Robot in der Presse


2004-11-26 21:04 #1
Kennt jemand Presseberichte oder ähnliches zu Robot? Wenn ja, in welchen Heften war dies abgedruckt?
2005-11-09 16:30 #2
@autofahrn: Hattest du die Liste mit den Artikeln denn gespeichert (und könntest sie nochmal posten)?
2005-11-09 16:35 #3
Quote:
Hattest du die Liste mit den Artikeln denn gespeichert
Nö, an ein Backup dachte ich damals natürlich nicht...
Quote:
und könntest sie nochmal posten?
Natürlich kann ich sie nochmal posten, aber das war ein Nachmittag Arbeit, hier die unzähligen Hefte zu durchforsten. Die Zeit habe ich aktuell leider nicht...

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2005-12-09 11:57 #4
Kannst du vielleicht noch eines aus dem Gedächtnis nennen?
2005-12-09 12:25 #5
Quote:
Kannst du vielleicht noch eines aus dem Gedächtnis nennen?
Du meinst die Titel der Zeitschriften? Nun, die dürfte heute kaum noch jemand kennen: "PC-Trend" und "PCgo"... 😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2005-12-09 12:28 #6
Die Titel weiß ich noch, DOS-Trend und PC go!. Aber vielleicht irgendeine Ausgabe?
Und PC go! gibt es heute noch.
2005-12-09 12:51 #7
Quote:
Aber vielleicht irgendeine Ausgabe?
Siehe oben:
Quote:
Natürlich kann ich sie nochmal posten, aber das war ein Nachmittag Arbeit, hier die unzähligen Hefte zu durchforsten. Die Zeit habe ich aktuell leider nicht...
Ich hab' hier einen ganzen Stapel rumliegen, schön sortiert nach Erscheinungsdatum. Da unsere Spiele nur selten auf dem Titel erwähnt wurden, muss ich zumindest in jedem Heft den Index durchlesen. Und die Zeit kann und will ich mir augenblicklich wirklich nicht nehmen, sorry... 😞

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2005-12-09 12:59 #8
Ist völlig in Ordnung, läuft ja nicht weg. 😃
Ich dachte nur, dass du vielleicht noch eine Ausgabe aus dem Kopf wüsstest.
2005-12-14 13:52 #9
Wie sieht das eigentlich rechtlich aus, wenn man zum Beispiel Artikel aus DOS-Trend veröffentlicht? Ich habe nämlich schon so etwas auf den Seiten einiger Betreiber gesehen, wo Artikel zu ihrer älteren Software zu finden sind.
2005-12-14 23:26 #10
Das ist eigentlich ganz einfach. In jeder Zeitschrift steht irgendwo im Impressum ein Spruch wie "Nachdruck, Vervielfältigung oder sonstige Verwertung von Beiträgen nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages" (z.B. DOS Trend 1993). Entsprechend braucht man vor einer solchen Verwertung eben eine nachweisliche Genehmigung des Verlages (oder korrekter: Des Inhabers der Nutzungsrechte).
Ich hatte bisher wenig Probleme gehabt, eine solche Genehmigung zu erhalten, immerhin macht man ja auch etwas kostenlose Werbung für die Zeitschrift.
Und wenn man das für aktuelle Artikel macht, kann man gleich nach einer PDF-Kopie nachfragen, von der man eine viel bessere Bitmap runterrechnen kann, als von einem Scan.
Am Ende sieht das dann in etwa so aus:
Bericht in der PC Games Hardware 10/2002 zu BootLogo (http://www.tofahrn.de/wger/t_pcghw200210.html)

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2005-12-15 09:24 #11
Respekt, in der Presse des neuen Jahrtausends taucht also weiterhin der Name "Tofahrn" auf! 😀 😉
Jetzt könnte man fragen, ob du dir auch die Rechte für die Figuren eingeholt hast, von denen zwei Bilder im Zip-Ordner enthalten sind. 😉
2005-12-15 13:17 #12
Quote:
Respekt, in der Presse des neuen Jahrtausends taucht also weiterhin der Name "Tofahrn" auf!
Aber natürlich!
Quote:
Jetzt könnte man fragen, ob du dir auch die Rechte für die Figuren eingeholt hast, von denen zwei Bilder im Zip-Ordner enthalten sind.
Zumindest wurde das im Forum bei LittleWhiteDog seinerzeit dick breitgetreten, wo auch die ganzen Bildchen her sind, die sich in den anderen Archiven befinden.
Und dann wäre da natürlich noch der winzigkleine Unterschied, dass die Bilder in deren Logo-Galerie für die Verwendung als Boot-Logo ausdrücklich frei verwendbar sind während der rechtliche Hinweis in der Zeitschrift jegliche Verbreitung ohne Genehmigung untersagt... 😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2006-09-16 10:54 #13
Hier zumindest schon mal eine Übersicht, was mir bekannt ist:
DOS-Trend
12-1/1992 - Bericht über Robot Junior (1 Seite, Spiel ist auf Heftdiskette)
2-3/1994 - Berichte über TOM Productions und PC-Bakterien! (jeweils 1 Seite)
GameStar
2/2006 - Bericht über Robot allgemein (1 Seite, alle Spiele als Windows-Version auf Heft-CD/DVD)
3/2006 - Berichtigung eines Fehlers im letzten Beitrag (Kurztext)
Ich frage mich, wer in DOS-Trend 2-3/1994 mit Michael Tofahrn gemeint ist. 😉
---
[externes Bild: http://img50.imageshack.us/img50/5547/wwwdeinestimmegegenarmutde5ta.gif] (http://www.deine-stimme-gegen-armut.de)
www.deine-stimme-gegen-armut.de
2006-09-16 11:00 #14
Quote:
Ich frage mich, wer in DOS-Trend 2-3/1994 mit Michael Tofahrn gemeint ist.
Ja, geht mir ähnlich...😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2006-09-16 11:37 #15
Kann man eigentlich die damaligen DOS-Trend-Redakteure noch erreichen? Gab es Internetseite und eMail-Adresse? Von wann bis wann existierte die Zeitschrift überhaupt?
---
[externes Bild: http://img50.imageshack.us/img50/5547/wwwdeinestimmegegenarmutde5ta.gif] (http://www.deine-stimme-gegen-armut.de)
www.deine-stimme-gegen-armut.de
2006-09-16 11:58 #16
Du kannst ja vielleicht Fragen stellen. Habe eben 'mal kurz gegoogelt, die letzten Referenzen von der DOS-Trend datieren so um 1995. Was aus den Redakteuren geworden ist, kann ich Dir auch nicht beantworten, da gab es eigentlich keinen direkten Kontakt.

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2007-01-27 15:17 #17
Zu DOS-Trend gibt es jetzt einen Artikel in der Wikipedia, demnach erschien die Zeitschrift von 1989 bis 1996:
de.wikipedia.org/wiki/DOS-TREND
Apropos Wikipedia: In dem Artikel zu TOM Productions hatte ich vor langer Zeit geschrieben:
"In Deutschland zählt TOM Productions zu den Pionieren des Shareware- und Freeware-Marktes."
Kann man das so stehen lassen oder ist es übertrieben? Und gehört TOM Productions, also die GbR, auch in die Kategorie "Ehemaliges Unternehmen" ?
Und zu dem Foto aus DOS-Trend 2-3/1994, welches Andreas und Christian zeigt: Liegen die Rechte daran bei dem Verlag oder bei euch? Wenn letzteres zutrifft, dürfte ich es zum Beispiel für eine Fanseite benutzen?
---
[externes Bild: http://img50.imageshack.us/img50/5547/wwwdeinestimmegegenarmutde5ta.gif] (http://www.deine-stimme-gegen-armut.de)
www.deine-stimme-gegen-armut.de