Drehkreuze


2010-08-30 20:45 #1
Hm, die letzten Einträge hier sind von 2008, ist hier überhaupt noch jemand da, der vielleicht mit etwas Wissen weiterhelfen kann?
Ich würde gerne wissen, ob und wie man die Drehkreuze per Computer drehen kann. Laut Computer soll es ja irgendwie gehen, aber ich hab noch nicht rausgefunden wie.
2010-08-31 18:02 #2
Hallo Nalia und Willkommen im Robot-Forum!
Ja, leider ist aktuell sehr wenig im Robot-Forum los.
Aber trotzdem versuchen wir, uns um jeden Fan zu kümmern. 😃
Zu deinem Problem: Ich bin etwas verwirrt - du schreibst von einem Computer. In Robot 4 ??? Da gibt es doch gar keinen Computer.
Oder meinst du die Drehtüren? Die lassen sich mit einem Magneten öffnen.
Viele Grüße!
Robert

Webmaster Game-of-Robot.de

2010-08-31 19:20 #3
Klar gibt es bei Robot IV Computer. Dort kann ich ja eingeben, was der Drucker auf die Lochkarten drucken soll. Und man kann auch die Schiebetüren damit einmalig aufmachen. Und ein Device ist dort für Drehkreuze. Aber ich hab noch nicht herausgefunden, wie der Befehl genau dafür lautet, da die Drehkreuze ja keine Nummer haben.
In Raum L1-Ebene Süd-Ost gibt es ein Drehkreuz mit einem Pfeil daneben. Auf der Stelle vor dem Drehkreuz kann aber nichts abgelegt werden, also geht es nicht mit Magneten. Wie komme ich über dieses Drehkreuz dort? Den Pfeil links daneben kann ich zwar drehen, aber ich kann das Feld dann trotzdem nicht betreten.
2010-09-01 08:36 #4
Hallo Nalia und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Also, dann versuche ich einmal etwas Klarheit in's Trübe zu bringen.
Auf's Wort geschaut, so gibt es bei Robot IV tatsächlich keinen Computer (also den Herumtragbaren aus Robot I), sondern sogenannte Terminals, die an festen Plätzen stehen und mit denen man einen gewissen Einfluß auf die technische Infrastruktur ausüben kann.
Was diese Drehkreuze betrifft, so kann man sie in der Tat nicht über ein Terminal fernsteuern (zumindest ist es nicht so gedacht), dazu gibt's die Magnete.
Dieses spezielle Drehkreuz wurde aber so blöd aufgestellt, dass man da keinen Magneten davorlegen kann. Stattdessen befindet sich links neben dem Feld mit dem Pfeil so ein ominöser Sockel für den elektronischen Einschub Nr. 2. Ich würd's 'mal damit versuchen...

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2010-09-01 19:28 #5
Ok, Einschübe hab ich noch keine gefunden, dann muss ich halt noch bissel weitersuchen.
Und mit diesen Computern... also gut, nennen wir sie Terminals 😃
Da hab ich auch noch nicht alles so richtig rausgefunden. Der Befehl STAT zum Beispiel, keine Ahnung, was er bewirkt und wie ich ihn einsetzen soll. Wenn ich den Befehl SERVER eingebe, werden mir Drehkreuz mit 5, Strahl mit 6 und Tür mit 7 angezeigt. Die Türen kann ich dann per msg 7 Code (z.B. BABD) einmalig öffnen. Das kann ich ja auch kontrollieren, wenn ich QUEUE eingebe. Ich kann auch Drehkreuze bewegen (vermute ich, denn irgendwie hab ich es geschafft), denn in meinem QUEUE steht auch  [5, BABD], obwohl ich keine Ahnung hab, welche Kodierung so eine Drehtür hat. Oder ist das nur ein Bug?
Finde ich übrigens nett, wie freundlich man hier im Forum begrüßt wird 🙂
Und...die wichtigste Frage zum Schluss:
wann gibt es endlich ROBOT V ???
2010-09-01 21:50 #6
Ahh, dumme Namensgebung. Mit "Drehkr." sind nicht etwa die kleinen Drehkreuze gedacht, die man mit dem Magneten umstellen kann, sondern die großen Teile, wie man sie z.B. in der Szene "Die Verteilkammer" findet.
Einigen wir uns bei dem Namen auf "Computer-Terminal", so werden die Teile ja auch im Spiel bezeichnet...😉
...und ein Robot V kann ich weit und breit nicht sehen, sorry...

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2010-09-02 18:50 #7
Wie außerordentlich schade....
Und wie war das mit dem Befehl STAT? Hat der irgendeine wichtige Bedeutung?
2010-09-02 19:35 #8
Nalia wrote:
Und wie war das mit dem Befehl STAT? Hat der irgendeine wichtige Bedeutung?
Hi Nalia!
Ja, hat er. Mit STAT kannst du die den Status der Energiestationen abrufen.
Ein Sternchen steht hierbei für eine abgeschaltete Energiestation.
Denn im Endeffekt geht es ja darum, die negativen Energiestationen abzuschalten.

Webmaster Game-of-Robot.de

2010-09-02 20:35 #9
Na dann dackel ich mal weiter rum und such meine Schlüssel und Einschübe. Danke für die schnellen Antworten.
2010-09-03 09:35 #10
Was dir auch weiterhelfen könnte ist das Infoheft zu Robot 4.
Hast du das? Falls nicht kannst du's von der unten in der Signatur stehenden Website downloaden.

Webmaster Game-of-Robot.de

2010-09-03 15:42 #11
ja, danke, das hab ich mir schon angeschaut 🙂