R: Editor


2003-05-14 07:37 #1
Hi Leute
vielleicht könntest du ja einen Editor für eigene "Game of Robots" machen. Wir würden verstehen wenn du es aus kosten gründen oder aus Zeit mangel nicht machen würdest.
2003-05-14 12:16 #2
Hatte ich nicht schon verlauten lassen, daß mit der Windows-Portierung die dazu notwendigen Schritte bereits eingeleitet sind?
Im Augenblick stecke ich meine knappe Rest-Zeit aber eher in die Betas, damit die auch einmal fertig werden. 😉

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2003-05-14 12:23 #3
Also machst du einen?😀
2003-05-14 12:32 #4
Ich bin niemand, der bei solchen Dingen irgendwelche Termine nennt. Bohren nützt da nichts. Ich habe es vor, ob und wann daraus etwas Konkretes wird, kann ich wirklich nicht sagen.

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2003-05-14 12:34 #5
Naja ist ja auch nicht so schlimm ich will auch nicht weiter rumbohren.
2003-05-14 13:28 #6
Ist ja auch nicht so dringend, das Abschließen der Portierung hat Vorrang.

Game-of-Robot.de

2003-05-14 14:51 #7
Da hilft nur selber nen Robotclone schreiben. Dann kannst du da so viele eigene Level reinmachen, wie du willst.

Allerdings sollte man dafür schon ein wenig (oder auch ein wenig mehr 😉 ) Programmiererfahrung gesammelt haben

www.windowsclone.de.vu

  • games & progs for casio cfx-calculators
  • some old games coded in QBasic

Linux is for people who want to know why it works.
Mac is for people who don't want to know why it works.
DOS is for people who want to know why it does not work.
Windows is for people who don't want to know why it does not work.

2003-05-24 23:56 #8
Lieber Andreas ich würde dich bitten keinen Editor zu basteln da Ich und ein anderer ein halbes Jahr gebraucht habe einen Robotclone zu basteln!Wenn Jeder dann einen viel besserem (Die Auflösung und Funktionen) und vor allem ohne großen Aufwand machen kann wäre es unfair gegen Leute die hart gearbeitet haben eine halbwegs ordentlichen Robotclone zu machen!
Ich hoffe das die anderen das auch verstehen können!
Wenn man so hart wie ich an einem RobotClone gearbeitet hat ist einfach nur unfair!

mit hoffenden Grüßen

Armin

PS:Schreibe bitte bald zurück!
2003-05-25 01:18 #9
Also, sorry, aber das kann ich beim besten Willen nicht versprechen. Abgesehen davon, daß ich schon seit Jahren Vorhabe, einen solchen Editor fertig zu machen, habe ich mit der Windows-Portierung einige Arbeit reingesteckt, um das auch irgendwann machen zu können. Es habe schon viele Fans nachgefragt, ob es irgendwann einen Editor gibt. Bisher mußte ich das immer verneinen.

Aber das sollte eigentlich auch kein Problem sein. Das Wichtigste am Spiel wird sicher die Story-Line sein, und das ist wohl im Vergleich zur Engine die aufwendigere Arbeit.

Bei dem Editor wird es auch nur Standard-Objekte geben (das sind ja schon genug). Jegliche Spezialitäten, wie die Tamala oder die verschiedenen, episodenbezogenen Rätsel werden logischerweise nicht enthalten sein.
Insbesondere wird es nicht möglich sein, neue Objekte mit eigenen Funktionen einzuführen.

Und genau das ist die Möglichkeit die man hat, sich mit einer eigenen Engine positiv abzuheben.

Also: Ich werde (sofern ich die Zeit dazu finde) einen Editor machen. Ob das dann auch passiert oder wann das sein wird, kann ich aber beim besten Willen nicht sagen.

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2003-05-25 20:34 #10
@robotfreak:

Man merkt ja den Unterschied dann auch (je nachdem, ob man die selbst gebastelten Levels oder ein ganz anderes Prog runterlädt). Und wie Andreas schon gesagt hat: Mit éiner selbst gebauten Version hast du viel mehr Chancen noch bessere Sachen einzubringen.

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2003-05-31 18:02 #11
@autofahrn:

Hast du dir eigentlich keinen Editor (und auchg nix, was ansatzweise damit vergleichbar wäre) geschrieben? Wie hast du dann die Levels programmiert? Aller per "Hand"? Das stelle ich mir ziemlich umständlich vor.

Naja. Unter Dos konnte man auch noch nicht an einem Tag komplette Programme schreiben, die mit Maus funktionieren und die Leveldatei lesen und neu erstellen können.

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2003-05-31 18:27 #12
Natürlich haben wir einen Editor. Das ist bei solchen Dingen immer das erste, was man schreiben muß. Aber:

- Es gibt für jede Episode einen eigenen Editor, da die Objekte-Shapes statisch über den Linker eingebunden werden (spart den Code zum Einlesen...).
- Seltene Objekte erreicht man (mangels Tasten auf dem Keyboard) nur durch Neu-Compilierung des Editors.
- Die Spezial-Attribute vieler Objekte gibt man hexadezimal ein. Eine Übersicht dazu gibt es nicht, fehler werden spätestens vom Spiel bestraft...
- Die Notiz-Zettel werden über eine recht eigenwillige Syntax mit einem DOS-Editor (wegen CodePage) erstellt und dann einem Kommandozeilen-Tool übergeben. Dumm ist, daß in der gleichen Datei auch die ganzen Objekt-Beschreibungen und sonstigen Texte und Menü-Definitionen drin stehen.
- Eine Online-Hilfe gibt es nicht.
- Eine Dokumentation gibt bzw. gab es nur in meinem Kopf bzw. im Quelltext.
- Hatte ich schon die eigene, an C angelehnte Programmiersprache erwähnt, über welche viele Sonder-Features geregelt werden (z.B. bedingtes Öffnen von Durchgängen, setzen von zufälligen Gegenständen etc.)?

Wenn so etwas rausgeben würde, könnte ich mich vor Support-Anfragen wohl kaum wehren. Abgesehen von der Hauptproblematik, daß man nur die existierenden Spiele modifizieren könnte.
Das Erstellen eigener Spiele wäre nach wie vor nicht möglich, und das ist es ja wohl, um was es geht, oder? 😉

Nochmal (nur zur Vorsorge): Erst mit der Windows-Portierung habe ich mir überhaupt erst die Möglichkeit geschaffen, einen Editor für Robot-Like Games rauszubringen. Mit diesem wird man nur eigene Spiele entwerfen können, die existierenden Episoden werden nicht änderbar sein. Wann und ob der veröffentlich wird, kann ich nicht sagen.

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2003-06-10 08:21 #13
Es gäbe nur ein kleines Problem, wenn jemand den Editor hat und Robview könnte er die alten Robots nachmachen ohne Passwort und wenn es eins gäbe hätte er es, denn in Robview sieht man auch das was in den Büchern steh.
2003-06-10 12:00 #14
Mit dem Editor wird es nicht möglich sein, die Spiele 1:1 nachzubauen. Das hat mehrere, vorwiegend technische Ursachen:
- Ich werde die Skript-Sprache zur Raum-Programmierung wohl nicht frei zugänglich machen. Der Compiler ist alles andere als Freundlich, wenn es um Syntax-Fehler geht. Abgesehen davon habe ich keine so große Lust, den ganzen Sprachumfang zu dokumentieren...
- Viele der Spezial-Programmierungen der einzelnen Episoden, wie z.B. das automatische Labyrinth bei Robot III oder der Reisebus bei Robot II wird es in der allgemeinen Version nicht geben.
- Die Spezial-Objekte der einzelnen Episoden, wie z.B. die Tamala, das Tagebuch (mangels Editierbarkeit), Schulzasar, die Energie-Stationen, wird es ebenfalls nicht geben. Das gilt insbesondere auch für die Ende-Programmierungen.

Der Editor wird dafür eine gute Schnittmenge an Standard-Objekten bieten, die es erlauben, völlig neue Abenteuer zu gestalten.

Wenn er denn 'mal irgendwann erscheint... 😉

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2003-06-10 15:56 #15
...denn vorher hat das Release der offiziellen Windows-Version Priorität.
Leider scheinen die Beta-Tester eingeschlafen zu sein.
Oder es gibt tatsächlich kaum mehr Fehler....

Game-of-Robot.de

2003-06-10 18:09 #16
Ich hoffe ja nich, daß alle erst auf die perfekte Sound-Engine warten? Ich denke, es gibt auch ohne noch genügend Test-Potential...😉

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2003-06-10 18:33 #17
nun es wäre nicht schlecht, wenn der Bug mit dem Schwimmen bald behoben werden würde.

pub4.ezboard.com/fgameofr...D=98.topic

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2003-06-10 18:52 #18
Wie gesagt: Das ist auch schon seit Ewigkeit in der DOS-Version so. Wahrscheinlich haben wir lediglich vergessen, das Infoheft zu korrigieren. Spielentscheidend ist das ja alles nicht (oder habe ich da etwas übersehen).

Ach so: Antworten hierauf bitte im Bug-Forum posten... 😉

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2003-06-10 19:27 #19
Aber du machst denn doch die Passwörter weg oder? Machst ihr dann auch auf euren Websites auch ein Downloadteil wo man die runterladen kann? Falls du überhaupt einen machst.
2003-06-10 21:35 #20
Quote:
Aber du machst denn doch die Passwörter weg oder?

Sorry, die Frage verstehe ich nicht. Der Editor hat nichts mit den Schlüsselzahlen der existierenden Versionen zu tun und die Windows-Version nichts mit FreeWare.
Die Robot-Episoden bleiben nach wie vor ShareWare.

Die mit dem Editor erstellten Games werden natürlich ohne Schlüsselzahl funktionieren, aber eben nur diese.

Quote:
Machst ihr dann auch auf euren Websites auch ein Downloadteil wo man die runterladen kann?

Den Editor? Klar, wenn es den Editor 'mal geben sollte, wird man ihn natürlich herunterladen können.
Ich kann Euch aber nicht versprechen, daß der Editor selber FreeWare wird. Ich denke, eine kleine Registrier-Gebühr werde ich dafür schon erheben müssen. Steckt ja auch wieder 'ne Menge Arbeit drin...

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