Spielstände werden bei mir unter Robot3 in Dosbox nicht immer angezeigt


2008-10-30 23:53 #1
Guten Tag
Mir ist klar, dass Robot 3 ein sehr altes Spiel ist, das nicht mehr unbedingt besonders umfangreich maintained wird, zumindest, was die Dos-Versionen angeht,
aber ich wollte trotzdem noch auf eines hinweisen:
Es scheint so, als ob unter Robot 3 in Dosbox (0.72, die aktuellste stabile Version) die angelegten Spielstände nicht alle angezeigt werden. Dies ist etwas
ärgerlich, wenn man nicht weiß, wie sich das beeinflussen lässt. Ist dieser Fehler bekannt und ein Workaround gefunden? Da die Steuerung in den
Windowsversionen (bei mir) unter wine etwas träge ist, bevorzuge ich die Dos-Versionen.
Mit freundlichen Grüßen
Boing
2008-10-31 07:42 #2
Hallo Boing,
das Problem ist mir neu.
Ehrlich gesagt nutze ich aber seitdem es die Windows-Versionen gibt auch nicht mehr die DOS-Versionen.
Ein paar Fragen:
- Ist nur Robot 3 betroffen?
- Tritt der Fehler nur unter Verwendung von DOSBox auf oder auch wenn das Spiel mit dem "normalen" DOS startest?
- Was bedeutet genau "nicht alle Spielstände werden angezeigt"? Gibt es ein Limit oder irgend ein Kriterium, an dem fest gemacht werden kann, welche
Spielstände genau nicht angezeigt werden?
Viele Grüße!
Robert

Webmaster Game-of-Robot.de

2008-10-31 08:55 #3
Einige Spielstände tauchen stets nicht in der Liste auf. Ich kann nachher noch einen Screenshot einfügen. Im Verzeichnis sind sie vorhanden. Ein
"echtes" Dos besitze ich nicht. Aber ich könnte mal sehen, ob ich Free Dos oder eine alte Windowsversion/XP (falls ich eine finde) in der Virtualbox
installieren kann. Das Problem habe ich auch erst heute bemerkt (unter der Woche mich registriert) , am Anfang war alles normal. Die Spielstanddateien sehen -
soweit ich das beurteilen kann - normal aus. Da ich nur Robot 3 registiert habe und mir die Athmosphäre der anderen Teile auch nicht so sehr gefällt, habe ich
es mit anderen Teilen nicht versucht.
PS: Schön, dass die Antwort so schnell kam.
2008-10-31 11:17 #4
Ok, dann poste bitte mal nen Screenshot.
Bis dann!

Webmaster Game-of-Robot.de

2008-10-31 13:12 #5
http://img116.imageshack....mg116/539/screeniebg2.png (http://img116.imageshack.us/img116/539/screeniebg2.png)
http://img186.imageshack....186/4315/screenie2gx4.png (http://img186.imageshack.us/img186/4315/screenie2gx4.png)
Einige Spielstände habe ich wohl selbst überschrieben (Schlafen2, ...), da war der Name wohl zu lang. Aber S2 ist nicht zu sehen. Daraufhin habe ich mehrmals
einige Spielstände in einen anderen Ordner verschoben und seit ich nur noch 4 Spielstände habe, geht es wieder(6 waren noch zuviele).
http://img133.imageshack....133/5969/screenie3ws7.png (http://img133.imageshack.us/img133/5969/screenie3ws7.png)
Mal sehen, wie oft das Problem noch auftritt.
Edit: Hier noch zwei: http://img507.imageshack....507/3129/screenie4rf6.png (http://img507.imageshack.us/img507/3129/screenie4rf6.png)
http://img411.imageshack....411/9429/screenie5ng8.png (http://img411.imageshack.us/img411/9429/screenie5ng8.png)
2008-11-02 14:26 #6
Hallo Boing,
das ist ja 'mal ein netter Bug und scheint darauf hinzudeuten, dass DosBox unter Linux sich beim Auflisten von Verzeichnissen etwas anders verhält als ein
"reguläres" DOS. Teste bitte 'mal diese Version: http://www.tom-games.de/games/ROBOT3_369B.zip
(hätte nicht erwartet, dass die guten, alten Borland C Compiler auch noch in der heutigen Zeit auf modernen Kisten in der Lage sind, solche uralten Projekte zu
übersetzen...😉 😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2008-11-08 17:51 #7
Hi zusammen!
Den genannten Fehler, daß nicht alle Spielstände angezeigt werden kenne ich schon von Dos her (da gabs Dosbox noch gar nicht). Scheint auch in allen Robot
Versionen gleichermaßen aufzutreten.
Bei mir ist das immer passiert, wenn man recht viele Spielstände abspeichert. Irgendwann werden dann nicht mehr alle Spielstände angezeigt, wobei wohl die
Reihenfolge in der die Dateien im Verzeichnis abgelegt sind, einen Einfluß darauf hat, welche Spielstände dann noch angezeigt werden und welche nicht. Näher
hatte ich das allerdings nicht untersucht, sondern bin immer dazu übergegangen die älteren Spielstände in ein anderes Verzeichnis zu verschieben und nur bei
Bedarf wieder zurück zu kopieren.
Tschau
Harald
Ergänzung: Nach dem Verschieben der alten Spielstände in ein anderes Verzeichnis mußte man unter Dos immer erst die Partition reorganisieren, daß der Fehler
mit der Anzeige der Spielstände verschwand (oder alle Dateien in ein anderes Verzeichnis und dann die gewünschten zurück verschieben).
Ergänzung 2: Das Problem ist mir übrigens aus eigenen alten Dos Programmen bekannt. Bricht man die Dateisuche ab (weil z.B. die Tabelle voll ist), dann konnte
es je nach verwendeten Dos-Aufrufen und Belegung des Verzeichnisses (gelöschte Dateien sind Lücken im Verzeichnis) zu merkwürdigen Erscheinungen kommen. Dosbox
simuliert dieses Verhalten nahezu perfekt, d.h. es verhält sich genauso wie Dos unter umständen recht werkwürdig, wenn eine Dateisuche abgebrochen wird.
2008-11-08 18:05 #8
Hallo Boing!
Ich hatte unter Wine anfangs auch das Problem der trägen Steuerung. Dann habe ich Wine nochmals komplett von der Platte geschmissen und anschließend eine
aktuelle Version neu installiert. Nach einigem probieren mit verschiedenen Einstellungen läuft Robot nun sehr gut unter Wine.
Tschau
Harald
2008-11-13 00:27 #9
Hat inzwischen eigentlich 'mal jemand den Patch ausprobiert? Wenn der hilft, würde ich tatsächlich nochmal versuchen, die DOS-Games neu zu packen...

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2008-11-17 19:26 #10
Leider bin ich bislang nicht dazu gekommen, das Programm auszuprobieren. Mal sehen, ob ich diese Woche dazu komme.
2009-07-16 10:14 #11
Irgendwelche Neuigkeiten diesbezüglich?

Webmaster Game-of-Robot.de