 😄
2016-09-17 09:39 #2
Hat sich doch in den letzten Tagen einiges getan 😃
- Editor hat nun Edit/Play Modi und merkt sich beim Umschalten den Zustand der Welt im Editmodus
- ein zu guten 90% funktionierendes Inventar
- die Objektauswahl lässt sich nun auch mit Maus bedienen
[externes Bild: https://dl.dropboxusercontent.com/u/3487033/Tobor/screenshots/alpha%202/2016-09-17_13-19-53.gif]
Dank der GIF Aufnahme auch gleich noch über einen Bug gestolpert (der Magnet auf dem Pfeil 😄 ). Mal abgesehen davon das die Magneten nicht so arbeiten wie sie es sonst in Robot tun, aber das ist im Moment pure Absicht (Faulheit).