Hi alle zusammen,
nur mal so als Gedanken-Anstoß:
Wäre Kickstarter o.ä. nicht eine Möglichkeit zu sehen ob genug Interesse für Teil 5 besteht und auch durch die Finanzierung "freie Entwicklungszeit" zu ermöglichen?
Schon vielen "alten" Spielen wurde dadurch neues Leben eingehaucht. Und nicht nur weltbekannten.
Vielleicht könnte zumindest mal drüber nachgedacht werden.... Game-of-Robot.de
Ich denke wenn wir in den Genuss eines weiteren Robot Spieles kommen wollen müssen wir die Ärmel selbst hoch krempeln. Es ist inzwischen schon so viel Zeit vergangen in der von Andreas nichts mehr zu hören war und außerdem hat sich die Technik schon ziemlich weiter entwickelt... Ich erinnere mich noch an hercs Vorschlag doch OpenGL / Direct3D für Robot zu nutzen und Andreas Reaktion darauf 😄 Und siehe da... heute ist genau DAS der Weg wie jedes Spiel, egal ob 2D oder 3D, seine Bildchen auf den heimischen Monitor bekommt.
Es gab ja schon öfter den Ruf nach einem Community Projekt. Und wenn wir irgendwie alle noch einmal an einem Tisch bekämen, könnten wir einen verzweifelten letzten Versuch starten ein Community Robot zu realisieren. Mit Editor.
Fausti hat geschrieben:Ich denke wenn wir in den Genuss eines weiteren Robot Spieles kommen wollen müssen wir die Ärmel selbst hoch krempeln. Es ist inzwischen schon so viel Zeit vergangen in der von Andreas nichts mehr zu hören war und außerdem hat sich die Technik schon ziemlich weiter entwickelt... Ich erinnere mich noch an hercs Vorschlag doch OpenGL / Direct3D für Robot zu nutzen und Andreas Reaktion darauf 😄 Und siehe da... heute ist genau DAS der Weg wie jedes Spiel, egal ob 2D oder 3D, seine Bildchen auf den heimischen Monitor bekommt.
Es gab ja schon öfter den Ruf nach einem Community Projekt. Und wenn wir irgendwie alle noch einmal an einem Tisch bekämen, könnten wir einen verzweifelten letzten Versuch starten ein Community Robot zu realisieren. Mit Editor.
Heute würde ich vorschlagen, eine der kostenfrei** nutzbaren Game-Engines zu benutzen. Im Grunde gibt es da zwei Schwergewichte zur Auswahl: Unity und Unreal-Engine. Unity hat die - meiner Meinung nach - deutlich niedrigeren Einstiegshürden. In Unity gibt es jetzt einen ausgefeilten 2D-Modus, welcher für Robot geeignet sein sollte, inklusive eines Tilemappers. Hier ein Tutorial, welches die Nutzung anschaulich zeigt:
einziger (aber ein relevanter!) Wermutstropfen ist, daß Unity keine freie Software ist. Eine Alternative wäre TILED - ein 2d Karteneditor. http://doc.mapeditor.org/en/latest/manu ... bout-tiled
allerdings braucht man dann eine Engine, um die map zu rendern: http://doc.mapeditor.org/en/latest/refe ... -tmx-maps/
So könnte man vollständig freie Software nutzen. Mit Unity hat man allerdings die deutlich größere Community und ein Produkt mit Langzeitsupport und "kommerzieller" Qualität...
** kostenfrei - solange das damit erzeugte Spiel auch kostenfrei ist bzw. gewisse Rahmenbedingungen eingehalten werden...