R: www.gravytris.tk


2003-05-26 23:17 #21
😄

Don't eat clowns, they taste funny!
Life Enhancing Trivia (http://lifeenhancingtrivia.blogspot.com)

2003-06-09 14:19 #22
ich muss schon sagen Herc das haste sauber hingekriegt echt!

Shadowbladepimp.gif

PS:und ich bin der beste in Monkey Island
2004-02-04 23:39 #23
Ich hab' mir das Spiel "einfach" mal gesaugt. Super Leistung, herc! Eine der grafisch besten Tetris-Varianten, die je gesehen habe!😀
2004-02-06 18:58 #24
herc
danke für das lob. hab spontan mal eine neue beta - version hochgeladen, mit maussteuerung. die beta krankt zwar noch an allen ecken und enden, aber nun bin ich motiviert gravytris endlich mal fertig zu stellen. hmm - vielleicht zeitgleich zum robot-release 😉 ?

hier der direkt - link:

www.videofiles.de/aknet/t...vytris.exe

neu ist hauptsächlich die maussteuerung. bitte kommentare dazu ! highscores gehen auch wieder, also probiert mal ob "upload" highscore funktioniert.
2004-02-07 17:08 #25
Das Toll gilt auch von meiner Seite, zumindest für das Spielprinzip und die Umsetzung. Daran hat sich seit meiner ersten Begegnung mit Gravytris auch nichts geändert.

Für mich geändert haben sich aber wohl die Systemvoraussetzungen. In der Titelleiste werden zwar konstant 10FPS angezeigt, aber wenn man die Frames mitzählt kommt man vielleicht auf 5, wenn mehrere Zeilen zusammenstürzen eventuell auf 2.

Gut, die Kiste ist nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik, aber ein P4 mit 2.4GHz sollte selbst ohne 3D-Hardware bessere Raten erreichen.

Schön ist, dass ich bei den niedrigen Raten wunderbar meine damaligen Eindrücke bestetigt sehe: Ab einer bestimmten Punktzahl fallen die Steine schneller herunter, als sich der die Reihen auflösen und der Qualm verzieht. Es kam ein paar mal vor, dass der neue Stein bereits Kontakt bekommen hat, während die Reihen weiter zusammenbrechen sind. Durch den ganzen Smog kann man weder sehen, wie der Stein gerade orientiert ist noch wie es im Zielgebiet aussieht.

Zur Vorschau hätte ich auch noch eine Anmerkung. Für mich ist die Vorschau oft eher kontraproduktiv, da der nächste Baustein durch die Rotation natürlich auch genau spiegelverkehrt rauskommt. Wenn man dann etwas vorbereitet hat, kommt genau der falsche Stein. Das ist eher ärgerlich.

Dann wünsche ich mir natürlich auch, dass man in der anderen Richtung drehen könnte. So ab 1000 Punkte drehen die Teile nämlich nicht mehr schnell genug, um sie richtig hindrehen zu können.

Auch nich schlecht fände ich es, wenn nach dem Auslösen(linke Maustaste, Leertaste) der Stein frei nach unten fällt und nicht mehr auf Mausbewegungen reagiert. Da hab' ich mir so manche Lücke reingebaut.

Interessant finde ich auch, dass Gravytris nach dem Highscore-Upload zwar noch immer läuft und 100% CPU frisst, aber nicht mehr in den Vordergrund zu bringen ist. Hmm, das passiert allerdings auch beim normalen Schliessen. Jetzt hilft wohl nur noch der Task-Manager, wie?

Unabhängig von den ganzen Kritikpunkten ist Gravytris für mich noch immer DER Tetris-Clone schlechthin!

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2004-02-07 19:29 #26
Ok, Nachtrag.

Ich hab' eben noch einmal auf einer älteren Kiste gespielt, einem PIII/450 unter Win2k und wieder die üblichen 80FPS erreicht. Diese Maschine ist eigentlich, abgesehen von der CPU dem PIV/2400 recht ähnlich. Natürlich gibt's auch Unterschiede:

- Win2k statt WinXP
- Beide haben DirectX8.1
- ATI Rage128 (kaum 3D-Support) statt Radeon 7000
- Speicher jeweils reichlich

Der PIV kommt auf immerhin 66FPS, wenn ich Texturing und Blending zusammen abschalte. Alle anderen Optionen bringen keinen spürbaren Unterschied.

Allerdings fällt mir gerade erst auf, dass auf dem PIV nur der Original Microsoft-Treiber installiert ist. Vielleicht unterstützt der einfach kein OpenGL. Muss gleich 'mal ein Update saugen...😉

... saug ... installier ... boot ... Gravytris...

... Ahh: 160 FPS

Fehlt dem Original-Treiber ganz offensichtlich doch der OpenGL-Support. Finde ich ja schon etwas peinlich, ist aber wohl eher Taktik von Micro$oft, nehme ich an.

Vielleicht solltest Du beim Start checken, ob der Grafiktreiber Hardware-Support für OpenGL bietet und ggf. eine entsprechende Meldung bringen. Sonst läufst Du Gefahr, dass User mit Standard-XP-Installation reihenweise Gravytris weniger gut finden.

Beim Vergleich zwischen schnellem und langsamen Update ist mir dann aber doch aufgefallen, dass es offensichtlich auch von der Framerate abhängig ist, wie weit man im Spiel kommt.
Mit den 10FPS war bei 1000 Punkten deutlich Schluss, bei dem PIII kam ich locker über 2500. Ich werd' später noch einmal mit den 160FPS spielen, mal sehen...

Nur zur Ergänzung: Beim Deaktivieren der Hardware-Beschleunigung lande ich wieder bei 10FPS, falls Du das also 'mal testen möchtest...😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2004-02-08 19:39 #27
herc
@andreas: danke für die tipps !!

das problem mit der fps - anpassung muss ich noch lösen. das problem ist z.b. auch, dass, wenn viele billboards gezeichnet werden, die framerate leicht einbricht und dadurch z.b. die fallgeschwindigkeit abnimmt.

die explosionen usw. werd ich in der nächsten version abschaltbar machen - so wie man music abschalten kann. stören mich selbst manchmal, die ganzen effekte.
2004-02-08 19:40 #28
R=Restore (Wiederherstellung)
Durch einen präzisen Angriff auf ezBoard sind sämtliche Beiträge der Foren verloren gegangen. Durch Restore-Prozesse seitens ezBoards konnte leider nur ein winziger Teil aller Beiträge gerettet werden. Das Robot-Forum hatte es auch schwer getroffen. Durch Google-Caches und Web.Archive.org konnten viele Beiträge wieder gefunden werden. Diese hier gehören dazu. Die Diskussion kann weitergeführt werden.