PC Probleme


2004-11-23 13:35 #1
Hallo,
eigentlich gehört das zwar nicht in das ROBOT-Forum, aber hier gibt es ja schon ähnliche Dinge.
😛
Ich habe einen Intel Pentium IV 2,8 MHz mit 1G RAM. Und der stürzt nun manchmal einfach ab!
Als erstes wurde es von mir bei dem Spiel StarTrek Voyager: Elite Force 2 bemerkt. Nach dem Anschalten und starten des Spieles stürzt der PC einfach ab (nach ca dreiviertelstunde). Der Ton bleibt stehen und es geht nix mehr. Nach einem Neustart dauert es vielleicht ca ne Viertelstunde. Irgendwann ist dann vielleicht Ruhe und es geht alles ohne Absturz. Das alles kann auch schon am Anfang nach einer Viertelstunde passieren. Das ist vielleicht zufällig. Ich habe es auf meine Grafikkarte geschoben (ATI Radeon 9600 pro). Ein Kumpel von mir hat gesagt, daß da vor dem Absturz Grafikfehler entstehen würden. Die entstehen aber nicht.
Es ist aber eben nicht nur dieses Spiel. Mein Rechner stürzt auch manchmal am Anfang ab. Z.B. Ich schalte den Rechner an und betrachte das Robot-Infoheft (pdf-file). Nach ca. 5 Minuten ging nix mehr. Nach einem Neustart lief der Rechner ohne Fehler weiter. Bei Robot 1 ist er auch dreimal hintereinander abgestürzt. Aber nur diese dreimal, sonst läuft er durchweg fehlerfrei.
Nach dem Neustart kommt auch keine Fehlermeldung von Windows XP.
Habe schon RAM-Riegel (habe zwei) einzeln in verschiedenen Slots benutzt und Soundkarte getauscht (SB Live -> OnBoard). Fehler trat wieder auf. Bei Voyager tratt dieser Fehler bis jetzt immer auf, nach einer Dauer von etwa 15 bis 90 Minuten.
Mein CD-Programm von Creative stürzt auch regelmäßig ab. Das schiebe ich aber auf die Software (ist schon uptodate). Wenn ich eine CD damit hören möchte, nach dem Anschalten des Rechners, sucht sich das Programm tot (es sucht sehr lange). Nach einem Neustart läuft die CD dann. Kann es am CD-Laufwerk liegen? Die CD liegt in einem CD-Brenner (Slave).
Was könnte das sein? Wie kann ich meinen PC testen?
2006-10-30 21:55 #3
@Admis:
Warum stehen noch die verlorengegangenen Posts drin? Kommen die noch?
@zum Thema:
Es geht um das Problem mit Elite Force und die Abstürze.
Ich habe eine Soundkarte Soundblaster Live von Creative mit EAX Unterstützung. In dem Spiel hat man nun die Möglichkeit 3D Sound zu aktivieren. Das habe ich natürlich gemacht.
Und das war die Ursache des Problems! Es hat ne Weile gedauert, bis ich das probiert habe. Inzwischen funktioniert alles.
2006-11-01 11:19 #4
Quote:
Warum stehen noch die verlorengegangenen Posts drin? Kommen die noch?
Mann soll die Hoffnung eben nie aufgeben, allerdings denke ich eher nicht, dass nach so langer Zeit die verlorenen Posts noch auftauchen. Aber irgendwie fällt es mir auch schwer sie aus dem Thread zu löschen, immerhin dokumentieren sie ja ein gewisses Maß an Aktivität...😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de