R: Längere Pause im Spiel ohne Sicherungsuhr


2003-04-14 13:04 #1
Quote:
Dusty fragt: Aber 'mal was anderes :Kann man nicht eine Möglichkeit einbauen, womit man ein Spiel auch für länger unterbrechen kann ? Wenn die Zeit es erlaubt, spiele ich ab und zu im Büro. Wenn ich dann aber weg muß, muß ich entweder eine der wertvollen Uhren aufbrauchen oder den Rechner über Nacht anlassen.

Ich hätte sowas beinahe schon eingebaut, daß man einfach jederzeit aufhören kann um später genau an der Stelle weiterzuspielen.
Daß ich es gelassen habe, hat nichts mit technischen Problemen zu tun, sondern eher damit, daß ich die Sicherungs-Uhren, die ja sehr bewusst nicht im Überfluß existieren, nicht überflüssig zu machen.
Das Problem ist, daß ja irgendwie der Spielstand gesichert werden muß, und diese Sicherung kann man natürlich problemlos wegkopieren und auf diese Weise verschiedene Generationen anlegen, zu denen man beliebig zurückschalten kann.
Ihr könnt ja einfach einmal Eure Kommentare dazu abgeben.

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-04-14 15:46 #2
Auch wenn es manchmal nerven mag, dass man nicht speichern kann, finde ich das Uhren-Prinzip trotzdem klasse so und bein gegen einen Speicher-Cheat😉

Game-of-Robot.de

2003-04-14 17:26 #3
ich finde die sicherungs uhr ist eines der besten features in robot...ich hasse es, dass man bei einigen spielen ueberall und wann man will speichern kann... da kann man ja vor kniffligen momenten speichern und sie immer und immer wieder probieren... bei robot muss man aber planen, wann man speichern muss/kann/darf/soll

Don't eat clowns, they taste funny!
Life Enhancing Trivia (http://lifeenhancingtrivia.blogspot.com)

2003-04-14 19:40 #4
Genau das meinte ich!

Game-of-Robot.de

2003-04-26 13:25 #5
Man könnte ja auch für das Speichern ohne Uhr die erreichte Punktzahl verringern. So würde sich das, je öfters derjenige ohne Uhr gespeichert hat, entsprechend negativ in der Highscoretabelle zum Schluss niederschlagen.

www.windowsclone.de.vu

  • games & progs for casio cfx-calculators
  • some old games coded in QBasic

Linux is for people who want to know why it works.
Mac is for people who don't want to know why it works.
DOS is for people who want to know why it does not work.
Windows is for people who don't want to know why it does not work.

2003-04-26 23:36 #6
Was m.E. dagegen spricht ist, daß nicht jeder das Ziel hat, an erster Stelle in der Highscore-Liste zu erscheinen.
Abgesehen davon wäre das natürlich eine interessante Variante, unseren Registrierungs-Mechanismus auszuhebeln, da sich dieser ja ausschließlich am Punktestand orientiert.😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-04-27 12:19 #7
Man könnte ja als Negativ-Score nebenbei die Punkte mitzählen, die durch Speichern ohne Uhr verloren gehen und diese erst von der Gesamtpunktzahl abziehen, wenn auch wirklich der Eintrag (durch Tod oder Ende des Spiels) in die Highscore-Tabelle erfolgt, wobei dem User dann auch ausgegeben werden kann, wieviele Punkte er ohne sein vieles "Ohne-Uhr-Speichern" gehabt hätte und wieviele Punkte er dadurch verloren hat.

Somit kann sich der Registrierungsmechanismus weiterhin an der Gesamtpunktzahl orientieren, ohne die Punktabzüge beachten zu müssen.

www.windowsclone.de.vu

  • games & progs for casio cfx-calculators
  • some old games coded in QBasic

Linux is for people who want to know why it works.
Mac is for people who don't want to know why it works.
DOS is for people who want to know why it does not work.
Windows is for people who don't want to know why it does not work.

2003-04-27 12:26 #8
Das würde wiederum ein anderes Speicherformat benötigen, denn irgendwo muß diese Information ja wieder abgelegt werden.

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-04-27 15:06 #9
herc
"abziehen von der punktzahl":

das hätte ja einen einfluss auf die spielelogik - z.b. könnte ein vielspeicherer manche punktebarrieren nie überwinden, da er nie die nötige punktzahl zusammenbekommt.
ausserdem ist für viele leute die punktzahl nicht die motivation, robot zu spielen !!
2003-04-27 19:53 #10
War ja nur sone Idee, die ohne grundlegende Änderungen scheinbar nicht zu realisieren ist.

-offtopic-
Mal ne andere Frage:

- verschoben nach Allgemeines: "Betreffzeile nicht automatisch ausgefüllt" -

www.windowsclone.de.vu

  • games & progs for casio cfx-calculators
  • some old games coded in QBasic

Linux is for people who want to know why it works.
Mac is for people who don't want to know why it works.
DOS is for people who want to know why it does not work.
Windows is for people who don't want to know why it does not work.

2003-04-27 21:29 #11
Das ist wirklich ziemlich "offtopic".

Bitte neues Topic eröffnen.

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-04-30 09:29 #12
Vielleicht ist ja folgende Idee realisierbar :

2 Schaltflächen oder Menüeinträge einrichten. Der eine bewirkt die Unterbrechung des Spiels. Der derzeitige Spielstand wird irgendwo abgelegt oder gespeichert, wo der "normale" Anwender ohne weiteres keinen Zugriff hat.
Der zweite bewirkt die Fortsetzung des Spiels. Gleichzeitig wird bei Fortsetzung des Spiels die Abspeicherung gelöscht.

Dadurch bleibt die Funktion und der Sinn der Uhr erhalten und man kann sich vor Gefahrensituationen nicht selbst betrügen, ohne zumindest die Uhren in Anspruch nehmen zu müssen.

Der Punktestand bleibt davon auch unbetroffen.

Aber ob das machbar ist, kann nur ein Prorammierer beurteilen.
2003-04-30 11:46 #13
Machbar ist prinzipiell immer alles, aber bitte: Welcher Bereich ist denn für einen Nutzer nicht leicht erreichbar? Irgendwo muß der Spielstand schließlich gespeichert werden, und das geht nur als Datei auf der Festplatte.
Und alles was auf der Festplatte liegt, kann man wegkopieren und hätte damit wieder die Möglichkeit, unendlich viele Sicherungen zu machen. Klar, man könnte z.B. in der Registry noch einen Zähler mitlaufen lassen, und diesen in die Sicherung mit eintragen, aber auch das läßt sich ziemlich leicht wegsichern.
Ist nur eine Frage der Zeit, bis sich das rumgesprochen hat und entsprechende Tools existieren. Sorry, ist mir zu unsicher...

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-04-30 15:01 #14
Vielleicht wäre das Speichern auf einem Server im Internet dann sinnvoll? Dort könnten dann entsprechende Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden, dass man nicht so einfach an die Daten rankommt. Das ist allerdings auch wieder eine Kostenfrage diesen Server zu betreiben/warten, die sich höchstwahrscheinlich in der Registrierungsgebühr bemerkbar machen würde.

www.windowsclone.de.vu

  • games & progs for casio cfx-calculators
  • some old games coded in QBasic

Linux is for people who want to know why it works.
Mac is for people who don't want to know why it works.
DOS is for people who want to know why it does not work.
Windows is for people who don't want to know why it does not work.

2003-04-30 15:04 #15
Das setzt vor allem voraus, daß die Leute online sind. Nicht jeder hat in Deutschland automatisch DSL, und nicht jeder hat überhaupt Zugang zum Internet. Das weiß ich aus vielen Support-Anfragen, die unbedingt Disketten (teilweise 5,25 Zoll) oder CDs zugeschickt haben wollen.
Sorry, auch keine Option.

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-04-30 16:13 #16
also DSL braucht man dafür ja nun nicht. Windows meldet sich doch dann mit der DFÜ-Verbindung; muss das Programm halt warten, bis die Verbindung hergestellt ist.

Und die Leute, die gar keinen Internetzugang haben, können halt weiterhin ausschliesslich mit Uhr speichern.

www.windowsclone.de.vu

  • games & progs for casio cfx-calculators
  • some old games coded in QBasic

Linux is for people who want to know why it works.
Mac is for people who don't want to know why it works.
DOS is for people who want to know why it does not work.
Windows is for people who don't want to know why it does not work.

2003-04-30 16:47 #17
Trotzdem, das produziert nur langfristig Kosten und Altlasten. Ich stelle mir gerade vor, daß der Server aus irgend einem Grund über das Wochenende nicht erreichbar ist und sich dann etliche Spiele bei mir beschweren, daß ich ihnen daß ganze Wochenende versaut habe.

Nee, ist für mich wirklich keine Option (abgesehen davon, daß ich auch gar keine Lust habe, mich für diese Anwendung mit den ganzen Unwägbarkeiten einer solchen Kommunikation auseinanderzusetzen).

Können wir das nicht einfach so lassen, wie es ist? Man braucht eben eine Sicherungsuhr zum Speichern. Basta.

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-04-30 22:19 #18
ich bitte euch, wo soll das denn hinfuehren... wir wollen doch alle nur robot spielen... ich meine das gute alte robot vom letzten Jahrhundert😉 das robot, was uns ans herz gewachsen ist...

und bei UNSEREM robot ist jedes speichern ohne speicheruhr cheating...

und fuer beta-tester, die es noch nicht wissen, mit STRG-F5 kann man sich in der beta eine speicheruhr herzaubern, also bitte hoert mit diesem bullshit auf

Don't eat clowns, they taste funny!
Life Enhancing Trivia (http://lifeenhancingtrivia.blogspot.com)

2003-05-01 10:11 #19
Es geht hier lediglich darum Ideen und Meinungen zu sammeln. Ziel ist es nicht zu "cheaten", sondern die Möglichkeit auch nur für kurze Zeit spielen zu können. Nicht jeder hat die Zeit für 2-3 Std. am Stück zu spielen. Und da autofahrn diese Option ebenfalls schon 'mal im Hinterkopf gehabt hat, ist dieses Forum wohl die optimale Gelegenheit Ideen auszutauschen und prüfen zu lassen.
Ich denke nicht, daß man sich da jetzt d'rüber aufregen muß.
2003-05-01 16:21 #20
also bitte, speicheruhren gibt es doch fast wie sand am mehr, wo ist das grosse problem?

Don't eat clowns, they taste funny!
Life Enhancing Trivia (http://lifeenhancingtrivia.blogspot.com)