Computer


2006-05-15 11:47 #1
Hallo! Ich weiß leider absolut nicht was man mit dem Computer (Robot1) machen soll? Was muss ich eingeben? Wenn ich ihn anschließe dann komme ich nicht weiter. Es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen kann der sich besser mit robot auskennt. Vielen Dank
2006-05-15 16:06 #2
Hallo llcools87 und willkommen im Forum!
Um den Computer sinnvoll verwenden zu können, muss man ersteinmal verstehen, dass da ein DOS-ähnliches Betriebssystem drauf läuft und man sich nach dem "Einschalten" entsprechend an der Kommandozeile befindet.
Dort kann man verschiedene Befehle eingeben, wie z.B. DIR, um den Inhalt der Festplatte anzuzeigen.
Das, was dort als EXE-Datei auftaucht, sind Programme, die man sogar starten kann. Das sind einige Spiele und auch nützliche Dinge, um z.B. den zentralen Computer von Robot, welcher die ganzen Roboter steuert, manipulieren zu können. Wie das genauer geht, steht im Infoheft (zu finden im Downloadbereich bei [url=http://www.tom-games.de (http://www.tom-productions.de)).]www.tom-games.de (http://www.tom-productions.de)).[/url]
Wirklich wichtig für das Spiel ist er nicht, aber er vereinfacht ein paar Dinge.

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2006-05-16 04:03 #3
Hallo und willkommen!
Ich empfehle dir auch, den entsprechenden Abschnitt im hinteren Teil
des Infohefts durchzulesen. Dort ist er genau beschrieben.
Zur Zeit, als Robot I erschien, musste man sich noch zumindest etwas
mit DOS auskennen. Zugegeben, in Zeiten von Windows XP und Vista stirbt
die Gattung der DOS-Kenner langsam aus...---
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.princeofpersiaworld.com)

Webmaster Game-of-Robot.de

2006-05-16 08:47 #4
Mist, jetzt fühle ich mich wirklich zum alten Eisen gehörend. 😖
Gruss,
____________
_/_lachmann
/

Gruß,
_________
_/_
/lachmann

2006-05-16 09:30 #5
Quote:
Mist, jetzt fühle ich mich wirklich zum alten Eisen gehörend.
Kein Grund böse oder traurig zu sein! Solch altes Wissen hat mir schon so manchen Job beschert... 😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2006-05-17 11:55 #6
herc
ja, vor allem treiberprogrammierung *respekt* wer sowas kann, hat echt was drauf! ich dagegen daddel ein wenig in c++ rum, völlig abstrahiert von der maschine. es wird bestimmt noch spassig, wenn ich mal gezwungen sein sollte, einen DSP zu programmieren (evntl. ergibt sich da was in der uni...)
gespannt bin ich auch auf die neuen möglichkeiten, die sich für multi-core computer ergeben. ich selber - peinlich - hab noch ne einen thread programmiert. es wird zeit, dass ich mich mal damit beschäftige.
2006-05-17 15:15 #7
Quote:
ja, vor allem treiberprogrammierung *respekt* wer sowas kann, hat echt was drauf!
Hey, das nehm' ich jetzt aber als persönliches Kompliment... 😉
Quote:
...noch ne einen thread programmiert. es wird zeit, dass ich mich mal damit beschäftige.
Na dann viel Spaß damit! Bei den ersten Gehversuchen passieren da immer ganz wundersame Dinge. Auf Single-Core-Maschinen andere als auf Multi-Core- bzw. Hyperthreading-Kisten. Und immer schön die konkurrierenden Zugriffe absichern... 😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2006-05-18 09:05 #8
Vielleicht sollte man mal für eine kommende Robot-Version dem Computer-Item eine Windows-GUI verpassen... *DAS* wär doch mal ein Gag! 😉 Duke3D HRP Update Pack - http://nightfright.atspace.com

Duke3D Highres Pack - http://hrp.duke4.net

2006-05-18 10:22 #9
Genau, der Robot-Computer mit GUI. Total zeitgemäß wäre allerdings auch ein Linux-Prompt. Da bräuchte ich nicht ganz so viel zu ändern...😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2006-06-20 09:38 #10
Oh, bloß nicht...
DOS 4 EVER
Das war wenigsten noch ein OS das tat was man wollte und was es sollte...
2006-06-29 22:13 #11
Hey, mein Linux tut auch nur das was ich ihm sage, leider manchmal auch wirklich nur das 😉
"Nein wertes iptables, wir sperren jetzt _nicht_ alle eingehenden Verbindungen.........." *ARGH!!!* 🙃
2006-06-30 09:50 #12
Hihi, das erinnert mich an meine ersten Schritte auf einem Uralt-Unix irgendwo Ende der 1980er. Aus völliger Verzweiflung über die kryptischen Befehlskürzel und weil 'mal wieder gar nichts so funktionierte, wie ich mir das dachte, haute ich wild auf dem Keyboard herum und drückte frustriert Enter.
Nach ein paar Sekunden Plattengeratter erschien wieder das System-Prompt. Ohne Kommentar und ohne jegliche Fehlermeldung. Ich habe nie herausgefunden, was meine Buchstabenfolge da genau ausgelöst hat, jedenfalls lief die Kiste hinterher noch... 😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2006-07-01 11:25 #13
Vielleicht sollte man irgendwo im Spiel eine Computer- Gebrauchsanweisung verstecken. Auf mehreren Zetteln! Beim Computer könnte man schonmal eine Warnung lassen :
"Vorsicht! Betriebssystem DOS! Personen die dieses Betriebsystem nicht behrrschen sollten vor dem Benutzen speichern!"
Ich kann mich noch gut errinnern, wie ich nach dem ersten Start verzweifelt versucht hab den Computer wieder zu beenden.... hat dann zu einem Neustart geführt.PS:Nicht erschrecken

[externes Bild: http://philipp.tofahrn.de/keineSignatur.gif]

2006-07-02 14:39 #14
Na das ist doch mal ein Statement vom Sohn des Entwicklers. 😉
Weiß aber nicht, ob Andreas so begeistert davon ist, so tief ins
Spiel eingreifende Änderungen vorzunehmen...
---
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.princeofpersiaworld.com)

Webmaster Game-of-Robot.de

2006-07-03 14:29 #15
Da bleibe ich völlig entspannt. Natürlich wird es solche Anleitungen nicht geben, wo kämen wir denn da hin? 😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2006-07-04 06:36 #16
DOS war im Bezug auf die Textoberfläche nicht anders als UNIX. Ich finde eine GUI für diesen Fall vollkommen unsinnig. Ein klein wenig "Bildung" im Bezug auf CP/M, UNIX oder DOS kann ja nicht schaden.
Evtl. könnte statt DIR noch ls eingebaut werden. Viel mehr wurde doch, sofern ich mich erinnere, nicht gebraucht. Alle möglichen Befehle waren doch sowieso nach dem DIR angezeigt, oder?
Gruss,
____________
_/_lachmann
/

Gruß,
_________
_/_
/lachmann

2006-07-04 09:32 #17
Quote:
Evtl. könnte statt DIR noch ls eingebaut werden.
Immerhin hat man ja bei den UNIX-Derivaten mittlerweile das DIR übernommen, folglich sollte das nicht notwendig sein... 😉
Und nein, ich werde am Computer keine Änderungen vornehmen!
Quote:
Viel mehr wurde doch, sofern ich mich erinnere, nicht gebraucht.
Nunja, sehr wichtig wäre erstmal MODE und TERM, und spätestens für den richtigen Einsatz von MODE braucht man schon noch etwas mehr Hilfe. Und wie wirklich interessanten Befehle kommen ja ohnehin erst vom Robot Zentral-Rechner...

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2006-07-05 05:01 #18
(wie macht man das mit den Zitaten? In den meisten Foren gibt's einen Zitat-Link, aber hier ist der leider gut versteckt.)
Ok, dann sollte DIR ja ausreichen (hat's mir sowieso).
Wurden TYPE, MODE und TERM nicht mit DIR angezeigt? In diesem Fall wäre es ja sowieso keine Frage.
IMHO: EOT. 😫
Gruss,
____________
_/_lachmann
/

Gruß,
_________
_/_
/lachmann

2006-07-05 09:34 #19
Im Gegensatz zum "echten" DOS wird sogar TYPE tatsächlich vom Robot-DIR angezeigt (MODE und TERM sowieso). Nur EXIT eben nicht... 😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2006-10-24 10:18 #20
ich finde der computer ist nich besonders schwer zu bedienen. Wie man Befehl Move einsetzt versteh ich nicht