vielleicht könntest du ja einen Editor für eigene "Game of Robots" machen. Wir würden verstehen wenn du es aus kosten gründen oder aus Zeit mangel nicht machen würdest.
R: Editor
vielleicht könntest du ja einen Editor für eigene "Game of Robots" machen. Wir würden verstehen wenn du es aus kosten gründen oder aus Zeit mangel nicht machen würdest.
Im Augenblick stecke ich meine knappe Rest-Zeit aber eher in die Betas, damit die auch einmal fertig werden. 😉
Allerdings sollte man dafür schon ein wenig (oder auch ein wenig mehr 😉 ) Programmiererfahrung gesammelt haben
www.windowsclone.de.vu
- games & progs for casio cfx-calculators
- some old games coded in QBasic
Linux is for people who want to know why it works.
Mac is for people who don't want to know why it works.
DOS is for people who want to know why it does not work.
Windows is for people who don't want to know why it does not work.
Ich hoffe das die anderen das auch verstehen können!
Wenn man so hart wie ich an einem RobotClone gearbeitet hat ist einfach nur unfair!
mit hoffenden Grüßen
Armin
PS:Schreibe bitte bald zurück!
Aber das sollte eigentlich auch kein Problem sein. Das Wichtigste am Spiel wird sicher die Story-Line sein, und das ist wohl im Vergleich zur Engine die aufwendigere Arbeit.
Bei dem Editor wird es auch nur Standard-Objekte geben (das sind ja schon genug). Jegliche Spezialitäten, wie die Tamala oder die verschiedenen, episodenbezogenen Rätsel werden logischerweise nicht enthalten sein.
Insbesondere wird es nicht möglich sein, neue Objekte mit eigenen Funktionen einzuführen.
Und genau das ist die Möglichkeit die man hat, sich mit einer eigenen Engine positiv abzuheben.
Also: Ich werde (sofern ich die Zeit dazu finde) einen Editor machen. Ob das dann auch passiert oder wann das sein wird, kann ich aber beim besten Willen nicht sagen.
Man merkt ja den Unterschied dann auch (je nachdem, ob man die selbst gebastelten Levels oder ein ganz anderes Prog runterlädt). Und wie Andreas schon gesagt hat: Mit éiner selbst gebauten Version hast du viel mehr Chancen noch bessere Sachen einzubringen.
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Hast du dir eigentlich keinen Editor (und auchg nix, was ansatzweise damit vergleichbar wäre) geschrieben? Wie hast du dann die Levels programmiert? Aller per "Hand"? Das stelle ich mir ziemlich umständlich vor.
Naja. Unter Dos konnte man auch noch nicht an einem Tag komplette Programme schreiben, die mit Maus funktionieren und die Leveldatei lesen und neu erstellen können.
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- Es gibt für jede Episode einen eigenen Editor, da die Objekte-Shapes statisch über den Linker eingebunden werden (spart den Code zum Einlesen...).
- Seltene Objekte erreicht man (mangels Tasten auf dem Keyboard) nur durch Neu-Compilierung des Editors.
- Die Spezial-Attribute vieler Objekte gibt man hexadezimal ein. Eine Übersicht dazu gibt es nicht, fehler werden spätestens vom Spiel bestraft...
- Die Notiz-Zettel werden über eine recht eigenwillige Syntax mit einem DOS-Editor (wegen CodePage) erstellt und dann einem Kommandozeilen-Tool übergeben. Dumm ist, daß in der gleichen Datei auch die ganzen Objekt-Beschreibungen und sonstigen Texte und Menü-Definitionen drin stehen.
- Eine Online-Hilfe gibt es nicht.
- Eine Dokumentation gibt bzw. gab es nur in meinem Kopf bzw. im Quelltext.
- Hatte ich schon die eigene, an C angelehnte Programmiersprache erwähnt, über welche viele Sonder-Features geregelt werden (z.B. bedingtes Öffnen von Durchgängen, setzen von zufälligen Gegenständen etc.)?
Wenn so etwas rausgeben würde, könnte ich mich vor Support-Anfragen wohl kaum wehren. Abgesehen von der Hauptproblematik, daß man nur die existierenden Spiele modifizieren könnte.
Das Erstellen eigener Spiele wäre nach wie vor nicht möglich, und das ist es ja wohl, um was es geht, oder? 😉
Nochmal (nur zur Vorsorge): Erst mit der Windows-Portierung habe ich mir überhaupt erst die Möglichkeit geschaffen, einen Editor für Robot-Like Games rauszubringen. Mit diesem wird man nur eigene Spiele entwerfen können, die existierenden Episoden werden nicht änderbar sein. Wann und ob der veröffentlich wird, kann ich nicht sagen.
- Ich werde die Skript-Sprache zur Raum-Programmierung wohl nicht frei zugänglich machen. Der Compiler ist alles andere als Freundlich, wenn es um Syntax-Fehler geht. Abgesehen davon habe ich keine so große Lust, den ganzen Sprachumfang zu dokumentieren...
- Viele der Spezial-Programmierungen der einzelnen Episoden, wie z.B. das automatische Labyrinth bei Robot III oder der Reisebus bei Robot II wird es in der allgemeinen Version nicht geben.
- Die Spezial-Objekte der einzelnen Episoden, wie z.B. die Tamala, das Tagebuch (mangels Editierbarkeit), Schulzasar, die Energie-Stationen, wird es ebenfalls nicht geben. Das gilt insbesondere auch für die Ende-Programmierungen.
Der Editor wird dafür eine gute Schnittmenge an Standard-Objekten bieten, die es erlauben, völlig neue Abenteuer zu gestalten.
Wenn er denn 'mal irgendwann erscheint... 😉
Leider scheinen die Beta-Tester eingeschlafen zu sein.
Oder es gibt tatsächlich kaum mehr Fehler....
pub4.ezboard.com/fgameofr...D=98.topic
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Ach so: Antworten hierauf bitte im Bug-Forum posten... 😉
Quote:
Aber du machst denn doch die Passwörter weg oder?
Sorry, die Frage verstehe ich nicht. Der Editor hat nichts mit den Schlüsselzahlen der existierenden Versionen zu tun und die Windows-Version nichts mit FreeWare.
Die Robot-Episoden bleiben nach wie vor ShareWare.
Die mit dem Editor erstellten Games werden natürlich ohne Schlüsselzahl funktionieren, aber eben nur diese.
Quote:
Machst ihr dann auch auf euren Websites auch ein Downloadteil wo man die runterladen kann?
Den Editor? Klar, wenn es den Editor 'mal geben sollte, wird man ihn natürlich herunterladen können.
Ich kann Euch aber nicht versprechen, daß der Editor selber FreeWare wird. Ich denke, eine kleine Registrier-Gebühr werde ich dafür schon erheben müssen. Steckt ja auch wieder 'ne Menge Arbeit drin...