Systeminfos


2006-09-04 07:06 #1
So, jetzt mal wieder was richtig schön Spießiges. 😃
In den Systeminformationen ist das Datumsformat nicht einheitlich!
Des Weiteren wird beim virtuellen Speicher bei mir angezeigt:
2047MB (2000 MB frei)
Abgesehen von dem nicht einheitlichen Abstand zwischen dem Wert
und der Einheit kommt mir das irgendwie verdächtig vor.
Wird da etwa einmal mit 1000 und einmal mit 1024 gerechnet?
---
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.princeofpersiaworld.com)

Webmaster Game-of-Robot.de

2006-09-04 10:32 #2
Quote:
So, jetzt mal wieder was richtig schön Spießiges.
In den Systeminformationen ist das Datumsformat nicht einheitlich!
Dann gewöhn' Dich 'mal daran... 😉
Quote:
Des Weiteren wird beim virtuellen Speicher bei mir angezeigt:
2047MB (2000 MB frei)
Abgesehen von dem nicht einheitlichen Abstand zwischen dem Wert
und der Einheit kommt mir das irgendwie verdächtig vor.
Wird da etwa einmal mit 1000 und einmal mit 1024 gerechnet?
Das eine ist die Größe vom virtuellen Arbeitsspeicher, und das ist bei NT-basierten Systemen nunmal fix knapp 2GB (2GB-64kB), Robot belegt offensichtlich knapp 50MB, weswegen noch 2000MB frei sind.
Das mit dem fehlenden Space zwischen Wert und Einheit sehe ich aber in der Tat als kritischen Bug an, da wird's wohl wieder einen Emergency-Fix mit 'nem Buchstaben geben...😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2006-09-04 10:37 #3
Da find ich das Datumsformat aber kritischer!
Hast du keine Datumsformat-Konstante? *stichel* 😉
Hm, irgendwie check ich hier jetzt was nicht mehr. Ich dachte immer,
der virtuelle Speicher wäre die Auslagerungsdatei (Pagefile)?!
Aber anscheinend zeigst du da ja was anderes an...
---
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.princeofpersiaworld.com)

Webmaster Game-of-Robot.de

2006-09-04 11:16 #4
Quote:
Hm, irgendwie check ich hier jetzt was nicht mehr. Ich dachte immer, der virtuelle Speicher wäre die Auslagerungsdatei (Pagefile)?!
Eieiei, bevor Du hier über das Datums-Format herziehst, solltest Du erstmal systemtechnisch ein paar Hausaufgaben erledigen... 😉
Ich versuch' mich kurz zu fassen:
Bei 32-Bit-Systemen, wie z.B. Windows, laufen alle Applikationen in ihrem eigenen, virtuellen Adressraum. Dieser hat, 32-Bit-bedingt, eine Größe von exakt 4GB.
Bei Win32 teilt sich dieser Adressraum in den User-Bereich am Anfang und den Systembereich am Ende. Meist liegt die Trennung in der Mitte, was dem User-Bereich eben 2GB Raum lässt, bei aktuellen Windows-Versionen kann man an dieser Aufteilung allerdings drehen.
Der Adressraum ist in sich geschlossen und bietet (zunächst) keiner anderen Applikation eine Möglichkeit, hierauf zuzugreifen, sämtliche Adressen gelten nur für den jeweiligen Prozess. Das hat schonmal den immensen Vorteil, dass man auf den klassischen Loader verzichten kann, welcher den logischen Adressen aus der Datei eine physikalische Adresse zuordnet. Unter Windows wird ein Binary einfach in den Adressraum-Eingeblendet, und zwar an der Adresse, welche zur Compile-Zeit festgelegt wurde (ok, bei DLLs ist es etwas komplizierter). Daher haben eigentlich alle Applikationen die gleiche Start-Adresse.
Natürlich braucht man physikalischen Speicher, damit eine Anwendung überhaupt laufen kann. Dieser wird bei Intel-Systemen in 4kB großen Häppchen (Speicher-Seiten) in die jeweiligen, virtuellen Adressräume der Prozesse eingeblendet. Das ist Aufgabe der MMU. Im System-Bereich verweisen die virtuellen Adressen immer auf gleiche physikalische Seiten, im User-Bereich gilt dies nur für Programmcode (weswegen dieser unter Win32 eben nicht mehr modifizierbar ist).
Es sollte schon klar sein, dass der virtuelle Adressraum eines Prozesses sehr viele Lücken aufweist und nur ein winziger Bruchteil überhaupt auf realen, physikalischem Speicher verweist.
So, bis hierher haben wir die Auslagerungs-Datei noch gar nicht benötigt. Diese kommt erst dann in's Spiel, wenn die Prozesse mehr Speicherseiten benötigen, als physikalisch im System vorhanden ist. Dann werden ungenutzte Seiten eben in diese Datei ausgelagert und die freigewordene physikalische Seite kann einem anderen Prozess zugeordnet werden.
Wenn nun ein Prozess wieder auf eine so ausgelagerte Seite zugreift, dann muss das System erstmal wieder irgendwie eine Seite organisieren und die zuvor ausgelagerten Daten reinladen, diese Seite in den virtuellen Adressraum einbleden und dann den Prozess weiterlaufen lassen.
Dass dies recht zeitintensiv ist und insbesondere deutlich langsamer als ein RAM-Zugriff ist, kann sich jeder gut vorstellen. Daher sollte bei Performance-kritischen Systemen möglichst auf die Notwendigkeit einer Auslagerungsdatei verzichtet und das System mit möglichst viel Arbeitsspeicher ausgestattet werden.
Leider machen einem da die modernen Windows-Systeme einen kleinen Strich durch die Rechnung, denn plattenintensive Anwendungen vergrößern den Datei-Cache im RAM, weswegen das System auch dann mit dem Auslagern beginnt, wenn theoretisch noch genügend Platz im RAM wäre, sofern der Cache nicht alles belegt hätte. In diesem Punkt lügt übrigens auch der Task-Manager, aber das ist ein anderes Ding.
So, das war es in aller notwendigen Kürze, ich hoffe, Du weisst nun, welchen Wert ich mit den 2GB anzeige...😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2006-09-04 12:01 #5
Shit, jetzt hast du's mir aber gegeben.
Hat mich alles irgendwie ziemlich an die Betriebssysteme-Vorlesungen
von früher erinnert. Hätt ich doch nur besser aufgepasst. 😉 ---
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.princeofpersiaworld.com)

Webmaster Game-of-Robot.de

2006-09-04 12:40 #6
Um wieder zurück auf's Thema zu kommen:
Soundausgabe:&nbsp &nbsp &nbsp &nbsp SB Audigy 2 ZS Audio [D80👽
Was bedeutet das D800 ?
---
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.princeofpersiaworld.com)

Webmaster Game-of-Robot.de

2006-09-04 12:56 #7
Quote:
Was bedeutet das D800
Du kannst ja tolle Fragen stellen, das ist natürlich die PCI-Port-Adresse, welche der Soundkarte zugewiesen wurde.
Allerdings habe ich diesen String nicht unter Kontrolle, und bekomme ihn, so wie er letztendlich im Dialog auftaucht, vom System geliefert. Wenn da was anderes stehen soll, bau' eine andere Soundkarte ein...😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2006-09-04 13:00 #8
Werd ich machen, diesen Monat stell ich mir noch meinen Gothic III Rechner
zusammen. Mal schaun, wie Robot auf dem läuft... 😉 ---
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.princeofpersiaworld.com)

Webmaster Game-of-Robot.de

2006-09-04 13:02 #9
Der ist wahrscheinlich dann so schnell, dass es wieder einen Überlauf in den Zeitroutinen gibt und der Held gar nicht mehr steuerbar ist. Wie vor 15 Jahren eben...

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2006-09-04 13:05 #10
Genau, bin schon gespannt wie sich das Programm mit meinem Core 2 Duo
dann vertragen wird. 😃 ---
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.princeofpersiaworld.com)

Webmaster Game-of-Robot.de

2006-09-04 13:36 #11
Quote:
Genau, bin schon gespannt wie sich das Programm mit meinem Core 2 Duo dann vertragen wird.
Tja, bei einem Core 2 Quad würde ich jedem Roboter einen eigenen Prozessor spendieren, sodass die Performance für eine viel bessere KI verwendet werden könnte. Aber bei einem Duo-System aktiviere ich das noch nicht...😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2006-09-04 13:58 #12
Aber ich hoffe, dass du dann wenigstens den X-RAM meiner Soundblaster X-Fi
ausnutzen wird. Da hast du 64 MB Platz für deine Musik... 😀 ---
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.princeofpersiaworld.com)

Webmaster Game-of-Robot.de

2006-09-04 14:03 #13
herc
das fantastische ist ja, dass selbst ein einfacher core 2 duo schon einem quad-prozessor system ähnelt. denn durch hyperthreading gibts pro core 2 virtuelle cpu's..
@robinsword: wo kaufst du dir dein core2duo system? komplettsystem oder komponenten?
bei mir ist nämlich im grunde genommen auch aufrüsten angesagt... mein athlon 2.2+ ghz prozessor schafft es nur noch mit mühe, DVB-T abzuspielen.
ausserdem wollt ich schon immer mal parallelprogrammierung ausprobieren...
2006-09-04 14:06 #14
Quote:
RobinSword:
Aber ich hoffe, dass du dann wenigstens den X-RAM meiner Soundblaster X-Fi ausnutzen wird. Da hast du 64 MB Platz für deine Musik...
Klar, in die 64MB kann ich prima die MIDI-Tracks ablegen, damit sie keinen kostbaren Systemspeicher belegen...😉
Quote:
herc:
das fantastische ist ja, dass selbst ein einfacher core 2 duo schon einem quad-prozessor system ähnelt. denn durch hyperthreading gibts pro core 2 virtuelle cpu's..
Ich meinte Core 2 Quad, also ein System mit 8 virtuellen Prozessoren... 😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2006-09-04 16:34 #15
Quote:
denn durch hyperthreading gibts pro core 2 virtuelle cpu's..
Moment, moment, Leute.
Jetzt muss ich hier aber erst mal was klar stellen.
Die neuen Core 2 Duo Prozessoren von Intel besitzen kein HyperThreading mehr.
Die Zeiten des HTs sind vorbei.
Demnach hast du zwei Kerne und mehr nicht.
Die Leistung der Teile ist aber atemberaubend, wenn man bedenkt, dass
Intels Aussage tatsächlich stimmt, dass man 40% mehr Leistung bei
gleichzeitig 40% weniger Stromverbrauch bekommt!!
Ich werde mir den E6700 zulegen, da mir der X6800 (Extreme Edition) doch
ein bißchen zu teuer ist...
Quote:
@robinsword: wo kaufst du dir dein core2duo system? komplettsystem oder komponenten?
Ich stelle mir den Rechner bei Alternate zusammen, die haben dort einen
super PC-Builder: pcbuilder.alternate.de
Habe darüber schon ca. 6 PCs zusammengestellt. Die schnurren alle
wie ein Kätzchen. Zusammenbauen lasse ich es Alternate.
Das ist mir zu stressig.
---
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.princeofpersiaworld.com)

Webmaster Game-of-Robot.de

2006-09-05 22:51 #16
Falls jemand das eigentliche Problem in diesem Thread nicht mehr findet:
Quote:
nicht einheitlichen Abstand zwischen dem Wert
und der Einheit
Fix V0.99RC38
Die unterschiedlichen Datums-Formate bleiben bestehen.

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2006-09-06 06:28 #17
Quote:
Die unterschiedlichen Datums-Formate bleiben bestehen.
Auf die Gefahr hin, dass ich nerve: Warum?
Du bist doch sonst immer so ein Perfektionist.---
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.princeofpersiaworld.com)

Webmaster Game-of-Robot.de

2006-09-06 09:55 #18
Quote:
Auf die Gefahr hin, dass ich nerve: Warum?
Du bist doch sonst immer so ein Perfektionist.
Einmal, weil die Datums-Angaben für die Dateien vom Preprozessor beim Compilieren erstellt werden und in ihrer Form von mir nicht modifizierbar sind. Ich hätte hier viel lieber nur das Datum und insbesondere keine englischen Text-Kürzel für die Monate.
Und weil ich das, was mich ohnehin schon nervt, nicht nochmal selber duplizieren möchte, bleibt's so, wie es ist.
Irgendwann schreibe ich einen Parser für die langen Zeitangaben, und passe diese meiner kurzen Darstellung an. Meinetwegen auch mit Monats-Namen, aber dann eben in deutsch... 😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de