R: Editor


2003-10-19 13:54 #41
Eieiei, so viele Fragen... 😉

- Redesign und Performance
Nun, der gesamte Windows-Code hat herzlich wenig mit dem Original-Code zu tun. Immerhin ist die neue Engine komplett objekt-basiert, wodurch tausende (ja, tausende!) konditionale Preprozessor-Statements enfallen konnten. Das betrifft zwangsläufig auch die Grafik-Engine, die ja mittlerweile auf DirectX aufsetzt.
Die Shape-Definitionen habe ich natürlich nicht geändert, da ich ansonste sämtliche Shapes hätte neu zeichnen müssen und für viele Dinge (z.B. die Kombi-Objekte, oder Maskierungs-Funktionen), für welche es ziemlich effizienten Code gab neu ausdenken müssen. Die Umsetzung von der Ebenen-Darstellung nach 8-Bit-Pro-Pixel erfolgt erst ganz am Schluß, wenn das Zeug auf den Schirm kommt.
Also: Wenn es neue Shapes gibt, dann eben nur in der vorhandenen Weise, weswegen auch eine Edit-Möglichkeit notwendig wird. Das ist deutlich leichter zu implementieren, als ein BMP oder GIF-Import...
Abgesehen davon haben nicht alle ein aktuelles System, und warum soll die Windows-Version nicht auch auf einem 486er mit Win95 laufen können? Also: Performance zählt weiterhin!

- Eigene Ereignisse
Außer bei Robot III verwenden alle Robots einen an C angelehnten Interpreter, der ereignisorientiert arbeitet (Raum betreten, Held in Bereich etc.). Den werde ich schon drin lassen, muß natürlich dokumentiert werden...😉

- Händler
Es wird sicher den Standard-Händler geben, den man aus Robot I, II und Junior kennt. Vielleicht erweitere ich ihn mit der Möglichkeit, daß man ihm ein "Superangebot" mitgeben kann, sodaß er sich wie ein Tamala verhält. Natürlich muß man auch seinen Warenkorb definieren können, der war ja schon immer episodenspezifisch.

Jedem Händler seine eigene Liste an die Hand zu geben, muß ich 'mal sehen. Letztendlich müssten nur mehrere Listen verwaltet und der Händler über eine Art Index mit "seiner" Liste verknüpft werden. Klingt nicht kompliziert, ist eine wirklich gute Idee, werde ich mir also merken!

Vielleicht richte ich einmal ein Sub-Forum ein, in welchem wir solche Dinge besser diskutieren und dokumentieren können. Dieser Thread wird langsam ziemlich überladen... 😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-10-19 13:55 #42
R=Restore (Wiederherstellung)
Durch einen präzisen Angriff auf ezBoard sind sämtliche Beiträge der Foren verloren gegangen. Durch Restore-Prozesse seitens ezBoards konnte leider nur ein winziger Teil aller Beiträge gerettet werden. Das Robot-Forum hatte es auch schwer getroffen. Durch Google-Caches und Web.Archive.org konnten viele Beiträge wieder gefunden werden. Diese hier gehören dazu. Die Diskussion kann weitergeführt werden.