R: Wie ich game-of-robot-fan wurde.


2003-04-07 10:05 #1
herc

wie kam ich zu game of robot? tja, irgendwann um 1990, direkt nach der "wende", gelangte aus mir nicht mehr bekannten gründen ein 8086'er pc (auch XT genannt) mit hercules - monitor in die hände (daher, und nur daher mein nickname !) dort liefen zwar viele spiele in cga-auflösung, aber NUR zwei spiele in voller, faszinierender hercules-auflösung: blockout und game of robot 1 !!!!! damit war der grundstein für eine bis heute anhaltende abhängigkeit gelegt..
alles gute, andre
p.s. würde mich mal über ähnliche berichte freuen, wie ihr game-of-robot entdeckt habt!

2003-04-07 10:17 #2

Bei mir war es auch ganz ähnlich!
Hatte auch einen 8086 mit Hercules-Grafik.
Robot lief darauf schon perfekt! Und so begann alles mit Robot 2, welches ich von einem Freund auf Diskette erhielt.
Neben Robot liefen noch Blockout und Prince of Persia 1 - auch in Hercules-Grafik. Tja, das war damals eine Zeit...


Webmaster Game-of-Robot.de

2003-04-20 14:09 #3

Hi
Mein Vater kaufte so 1993/94 rum einen 80/86 wo Robot 1 schon drauf war leider hatten wir ein Monitor mit nur zwei farben Gelb und schwarz!Aber Robot 1 hat mir trotzdem viel Spaß gemacht obwohl es lange gedauert hatte bis ich endlich die Steuerung im Griff hatte!Ich war gerade mal 7 Jahre alt!Das Robot-Fieber hatte uns gepackt und dann kauften wir uns gleich Robot 2 und Robot 3!Und ich muss sagen bei mir hält es immer noch an!mfg Armin!

2003-05-01 14:53 #4

hmmm, kann mich kaum daran erinnern.
ich meine, dass ich mal einen artikel von robot in irgendeinem
shareware-mag gesehen habe. vielleicht geisterte das auch
auf irgendeiner sd-disk rum, ich hatte dutzende davon.
was ich aber ganz sicher weiß: das war das erste shareware-
prog, dass ich überhaupt registriert habe. diese verf****
schlüsselzahl...lol.
meist ging ja noch was, wenn man nur oft genug auf die entertaste hämmerte. aber irgendwann war feierabend und
so nahm die knete ihren lauf... 😃
gruss, rainer

2003-05-02 08:37 #5

Damals, so um 1990/91 rum, haben mir meine Eltern einen 286er besorgt - natürlich zum Arbeiten und für's Studium. Ich hatte zu der Zeit keinen Ahnung von Computern und war entsprechend abgenervt, mich mit Textverabeitung und Tabellenkalkulationen (alles unter DOS) zu beschäftigen. Dann hat mir ein Bekannter was von Larry erzählt und mir die damals aktuellen 5,25"-Lappen in die Hand gedrückt. Und auf einer der Disketten war dann ROBOT drauf.
Mit Larry konnte ich zu der Zeit nicht viel anfangen - und so nahm die spätere Robot-Sucht ihren Anfang. Ich erinnere mich noch daran, wie ich verzweifelt versucht habe, die erste Lampe zu ergattern (im ersten Labyrinth, ca. 3.Raum), in dem ich den Doppelgänger in den ersten Elektrozaun gedrängt habe und für den zweiten ein Leben geopfert habe.(Damals waren die Räume, für die man eine Lampe gebraucht hat, ohne Lampe schwarz - man hat nur evt. Robots oder Würmer gesehen). In den Raum neben dem Labyrinth bin ich erst bei späteren Spielen gekommen.
Und dann der Schock, als die Meldung von wegen Shareware und Schlüsselzahl kam. Erst wußte ich damit überhaupt nichts anzufangen - vermutete sogar schlimmste Absichten, bis ich dann in einer Zeitschrift gelesen habe, was Shareware überhaupt ist.
Wie auch rainerB, habe ich erst wie bekloppt auf den Pfeil- und Enter-Tasten gehämmert, um irgendwie noch weiterzukommen - und dann schließlich die erste Software auf meinem Namen registrieren lassen.
Und wie die Zeit/Nächte dann mit ROBOT 1-4 verfliegen, brauche hier wohl niemandem zu erzählen.

2003-06-15 12:53 #6

Hallo!
Das ist das erste Mal, dass ich in ein Forum schreibe.
Mein erster PC war denke ich ein 386er mit DOS 5.0 oder 6.0 und Windows 3.1. Und auf der Festplatte war eine alte Version von... Robot II!
Damals konnte ich allerdings noch nicht gut lesen, und so musste ich meine Eltern fragen, was zum Beispiel der Postbote sagte oder was das Ausrufezeichen für einen Rat gibt 😉 . Ich errinere mich noch, wie ich ohne Lampe in das Labyrinth des Wurms kam und ich fast nur schwarz sah 😐 . Da wunderte ich mich, dass ich später den Raum sehen konnte und der Wurm andere Geräusche machte. Ich hatte nicht gewusst, das das eine Lampe ist, was ich da im Berglabyrinth gefunden hatte 🙃 !
Wenig später hatte ich eine Demo- und Shareware-CD bekommen und dort war Robot IV drauf, was mir natürlich auch großen Spaß machte.
Doch irgendwann war es soweit: Die Schlüsselzahl!
😨
Erst dachte ich, ich bräuchte einen bestimmten Schlüssel mit Nummer 😞 . Später verstand ich aber, was damit gemeint ist. Auch ich habe zuerst wie wild auf die Entertaste gehämmert. Jedoch habe ich mir fest vorgenommen, mich nach Jahren endlich zu registrieren, und noch in diesem Jahr 😀 .
Und später bekam ich dann noch eine Shareware CD, wo alle Episoden (auch die überarbeiteten von I und II) drauf waren, was mich sehr freute 😉 .

2003-07-02 04:55 #7

Guten Morgen ihr Süchtigen 😉 alle,
nach dem x-ten Versuch mich endlich auch in diesem Forum anzumelden, mit meinem bürgerlichen Namen nämlich, gelang es mir doch endlich, mich mit meinem Pseudonym anzumelden. Nun ja, wenn der Esel vorwärts nicht in den Stall geht, kommt er halt rückwärts rein. Verstehe einer wer will, ich nicht.
Nun, zum Thema. Als ich 1991 meinen ersten PC gekauft hatte, Euro-PC hieß der damals, mit sage und schreibe ganzen 9,5 MHz Power im Turbomodus!!!, war ich drei Tage später stolzer Besitzer einer Shareware-Diskette mit "Game of ROBOT". Da ich aus der letzten Serie von Deutschen bin, die kein Englisch in der Schule hatten, war ich froh, ein Deutsches Spiel zu besitzen. Aber denkste, was war denn das? "What's your Number?" mußte ich bald lesen. Noch so ein kryptisches Wort, ähnlich wie die "Any Key-Taste", die ich tatsächlich gesucht habe, und das jahrelang! Nun, irgendwann half mir meine Kombinationsgabe mit diversen Englisch-Deutsch-Wörterbüchern weiter. Ur mit der Registrierung mußte ich mir aus finanziellen Gründen etwas Zeit lassen. Irgendwann hat es dann doch geklappt, und endlich konnte ich der Sucht nach "Game of ROBOT" nachgeben. Seitdem habe ich nie wieder ein so ein spannendes PC-Spiel auf meinen späteren PC's jemals gehabt. Ausnahme allerdings die weiteren Episoden von ROBOT, die ich alle mehrmals bis zum bitteren Ende gespielt habe, vor allem ROBOT IV! Schon in ROBOT III hat mein "Jäger- und Sammlertrieb" immer weiter geholfen, die blöden Punktesperren zu überwinden. Dafür verzweifelte ich in dem selbigen Spiel an dem Vulkan! Ein Tunnel nach dem nächsten und ich kam nie da an, wo ich hin wollte. Kein WC, keine Nahrung mehr! Und das damals dann auf einem 386er mit 20 MHz!
Was waren das für Zeiten, wo eine Soundkarte ein kleines Vermögen kostete, eine Maus ebenso fast unerschwinglich, aber vor allem unnötig war. Da wußte sogar ich was ich noch tat! Heute, mit mittlerweile WINDOWS 98 SE, notgedrungen, sitze ich viel öfters an einer Neuinstallation von diversen Programmen, als damals unter MS-DOS 3.3 bis 6.2! aber das ist ja ein ganz anderes Thema.
Nun habe ich wiedermal die ROBOT-Reihe ausgegraben. Aus dem Internet die neuesten? DOS-Versionen geladen, und es funktioniert einwandfrei. Keine Soundprobleme, denn das "geknackse" kommt aus dem PC-Lautsprecher, wie damals eben. Bin ich doch glatt wieder einige Jahre jünger geworden! Aaaabeeeeeer, einige Bugs sind noch immer drin, bzw. neue sind dazu gekommen. Dies schreibe ich aber in einem anderen Thread. Trotzdem, es macht immer wieder von neuem Spaß, die ROBOT-Spiele "Haareraufend" zu spielen.
Vielen herzlichen Dank an die damaligen Macher!
Ein Gruß aus Wuppertal
Reiner Reinbold

2003-07-04 09:55 #8

Nunja, das ist eine ganz andere Geschichte. Als Game-of-Robot rauskam, lag ich hübsch im Bauch meiner Mutter (Kein Kommentar auf mein Alter) und mein Vater spielte auf seinem S/W-Laptop (mit Farb-Monitor angeschlossen😄 ) mit 40 Mhz Robot 1 durch. Als ich dann größer wurde, spielte ich das auf einem 486 (war ca. 4-5 Jahre alt, Sucht hat bei mir schon früh angefangen😉 ) mit 100 Mhz ( war da auch schon viel zu schnell😬 ) da der Typ für mich mit seiner Hose immer wie ein Bauarbeiter aussah, klickte ich immer auf der alten Win 95 Oberläche auf das Icon mit dem Text "Bauarbeiter" das mir mein Vater deswegen gemacht hatte.
Mein Vater hatte oft gespeichert. Die Savegames gingen vom ersten Raum bis zu dem mit Schulzasar. Bevor ich allerdings meine Vorliebe von Robot entdeckt hatte, hatte mein Vater (natürlich hat er Robot davor kopiert) den Laptop verkauft. Und so spielte ich immer bis die Meldung "Wie lautet deine Schlüsselzahl?" kam. Vor ca. 2 Jahren haben wir den Laptop von unseren Nachbarn (ja, die hatten den) gratis wiederbekommen, mit kaputter Bildschirmanzeige. *freu*
Dann entdeckte ich "www.tom-games.de" und alles ist wieder ok.
P.S. Kann ich eigentlich von Andreas eine neue Schlüsselzahl bekommen, für die neuen Versionen.

2003-07-04 12:20 #9

Ich würde es vielleicht einmal mit einer Mail an support@tom-productions.de versuchen... 😉


waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-07-04 15:11 #10
Wollt erstmal fragen weil mail schreiben so anstrengend ist.😄
Gut, bekommst eine in drei Wochen, weil ich nach Frankreich fahre und wir da kein Internet haben. *zusammenbrech*
Bis auf vielleicht über Handy für 3 DM die Minute.😡

LordEverything
2003-07-04 15:13 #11
Äh, und damit jetzt niemand was schlimmes von mir denkt:

Der wütende Smiley bezieht sich auf die 3 DM (auch genannt 1.50 €)
2008-01-29 13:25 #13

R=Restore (Wiederherstellung)
Durch einen präzisen Angriff auf ezBoard sind sämtliche Beiträge der Foren verloren gegangen. Durch Restore-Prozesse seitens ezBoards konnte leider nur ein winziger Teil aller Beiträge gerettet werden. Das Robot-Forum hatte es auch schwer getroffen. Durch Google-Caches und Web.Archive.org konnten viele Beiträge wieder gefunden werden. Diese hier gehören dazu. Die Diskussion kann weitergeführt werden.


Die restlichen Beiträge konnten bisher nicht restauriert werden, es darf aber trotzdem weiterhin diskutiert werden.

2010-03-03 20:15 #14
Es grenzt zwar an Grabschändung einen Thread nach 7*hust* jahren wieder hochzuspülen, aber ich will auch gern mal sagen wie ich zu Robot gekommen bin.
Ich habe damals meinen Schneider Euro XT brandneu gekauft und von einem Freund jede Menge Software bekommen. Robot war dabei und Robot war das erste Sharewaregame das ich auf mich hab Registrieren lassen. Ich hab Nächtelang mit meiner Freundin davor gesessen. Erst vor einem Bernstein Monochrom.. bei 256kb Speicher  Später vor VGA mit 4 MB Speicher ^^
Jaja.. Robot hat mich damals wie heute fasziniert.
LG
Osopoaomo
2010-03-20 12:05 #15
Och, Grabschändung ist doch ab und an was feines 😉
Ich zitiere mal direkt die betreffenden Absätze aus meinem Blog (http://www.matthis-kleine-welt.de/2007/11/27/saureflaschen-mauer/):
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich im Arbeitszimmer meines Vaters sass und gebannt auf seinen Monitor starrte. Bald würde es soweit sein… 20 Uhr… Nach ein paar Minuten und wir würden die nächsten Episoden vom Sharewarespiel The Game of Robot empfangen. Ich hatte vorher eine ganze Zeit lang Robot Junior, die einzigste Freeware Episode und als “Einstiegsdroge” gedacht, gespielt. Und nachdem ich auch endlich das Ziel, welches sich direkt im Startraum bzw. in der Startszene befindet, erreicht hatte, wollte ich natürlich auch die restlichen Spiele haben.
[externes Bild: http://www.matthis-kleine-welt.de/wp-content/uploads/rj-043-diefestung-small.png] (http://www.matthis-kleine-welt.de/wp-content/uploads/rj-043-diefestung.png)
Wie lange es am besagten Abend dauerte um die fehlenden Spiele per Videodat (http://de.wikipedia.org/wiki/WDR_Computerclub) bei sage und schreibe 50 Bytes/sec zu empfangen, kann ich leider nicht berichten. Da ich am nächsten Tag Schule hatte, blieb ich natürlich nicht so lange auf 😄