Eine Bahnfahrt, die ist schön ...


2007-05-30 12:09 #1
Hallo Robert,
in Fortsetzung der im Robot-Quiz begonnenen Diskussion ...
Quote:
Bin auch Informatiker. 😃
Trotzdem haben sie mich zum Teil genervt. 😉
Was hat dich denn an dem Bahnfahren so gestört? ... das würde mich mal genauer interessieren.
Tschau, Harald
2007-05-31 04:50 #2
Naja, eigentlich hat mich nur der "Bahnhof" etwas gestresst.
Ist halt am Anfang schon etwas verwirrend, so wie das ganze Spiel. 😉
An Robot 4 hat mich am meisten gestört, dass ich oft nicht wusste,
wohin ich denn jetzt gehen sollte, bzw. was ich als nächstes machen sollte.
Ich bevorzuge halt mehr Robot 3 mit seiner natürlichen Landschaft
als die doch ziemlich kalte, technische Robot 4 Welt...---
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.princeofpersiaworld.com)

Webmaster Game-of-Robot.de

2007-05-31 09:27 #3
Beide "Landschaften" sind doch nicht wirklich unterschiedlich, bei Robot III überwiegt halt das "natürliche" grün. 🤓 Ansonsten finde ich beides ziemlich unrealistisch.
Aber egal, irgendeinen Favoriten braucht man ja. 😉
Gruss,
____________
_/_lachmann
/

Gruß,
_________
_/_
/lachmann

2007-05-31 15:05 #4
Hallo Robert,
ist es nicht gerade Sinn des Spieles, daß man am Anfang nicht weiß, wo man hingehen und was man machen soll? Ziel ist es doch genau dieses herauszufinden. Ok, Robot IV stellt aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten schon eine Herausforderung dar, aber die Motivation des erkundens und ausschließens der einzelnen Möglichkeit stellt für mich der besondere Reiz dar.
Sprich, man probiert eben die Möglichkeiten, die man hat, einfach durch ... und wenn man etwas Glück hat, kommt man dem Spielziel etwas näher ... sonst heißt es Geduld und was anderes probieren ... oder Spielesicherung laden 😉
Außer, daß Robot III eben nicht so umfangreich wie Robot IV ist, kann ich keine so großen Unterschiede daran finden. In Robot III hat mich anfangs nur die Problematik mit der Sprache der Tamala gestört (weil mit Sprachen hab ich es nun mal nicht so - ausgenommen Computersprachen) ... nach dem ich mir dann aber aus dem Infoheft per Script alle Wortübersetzungen rausgefischt und ein Wörterbuch erstellt hatte, kam ich aber auch mit Robot III klar.
Egal welche Episode, etwas Phantasie gehört halt schon zu den Robot Spielen. Im Gegensatz zu den heutigen Supergrafikspielen, bekommt man eben nicht alles bildhaft fertig vorgesetzt. 😃
Aber wie Flachmann so schön sagt, jeder hat das Recht auf seine Vorlieben ... schließlich sind wir Individuen. Wenn wir alle nur das gleiche wollten, wären wir ja austauschbar! 😬
Tschau, Harald
2007-06-01 10:03 #5
huch
Quote:
In Robot III hat mich anfangs nur die Problematik mit der Sprache der Tamala gestört (weil mit Sprachen hab ich es nun mal nicht so - ausgenommen Computersprachen)
Ich hab jedenfalls im ganzen spiel nichts anderes als cu is u cu il und ta benutzt.Mehr braucht man doch nicht unbedingt.
Mir gefällt robot 3 auch am besten.Gründe:
-Schöneres aussehen der landschaft,das von robot 4 gefällt mir gar nicht
-Schönes nebenziel:sammeln aller tagebuchblätter
-Robot 4 ist mir etwas zu schwer
-man kann die szene verlassen ohne dauernd auf roboter zu achten
-die roboter benehmen sich so dämlich wie in robot 1 und 2,so kann man sie einfach in dornen laufen lassen
😉
-man kommt sich nicht so vor als wäre man der einzige mensch auf der welt
...
2007-06-02 19:27 #6
herc
hy ich mag zwar robot3 auch mehr ( insel-idylle.. wie robinson hab ich mich gefühlt...)
aber robot4 hat auch seine schönen seiten..
sagen wir mal wenn ich robot 3 11 von 10 punkten gebe, würde ich robot4 9/10 geben.
da würden robot 2 mit 8/10 davon kommen und robot 1 auch so - vielleicht 7.5/10. robot1 ist zwar immer noch genial, aber halt bei weitem nicht so stimmungsvoll wie die teile ab robot2. die haben durch bessere graphik und bessere story viel mehr stimmung...
naja, ich träume ja immer noch von einer consolen umsetzung der robot - idee... z.b. für die Wii console. würde sich gar nicht so schlecht verkaufen denke ich.
entweder eine aufgefrischte robot3 version für die virtual console so als 10 euro download, oder als voll-spiel mit 3d-objekten, aber immer noch in der adler-perspektive.
oder zumindest eine english - übersetzung der aktuellen spiele wäre ja cool... wollte schon oft robot meinen freunden z.b. aus dem www.tetrisconcept.com forum näherbringen, geht aber leider nicht, da die zu 95% english-sprachig sind....
naja - schön jedenfalls, dass auch 2007 noch ein paar leute hier im forum sind.
2007-06-02 19:48 #7
Hallo herc,
ja eine englische Version von Robot wäre nicht schlecht!
Ich weiß halt nicht, wie die Texte abgelegt sind und Andreas dazu eingestellt ist, aber wenn man die Texte aus den Quellen irgendwie rausziehen könnte, würde ich mich gerne hinsetzen und so gut ich kann die übersetzen. Mein Englisch ist zwar nicht besonders, aber dafür gibts ja Wörterbücher und das Forum. Außerdem kenne ich noch jemand, mit mehr Englisch Erfahrung. Wenn dann vielleicht noch der ein oder andere mithilft könnte man vieleicht die aktuelle Windows-Version auch (bald) in Englisch anbieten.
Entscheiden ob und wie das gehen könnte, müßte das jetzt aber Andreas, so daß er möglichst wenig Aufwand dabei hat.
Tschau, Harald
2007-06-02 19:58 #8
Hallo huch,
man muß zwar nicht mehr eingeben, aber um zu verstehen was einem die Tamala da erzählen braucht man halt doch ein Wörterbuch ... sind doch auch ein paar wichtige Hinweise dabei ... es sei denn, man hat ständig das Infoheft daneben liegen und liest sämtliche Antworten.
Ok, was das etwas schwerer von Robot IV betrifft muß ich dir recht geben. An einigen Stellen muß man schon um die Ecke denken bzw. sich überlegen, wie das Spiel intern aufgebaut sein könnte um zu verstehen, wie es funktioniert.
Robot III ist wirklich nicht schlecht ... nur war es mir einfach zu klein (zu wenige Scenen). Wenn das mindestens die doppelte Anzahl (und damit entsprechender Spielespaß) wäre, könnte ich mich sicher auch schwer entscheiden welches besser ist ... mit ausnahme dieser Bahnen, die würde ich extrem vermissen 😉
Tschau, Harald
2007-06-02 20:13 #9
Wenn ich mir das so recht überlege, hat das Robot IV einen gewissen SciFi Touch, den die anderen nicht haben ... und als alter SciFi Fan, ist das natürlich auch ein gewisser Reiz ... vielleicht ist das auch mit ein Grund dafür, daß mich diese Episode von anfang an mehr interessiert hat ... viel mehr!
... und wenn man dann mit Robot IV einsteigt, ohne vorher je richtig in die anderen Episoden reingesehen zu haben, dann erscheinem einem die anderen Episoden hinterher doch etwas ... hmmm ... ich sag mal "eingeschränkt".
Nur als Anmerkung: Ich war nie ein großer Fan von Computer Spielen und alle Spiele mit denen ich mich ausgiebiger beschäftigt habe, kann ich noch an den Fingern abzählen ... und allein vier Finger brauche ich davon schon für Robot!
2007-06-03 09:54 #10
herc
andreas hat glaub ich keine zeit für sowas... ist wohl vermutlich schwer am arbeiten - irgendwoher muss ja geld kommen...
ich glaub das thema englische übersetzung wurde schon öfter mal engesprochen - aber die frage ist ja auch, ob es sich noch finanziell lohnt.
klar, als kleines community-projekt wenn wir das freiwillig machen ists ok, aber andreas tofarn hat ja dann immer noch jede menge arbeit damit , die texte einzubauen in eine neue version.
es wäre natürlich super, wenn andreas dazu muse hätte...
2007-06-03 12:21 #11
Hallo herc!
Also das man nicht erwarten kann, daß Andreas da viel Zeit reinsteckt ist klar. Die Frage ist, in wie weit er bereit dazu ist dies durch ein Community-Projekt machen zu lassen. Ich kann nur anbieten, mich auch notfalls ohne Unterstützung durch unkommentierten Quellcode zu beißen, die Texte soweit notwendig rauszuziehen und (sofern nicht bereits vorhanden) eine Möglichkeit zu schaffen Texte in anderen Sprachen einzubinden. Da ich in solchen Dingen nicht ganz unerfahren bin, ist die Aussicht, daß das ganze auch sauber funktioniert, nicht schlecht.
... allerdings bin ich zumindest hier im Forum ein Neuling. Weder kenne ich genau Andreas Einstellung und Gründe, noch kann (und schon gar nicht will) ich ihm etwas aufdrängen oder vorschreiben. Er müßte also zumindest die Randparameter unter denen das ganze abgewickelt werden könnte vorgeben.
Ich hätte auch keine Probleme damit einen schriftliche Vereinbarung zu treffen, die die Weitergabe und sonstige Nutzung der Quelltexte untersagt.
Tschau
Harald
2007-06-04 06:12 #12
Das entwickelt sich hier ja richtig zum Robot 3 vs. Robot 4 Thread. 😃
Quote:
Ich weiß halt nicht, wie die Texte abgelegt sind
Die Texte sind leicht exportierbar und wieder importierbar.
Auch eine Lokalisation wurde soweit ich weiß von Andreas bedacht.
Ich meine mich zu erinnern, dass es ein Robot-Spiel auch mal zweisprachig gab?
War es vielleicht Robot 2? Bin mir da aber nicht sicher.---
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.princeofpersiaworld.com)

Webmaster Game-of-Robot.de

2007-06-04 07:17 #13
huch
Vielleicht war es ja robot 1?Ich weiß davon zwar nichts,aber in robot 1 sin die ganzen zaubersprüche auch englisch.
2007-06-04 19:00 #14
Hallo Robert!
Quote:
Das entwickelt sich hier ja richtig zum Robot 3 vs. Robot 4 Thread. 😃
Na solange es deshalb nicht zu Keilereien kommt 😉 ...
... ich finde es schon mal interessant die Meinung anderer zu hören und herauszufinden warum das ein oder andere mehr zusagt.
Es soll hier ja niemand von seiner Meinung abgebracht werden! 🙂
Tschau, Harald
2007-07-25 10:37 #15
Einigen wir uns auf einen Kompromiss: Ich träume (noch immer) von einem Robot 5, das die besten Eigenschaften aus Teil 2 (Rätsel, Umfang) und 3 (Umgebung, Atmosphäre) vereint.
Mir ist klar, dass es den Andreas haufenweise Zeit, Schweiß und Tränen kosten würde, dies zu bewerkstelligen, aber vielleicht könnte ihm ja auch der eine oder andere im Forum hier dabei helfen. 😉 Und Zeit wäre auch nicht das Problem - ich hätte das Erscheinen nur noch gerne erlebt! 😃 Duke3D HRP Update Pack - http://hrpupdate.duke4.net

Duke3D Highres Pack - http://hrp.duke4.net

2007-07-25 11:59 #16
Das muss ich auch sagen, Robot 2 und 3 sind die schönsten!
Ich mag dieses Kellergewölbe nicht so gern, diese Wälder mit
Seen etc.. sind schon toll!
Vielleicht können wir ja ein Robot 3.2 entwickeln, wenn der Editor da ist 🙂 Wenn es schon kein offizielles Robot 5 geben wird.
Viele Grüße
Roboto
2007-07-26 04:56 #17
Also da kann mich nur anschließen, was das Interesse an aktiver Unterstützung bei der Entwicklung weiterer ROBOT Episoden betrifft. Ich hätte zwar persönlich auch gerne einen Nachfolger, der auf Robot 4 aufbaut, aber auch wenn auf Robot 2/3 Basis etwas entwickelt wird, bin ich dabei und würde versuchen tatkräftig zu unterstützen. Insbesondere bei der Programmierung und Logik könnte ich vermutlich einiges machen, Grafik/Sound dagegen eher nicht ... und mit nem Editor helfen Räume zu entwerfen (Details ausarbeiten) sowie testen bin ich allemal gerne dabei. Nur mit Kreativität ohne eine gewisse Vorgabe wo es denn hin gehen soll, sieht es bei mir schlecht aus.
Tschau, Harald