Stand der Dinge?


2017-11-25 17:01 #1
Nabend
Welches ist derzeit der am weitesten entwickelte Robot-Editor?
Wird noch weiterentwickelt, oder falls nicht, wäre es möglich den letzen Stand zu bekommen um ihn weiterzuentwickeln und nicht bei 0 anfangen zu müssen?
Liebe Grüße
Glas Zwiebel
2018-02-18 19:18 #2
Moin!
Also ich habe mehrmals versucht, so einen Robot-Editor zu bauen, aber ich bin immer irgendwann gescheitert. Ich glaube es liegt an zwei Dingen: Einerseits fehlt mir die Erfahrung mit größeren Programmierprojekten und ich verliere immer nach einiger Zeit den Überblick und merke, dass ich Dinge nicht gut genug durchdacht habe. Und andererseits ist so ein Robot-Editor ziemlich komplex, wenn man bedenkt, dass dieses Spiel nicht nur sehr viele Items hat, die alle nach irgendwelchen Regeln miteinander interagieren sollen, aber gleichzeitig auch unzählige Ausnahmen von solchen Regeln existieren, die das Spiel interessant machen. Beispiele:
- Wo ein Teleporter hinführt, kann davon abhängen, ob man ein gewisses Item hat.
- Ob und welche Türen öffnen, kann von der Punktzahl, von Items oder von der Richtung aus der der Raum betreten wurde abhängen.
- Manche Zauberworte haben in bestimmten Räumen einen bestimmten Effekt.
Ich finde diese Ausnahmen toll und denke, dass sie das Spiel interessanter machen. Aber einen Editor zu programmieren, in dem man all diese Sachen selbst konfigurieren kann, scheint mir sehr komplex. Das Stichwort lautet dann wohl "Scripting", sodass man im Editor wiederum selbst programmieren kann. Aber an sowas werde ich mich erstmal nicht versuchen, da ich dann bestimmt mal wieder nicht fertig werde.
Tatsächlich programmiere ich seit ein paar Tagen wieder mal an einem Robot-Clone, aber der wird dann eher - wenn er überhaupt fertig wird - ohne einen benutzerfreundlichen Editor und stattdessen mit vielen hardgecodeten Ausnahmeregeln daherkommen.