Ganz vergessen:
Die Ursache des Problemes ist gefunden, hatte diesmal nur indirekt etwas mit Robot zu tun, eher etwas mit Robert... 😉
Er suchte eine Möglichkeit, unter XP den DirectX-Anwendungen das 60Hz-Flimmern abzugewöhnen und fand im Internet ein Tool namens
RatePatch (http://www.ratepatch.de.ms/).
Damit kann man für verschiedene Auflösungen seine bevorzugte Refresh-Rate einstellen.
Dummerweise werden anschließend nur noch die Auflösungen unterstützt, für welche man die Refresh-Rate auch einstellen kann. Das gilt zumindest für nVidia-Karten (GeForce).
Insbesondere die von Robot32 verwendete Auflösung von 640x400 Punkten steht anschließend nicht mehr zur Verfügung.
Augenblicklich hilft nur eine Re-Installation des aktuellen Grafik-Treibers, da die ursprünglichen Werte in der Registry beim Einsatz des Tools unwiederbringlich verloren gehen.
Leider kann ich da wenig gegen tun, bereits die Auflösung von 640x400 ist schon ein fauler Kompromiss, wodurch diese lästigen schwarzen Ränder entstehen und die Shapes zu flach wirken. Ausgelegt ist das Spiel eben für 640x350, aber diese Auflösung gibt's heutzutage nirgends mehr.
Die nächste Version wird in dem Falle, daß 640x400 nicht einzustellen gehen, auf 640x480 gehen, und entsprechend breitere schwarze Streifen haben.
Kritiker mögen sagen: Dann zoom' doch rauf, aber macht das einmal mit den paar Pixeln. Das sieht absolut dämlich aus. Abgesehen davon, könnte ich mein ganzes Paletten-Handling in die Tonne treten, denn dann bräuchte man sinnvollerweise passende Halbtöne...
Ich werde das Gefühl nicht los, daß mich dieses Problem in der Zukunft noch Nerven kosten wird... 😞