Für Grafik und Sound bevorzuge ich SDL (www.libsdl.org). Mit der kann
man sogar OS unabhängig programmieren. Und besonders schwer ist die
wirklich nicht. (Wenn man bedenkt das die soweit ich weiss bei einigen
Linuxports guter Spiele zum Einsatz kam [UT, Alpha Centaurie, ...])
Und beim C/C++ lernen könnte dir BCX helfen. Der wandelt deine Basic Quellcodes in C/C++ um, und schickt diese dann (wenn gewünscht) durch nen Kompiler. Unterstützt auch Pointer (auch Pointer auf Funktionen), optionale Parameter, und C/C++ Befehle. Ich habe den mal ausprobiert und ihn noch mittels SDL Bibliothek aufgewertet. Funktioniert aber noch nicht ganz hundertprozentig 😉 Aber man fühlt sich schon fast in die guten alten QBasic Zeiten versetzt...
Und beim C/C++ lernen könnte dir BCX helfen. Der wandelt deine Basic Quellcodes in C/C++ um, und schickt diese dann (wenn gewünscht) durch nen Kompiler. Unterstützt auch Pointer (auch Pointer auf Funktionen), optionale Parameter, und C/C++ Befehle. Ich habe den mal ausprobiert und ihn noch mittels SDL Bibliothek aufgewertet. Funktioniert aber noch nicht ganz hundertprozentig 😉 Aber man fühlt sich schon fast in die guten alten QBasic Zeiten versetzt...