Linux Portierung


2006-06-05 20:22 #1
Hallo,
Wie sieht es eigentlich mit einer Linux Portierung aus? (Wenn man das hat, wird es damit automatisch wohl ein Leichtes sein, gleichzeitig für jede beliebige andere Plattform eine Version rauszubringen.)
Ich kann sehr gerne hierbei mithelfen oder Informationen geben, wenn Bedarf besteht.
In jedem Fall denke ich, dass eine Linux Version nicht uninteressant ist.
Die Lösung von id Software gefällt mir da z. B. auch sehr gut, die (unter anderem) einfach den kompletten Source Code von Quake 1,2,3 unter der GPL veröffentlicht haben und nun ist z.B. Quake3 wieder aktiv unter Weiterentwicklung und es existieren bereits einige Portierungen für weitere vorher nicht unterstütze Plattformen. (Hier mehr dazu: www.icculus.org/quake3/)
Dabei ist allerdings (wie auf der Seite auch betont) nur die Engine selbst frei, der Rest (d.h. das eigentliche Spiel, also die Maps usw.) nach wie vor nicht, man benötigt also nach wie vor eine Original-Version des Spiels, um das Spiel spielen zu können. Auch solche Checks wie die Serialnumber wurden nicht entfernt.
Ich denke, viel mehr Firmen sollten ähnliche Wege gehen, viele bereits eher ins Vergessen geratene Spiele könnten damit neue Interessen wecken, wenn diese dann unter den ganzen modernen Plattformen auf einmal erneut zum Leben erwachen.
Natürlich ist das ein nicht ganz unbedeutender Schritt für eine Firma, der auch mit Arbeit verbunden ist, aber ansonsten sehe ich da nicht so große Probleme, warum eine Firma gerne Code geheimhält. Mit dem Code alleine lässt sich denke ich mal bei den meisten älteren Spielen heutzutage sowieso kein Cent mehr verdienen, abgesehen vielleicht vom Spiel selbst, aber deshalb trennt man das dann ja.
Viele Grüße,
Albert
2006-06-05 20:29 #2
Da fällt mir noch ein:
Sind eigentlich die genauen Spezifikationen zu den Levels usw. offen? Weil wenn ja, könnte man ja auch selbst sich mal an so ein Projekt dranwagen (ich selbst wäre daran zumindest interessiert, vielleicht finden sich hier dann ja auch noch andere Interessierte). Wobei aber bereits vorhandener Code als Basis viel helfen würde.
Grüße,
Albert
2006-06-10 13:41 #3
Hallo Albert,
eine Portierung auf andere Computer-Plattformen, insbesondere Mac und Linux, ist bei der Umstellung auf die Windows-Version schon deutlich vorbereitet worden. Es fehlt eigentlich nur noch der UI-Part. Mangels Zeit konnte ich das bisher allerdings (leider) noch nicht weiter verfolgen.
Irgendwann greife ich das bestimmt wieder auf, aber da kann ich definitiv noch keinen Zeitrahmen nennen. Vorher kommt mit ziemlicher Sicherheit ein Editor und insbesondere davor ersteinmal die Version 1.0...
Die ganzen Datei-Formate sind auch nur innerhalb der Quellcodes dokumentiert, und auch das nur sehr sporadisch. Das zu veröffentlichen wäre ein Haufen Arbeit und würde einen ganzen Rattenschwanz an Dokumentation nach sich ziehen. Dafür habe ich definitiv noch viel weniger Zeit... 😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2006-09-01 16:05 #4
Unabhängig von allen Portierungs-Anstrengungen sollte die aktuelle Version (V0.99RC35) auch jetzt schon unter Cedega (www.transgaming.com) laufen.
Falls es schon jemand probiert hat, schildert doch bitte einmal Eure Erfahrungen hier!

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2007-05-08 14:44 #5
Hallo Andreas!
Wenn du für die Portierung nach Linux Unterstützung gebrauchen kannst, dann melde dich doch bitte! Wenn ich was tun kann, würde ich sehr gerne dran mitarbeiten ... und ich beiße mich hin und wieder durch (fast) unkommentierten Quellcode! ... das wäre nicht das erste mal, daß ich dies mache und würde auch nicht bedeuten, daß dies eine umfassende Dokumentation von deiner Seite aus erfordert.
Tschau, Harald
2010-03-19 13:07 #6
Hallo,
Ich wollte mal anfragen, ob es hier irgendwelche Updates gibt.
Oder prinzipiell auch zu der Überlegung, den Source Code offen zu legen. Ich bin nach wie vor sehr interessiert, an dem Code zu arbeiten. Insbesondere an den Portierungen, aber auch generelle Verbesserungen.
Viele Grüße,
Albert
2012-04-24 11:31 #7
Das wäre mal was 😃
Price of Persia hat's vorgemacht. https://github.com/jmechn...rince-of-Persia-Apple-II
2012-05-29 08:20 #8
Ich waer ja dafuer, eine App draus zu machen.. iOS und Android. Dann fuer 1 Euro in den Market kippen. Bei der Menge Usern kriegt man da sicher schnell einige Tausend verkauft.

Oh theou mou! Echo ten labrida en te mou kephale!

2012-07-04 11:43 #9
dann bin ich aber auch gleich mal darauf gespannt, wie du das spiel auf einem handy steuern willst 😲
du kannst es ja kaum odentlich mit der vorhandenen maus steuern, wie soll das dann auf einem touchscreen gehen???