C++ lernen...


2004-03-07 03:57 #21
Für Grafik und Sound bevorzuge ich SDL (www.libsdl.org). Mit der kann man sogar OS unabhängig programmieren. Und besonders schwer ist die wirklich nicht. (Wenn man bedenkt das die soweit ich weiss bei einigen Linuxports guter Spiele zum Einsatz kam [UT, Alpha Centaurie, ...])

Und beim C/C++ lernen könnte dir BCX helfen. Der wandelt deine Basic Quellcodes in C/C++ um, und schickt diese dann (wenn gewünscht) durch nen Kompiler. Unterstützt auch Pointer (auch Pointer auf Funktionen), optionale Parameter, und C/C++ Befehle. Ich habe den mal ausprobiert und ihn noch mittels SDL Bibliothek aufgewertet. Funktioniert aber noch nicht ganz hundertprozentig 😉 Aber man fühlt sich schon fast in die guten alten QBasic Zeiten versetzt...


2004-03-08 00:01 #22
Also, bevor ich mich in einen neuen Basic-Dialekt einarbeiten würde, der letztendlich C(++)-Code generiert, dann würde ich doch eher gleich auf C(++) setzen. Sicher, man muss an manchen Stellen ziemliche aufpassen und mit Strings hat man bei Native C/C++ auch so seine Probleme, aber dafür hat man eine ziemlich effiziente Kontrolle über das, was nun wirklich passiert. Natürlich würde mich dabei auch interessieren, wie dann das Debugging funktioniert...

Und der konsequente Einsatz von C++-Objekten schafft Klarheit und zusätzliche Sicherheit bei der Programmierung. Aber natürlich nur dann, wenn man es richtig macht. Tja, und mit den erweiterbaren Operatoren kann man mit Strings bei C++ ziemlich genauso umgehen, wie bei Basic. Und das kann man natürlich problemlos erweitern z.B. auf Vektor-Rechnung oder Bruchzahlen.

Mit der SDL habe ich prinzipiell kein Problem, allerdings erfordert ihre Nutzung das Offenlegen der eigenen Quellcodes. Wenn da z.B. Lizenz-Schlüssel berechnet werden (wie bei unseren Games), ist das natürlich keine Option...

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2004-03-08 12:15 #23
Seit wann das? Ich kenne nur Java und JavaScript, die bis auf einige Gemeinsamkeiten im Syntax absolut nix gemeinsam haben.

Aber JScript und JavaScript, wo soll da denn nun wieder ein Unterschied liegen?

Also meines Wissens nach ist JScript nur eine Abkürzung für JavaScript.

www.windowsclone.de.vu

  • games & progs for casio cfx-calculators
  • some old games coded in QBasic

Linux is for people who want to know why it works.
Mac is for people who don't want to know why it works.
DOS is for people who want to know why it does not work.
Windows is for people who don't want to know why it does not work.

2004-03-08 13:14 #24
@moormaster: JScript ist nicht gleich JavaScript! Das sind zwei unteschiedliche paar Stiefel.

Webmaster Game-of-Robot.de

2004-03-08 13:34 #25
Nein, leider total falsch.
JScript wurde als Skriptsprache von Microsoft entwickelt. Ähnlich VBScript, das eine
abgespeckte Script-Version von VB ist.

JavaScript wurde von Netscape entwickelt und hat nur eine Bedeutung in Verbindung mit
Webseitenprogrammierung - gehört zu DHTML, ist also eine HTML-Erweiterung um Scripte zu erzeugen, die in eine Website eingebunden werden.

Webmaster Game-of-Robot.de

2004-03-08 13:37 #26
Kleine Ergänzung:
JScript umfasst zwar die ganze Palette von JavaScript, doch daneben auch noch etliche spezielle Befehle für den Zugriff auf das Dateisystem und Windows (Windows Scripting Host). JScript ist insgesamt also viel mächtiger als JavaScript, doch es ist auch für ganz andere Aufgaben gedacht. Es hat eine ganz eigene Versionenpolitik, die nichts mit der von JavaScript gemein hat.

Webmaster Game-of-Robot.de

2004-03-08 14:32 #27
... und Microsoft vermeidet damit Lizenzabgaben an Sun... 😉

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2004-03-08 14:40 #28
Andreas betrachtet das natürlich gleich wieder von der wirtschaftlichen Seite... 😉

Webmaster Game-of-Robot.de

2004-03-08 16:01 #29
Dann funktioniert die Skriptsprachenimplementierung des IEs nicht richtig. Denn ich schreibe meine JavaScript-Tags immer so:

  <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">


und trotzdem hat der Zugriff aufs Dateisystem ohne Probleme funktioniert über das FileSystemObject.

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2004-03-08 16:18 #30
Ich will auch im moment C++ lernen, meine alte Festplatte ist kaputt gegangen 😬 und damit auch all die Neuerungen und Verbesserungen von Robot F.

Jetzt versuch ich auch C++ zu lernen, ich hab so ein Programming Game Kit, was würdet ihr sagen wenn jemand, z.B. ich, ein Robot-3D-Clone machen würdeic_quest.gific_quest.gific_quest.gif