Den Emulator gibt es auf
kcemu.sourceforge.net/ für verschiedene Plattformen. Hier geht es direkt zur aktuellen Windows-Version:
prdownloads.sourceforge.net/kcemu/KCemu-0.3.8beta6.exe?download
Nach dem Start des KC 85/4-Emulators auf Datei, Kassette (bzw. File, Tape) klicken. Dann mit der rechten Maustaste auf irgendeinen der schon vorhandenen Spieleinträge klicken und anschließend auf "Datei Hinzufügen" (bzw. "Add File"). Nach der Auswahl der heruntergeladenen Datei ESCAPE.KCB (siehe Link von herc) sollte sie unten in der Liste erscheinen. Bei diesem Spiel genügt dann einen Doppelklick auf den Namen, damit es startet. Es gibt übrigens noch weitere Spiele für diesen DDR-Computer, die Ähnlichkeiten zu Robot aufweisen, wobei diese bereits beim Emulator dabei sind (also nur in der Liste doppelt angeklickt werden müssen, man sollte das laufende Spiel jedoch vorher beenden).
Deliro von Detlef Paulin (Autor im Programm nicht genannt) (weitere Screenshots auf
www.thelegacy.de/Museum/57280/ ) :
Bennion Geppy (Bennion RBS):
Falls sich jemand über die anderen Farbtöne wundert, ich verwende folgende Farbeinstellung, da diese der Farbeinstellung eines Emulators, den ich auch verwende, näher kommt (aufrufbar mit Alt+C) :
Das Spiel Escape sieht dann so aus:
Die von herc genannte schwierige Steuerung könnte wohl daran liegen, dass sich die Figuren hier rundenbasiert bewegen und man am besten schon während der Züge der Roboter die gewünschte Richtungstaste gedrückt hält.
Hunderte weitere KC 85-Spiele aus der DDR und auch aus dem wiedervereinigten Deutschland (sowie einige wenige aus dem Ausland) gibt es u.a. auf folgenden Seiten:
www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/09/RUBRIK02.HTM
www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/09/RUBRIK03.HTM
www.kc85emu.de
Bei vielen Spielen gibt es noch dies und jenes beim Start zu beachten. Das alles zu erklären, würde den Rahmen dieses Beitrages sprengen, aber man kann ja hier auch nachfragen. 😃
---
(http://www.deine-stimme-gegen-armut.de)
www.deine-stimme-gegen-armut.de