eigener Robot-Klon


2006-06-05 19:08 #1
Hi
Da es hier gut reinpasst, wollte ich doch auch einmal kurz anmerken, dass ich natürlich auch mal einen Robot-Klon geschrieben habe 😃 .
Das Programm entstand damals 1999 irgendwann von mir und da ich bei der Namensgebung etwas einfallslos war, hieß es auch einfach nur Robot.
Da ich ein paar meiner Freunden und auch meiner Familie in letzter Zeit ein wenig über Lazarus erzählt habe und ihnen Lazarus zeigen wollte, habe ich letztens das damalige Spiel noch mal neu in Lazarus umgesetzt, um zu zeigen, wie man mit ganz minimalen Möglichkeiten (also Programmiertechnisch) bereits so etwas machen kann.
Dabei bin ich nun aber irgendwie wieder auf den Geschmack gekommen und werde demnächst nun erstmal das Projekt ein 3. Mal neu programmieren, dann aber noch einmal vernünftig (die 2. Version bezog sich ja auf Programmieranfänger zur Demonstration; dabei habe ich beispielsweise darauf geachtet, möglichst wenige Programmiertechniken zu verwenden, unter anderem auch komplett prozedural zu programmieren). Bei diesem Mal will ich dabei alles sehr sehr abstrakt formulieren, mehrere verschiedene Ausgabe-Möglichkeiten implementieren (z.B. einen ASCII-Modus für die Konsole, dann natürlich den üblichen grafischen, vielleicht später auch noch weitere), vieles über eine Skriptengine steuern lassen usw.
Kurz zur Info: Lazarus ist eine freie Open Source RAD-Entwicklungsumgebung ähnlich wie Delphi. Lazarus basiert auf Free Pascal, ein freier Open Source Pascal Compiler. Lazarus selbst enthält dann dazu noch die LCL, d.h. die ganzen Klassen usw. für die GUI, also die grafische Oberfläche. Lazarus ist im aktuellen Status nahezu fast komplett kompatibel zu Delphi, außer man benutzt Betriebssystemabhängige Libs in seinem Delphi-Projekt. Lazarus und Free Pascal sind zudem plattformunabhängig, gibt es also für Windows, Linux und Mac OS X (und sonstige Unixe).
Weitere Infos hier: www.lazarus.freepascal.org
Hier gibt es meinen kleinen Klon:
www.az2000.de/projects/robot2/
Grüße,
Albert
2006-06-06 06:42 #2
Das klingt ja sehr interessant!
Deinen Clone muss ich mir unbedingt in Kürze mal anschaun!
---
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.princeofpersiaworld.com)

Webmaster Game-of-Robot.de