R: Warum kommt manchmal keine Bahn mehr


2003-09-17 09:19 #1
Jetzt stecke ich am "Stickstoffsee" fest und kann nicht nach Norden (zu Raum "ExtraTax Pyramidenwald" ) gehen, weil keine Bahn kommt. Ein Zettel weist zwar darauf hin, daß ich eine Bahn nehmen soll, aber es kommt einfach keine. Fehlt mir noch etwas?

Wenn ich stattdessen "zu Fuss" über Tür IV nach Norden gehe, kommt dann keine Bahn um mich nach Osten/Westen mitzunehmen... Dafür fahren zahlreiche Bahnen in Nord/Süd-Richtung, allerdings kann ich dort mangels Station nicht einsteigen. Diese Bahnen kommen dann auch nie am "Stickstoffsee" an.

Ich habe inzwischen den Stickstoffsee über alle Möglichkeiten betreten (alle Türen und Energiestation), aber dennoch zeigt sich keine Bahn.

Alco: Hilfe, ich stecke fest! 👽 😞 😰



Gruß,
_________
_/_
/lachmann

2003-09-20 01:38 #2
Ist das nicht die falsche Richtung? Ich müsste nachschauen, aber eigentlich kommt man doch mit der Bahn am Stickstoffsee an und muß sich nach rechts zur Vielbrückenhalle durchkämpfen.

Eine Bahn fährt zumindest dort nur dann weg, wenn man mit einer auch am Stickstoffsee angekommen ist.

Hmm... 😞

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-09-20 17:28 #3
So kam ich natürlich auch an. Dann ging ich u.a. weiter in den rechten (östlichen) Bereich (Vielbrücken-Halle, etc.) und muß nun wieder zurück; u.a. da ich noch nicht alle Schlüssel habe und auch die Karten BDBD, ADAB und DBDA noch stanzen muß.

Irgendwie sieht's nach einem Bug aus, denn ich kann den kompletten Bereich östlich vom Stickstoffsee besuchen, da ich alle Schlüssel habe. Aber zurück komme ich dann nicht mehr.

Es wäre ja ok, wenn man den Stickstoffsee "zu Fuss" nach Norden verlassen könnte und dann dort eine Bahn nach Osten/Westen fahren würde. Aber auch dies funktioniert leider nicht!


Gruß,
_________
_/_
/lachmann

2003-09-20 19:44 #4
@autofahrn: Ich habe gerade mal im Infoheft nachgeschaut. Dort heißt es, daß man zuerst den Schlüssel IX benötigt um Schlüssel X holen soll (Antwort 84). Dazu muß man über dem Stickstoffsee nach Osten.

In Antwort 210 ist zu lesen, daß man den Schlüssel XI erst mit Schlüssel X (etc.) erhalten kann. Zitat: "Wenn Du den türkisen Schlüssel (X) gefunden hast, [...], gehe zurück zum Stickstoff-See und fahre mit der Bahn nach Norden."

Leider kommt die Bahn nicht...😏

Gruß,
_________
_/_
/lachmann

2003-09-20 19:50 #5
Die Bahn fährt dort nur wieder weg, wenn Du zuvor mit der Bahn dort angekommen bist. Sie "wartet" prinzipiell in der Szene, in der Du aussteigst.
Wenn Du irgendwie anders zum Stickstoffsee gelangt bist, wartet eben keine Bahn dort.
Du kannst mir aber gerne einmal eine Spielsicherung schicken, dann schaue ich mir das nochmal an.

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-09-21 09:16 #6
Mir ist ansonsten nicht klar wie ich sonst wieder zurück kommen soll. Für Schlüssel XI brauche ich Schlüssel X, aber wenn man den hat, kommt man zwangsläufig immer von Osten, also nie mit der Bahn. Und andere Wege gibt's doch nicht, oder?

Das Problem existiert eigentlich nur, weil im nödlichen Raum keine Bahn mehr in Ost/West-Richtung fährt.

Ok. Sicherung ist unterwegs! Kannst Du damit etwas anfangen?

Gruß,
_________
_/_
/lachmann

2003-09-26 22:54 #7
Da bislang keine Antwort kam, habe ich mit einer älteren Sicherung weiter gespielt und bin diesmal definitiv mit der Bahn angekommen. Bei der Rückkehr kam dann auch eine Bahn.😨

Ärgerlich ist es, wenn man, wie ich, vorher zu Fuss den Raum betrat und dann letztenendes fest steckt und eigentlich gar nicht weiß warum.😡

Vielleicht wäre eine Ost/West-Bahn eine sinnvolle Korrektur für eine der nächsten Versionen!


Gruß,
_________
_/_
/lachmann

2003-09-26 23:54 #8
Ja sorry, aber ich hatte erst jetzt ein wenig Pause, um mich 'mal wieder den Spielen zu widmen. Die Sicherung hatte ich natürlich schon bekommen und schon einmal reingeschaut. Für eine nähere Prüfung, wo die Bahnen gerade hängen, hatte ich noch nicht die Zeit.

Aber es ist in der Tat etwas merkwürdig. In der Florasperre hätte ich eigentlich auch eine Bahn erwartet, dafür fahren im Pyramidenwald in der Nord-Süd-Richtung gleich zwei.

Die Ost-West-Bahn, die im Pyramidenwald abfährt, ist in der Tat weg.

Das ist halt der Nachteil von Spielen, die keinen linearen Handlungsablauf vorschreiben, gut möglich, daß Du irgend etwas gemacht hast, was wir so nicht eingeplant hatten.

Wie es dazu gekommen ist, würde mich schon brennend interessieren, aber nachvollziehen kann man das jetzt wohl nicht mehr.

Die einfachste Erklärung ist sicher, daß Du irgendwann einmal mit der Ost-West-Bahn vom Pyramidenwald irgendwo hingefahren, und dann zu Fuß oder auf anderem Weg zurück gekommen bist.

Die Bahnen verlassen nämlich nie die Szene, außer der Held fährt mit. So bleibt normalerweise sichergestellt, daß dort, wo man aus einer Bahn aussteigt, diese auch wieder losfährt. Eine zufällige Verteilung fände ich nicht so gut, denn einige Bahnen "fehlen" ja ziemlich absichtlich...

Tja, auch wenn es wahrscheinlich kein Bug ist: Entstammt die Sicherung eigentlich der DOS- oder der Windows-Version?

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-10-28 21:56 #9
Der DOS-Version: V4.08.

Ja, Du hast sicher Recht: ich habe in der Florasperre die Bahn verlassen und bin zu Fuss nach Süden und dort kam auf dem Rückweg keine weitere Bahn mehr. Soweit wäre das ja kein Problem.

Das blöde ist ja eigentlich nur, daß auch in der Florasperre keine Bahn mehr auf der Strecke kommt, die man zuvor verlassen hat.


Gruß,
_________
_/_
/lachmann

2003-10-28 23:51 #10
Hmm, könnte es nicht sein, daß Du die Bahn im Pyramidenwald verlassen hast, und nicht in der Florasperre?

Das wäre für mich die einzig sinnvolle Erklärung dafür, daß im Pyramidenwald nun zwei Bahnen fahren, und zwar auf der Nord-Süd-Strecke.

Wahrscheinlich hatte die Bahn beim Verlassen noch eine Rest-Programmierung und ist an der Kreuzung abgebogen. Dumm ist nur, daß es keinen Weg gibt, an die Strecke zu kommen, um eine Lochkarte in die Bahn zu werfen.

Tja, dumm gelaufen, vielleicht sollte ich da in der nächsten Release einen Trampelpfad zur Strecke öffnen...😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-12-09 22:02 #11
Ja, wäre wirklich sinnvoll! Es ist einfach ärgerlich, wenn überhaupt nichts mehr geht und letztlich für den Spieler nicht ersichtlich ist warum nichts mehr geht.

Gruß,
_________
_/_
/lachmann

2004-01-19 04:50 #12
Ok, ab Weltdefinition 1.11 gibt's hier einen Trampelpfad. Natürlich nur, wenn man zuvor die Szene noch nicht besucht hat... 😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2004-01-22 20:49 #13
Ok, wird also wieder Zeit eine neue Version zu saugen. 😀

Gruß,
_________
_/_
/lachmann

2004-01-22 20:50 #14
R=Restore (Wiederherstellung)
Durch einen präzisen Angriff auf ezBoard sind sämtliche Beiträge der Foren verloren gegangen. Durch Restore-Prozesse seitens ezBoards konnte leider nur ein winziger Teil aller Beiträge gerettet werden. Das Robot-Forum hatte es auch schwer getroffen. Durch Google-Caches und Web.Archive.org konnten viele Beiträge wieder gefunden werden. Diese hier gehören dazu. Die Diskussion kann weitergeführt werden.