Forum-Historie


2018-05-12 11:27 #1

Das Board wurde ursprünglich im Jahr 2003 eingerichtet, um die Realisierung der Windows-Portierung zu begleiten um Bug-Reports sowie Verbesserungs-Vorschläge besser kanalisieren und bearbeiten zu können. Im Laufe der Jahre hat sich jedoch eine kleine Community gebildet, sodaß das Board weiter betrieben wurde.

In der damaligen Zeit war es eine naheliegende Entscheidung, das Board bei einem spezialisierten Hoster zu realisieren, um Dinge wie Benutzer-Management, Spam-Kontrolle etc. möglichst von Profis erledigen zu lassen. Freie PHP-Boards waren damals noch rar gestreut oder nur mit einigem Einarbeitungs-Aufwand vernünftig zu betreiben. Zeit, die an anderer Stelle besser aufgehoben war. So fiel die Wahl auf ezBoard.

Einen ersten Dämpfer bekam diese Entscheidung, als im Jahr 2005 die ezBoard-Server einem koordinierten Hacker-Angriff zum Opfer fielen, der als primäres Ziel die Zerstörung der Backups hatte um dann im zweiten Schritt die Boards zu löschen. Dadurch sind etliche, wertvolle Themen dauerhaft verloren gegangen - nur wenige konnten aus dem Google Cache oder über The Archive wieder restauriert werden, diese Themen sind alle mit einem R: gekennzeichnet.

In 2008 wurde ezBoard von Yuku übernommen, was zunächst einmal problemlos erschien. Leider ging dabei das alte Layout ein Stück weit verloren und auch die eingeblendete Werbung fing an zu nerven, da sie nicht mehr global deaktivierbar war.

Schließlich wurde in 2016 Yuku von Tapatalk übernommen, was den Todestoß sowohl für das Layout als auch für die Werbefreiheit bedeutete. Die Datensicherheit bei Tapatalk ist nochmal ein ganz anderes Thema.

Spätestens mit der Ankündigung der europäischen Datenschutzverordnung, welche im Mai 2018 in Kraft tritt, war der Antrieb groß genug, der Robot-Community zum 30jährigen Robot-Jubiläum ein neues Board zu spendieren. Diesmal auf eigener Web-Präsenz und eigener Code-Basis, welche viel Raum für Spielereien lässt.


waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de