EIn wenig rumgebastel in FB+SDL....


2006-06-29 21:15 #1
Hatte mich mit Andreas ein wenig per Mail ausgetauscht (Hauptgrund war das die Win32 Version nun endlich auch mit Cedega5 unter Linux läuft, juchu! ^_^) und hab angefangen zu basteln.
fileanchor.com/39614-d (Zu Faul FTP aufzumachen... sind eh nur ~30 kbyte)
Was findet sich innerhalb der Zip?
Nen neues Tileset, da sich Andreas gegen eine Nutzung per GPL ausspricht, ich aber gerne GPL hätte.
Ein Stück Code was eine Debugszene einliesst und das ganze mit dem Tileset ausgibt.
Und jede Menge Deklarationen, sorry, noch nichts Spielbares.
Achja, und die Windowsleute müssen sich leider eben schnell freebasic installieren, hab grad keine Windowskiste zur Hand.
Wenn installiert, robotengine.bas im Editor öffnen und oben auf die vier bunten Fenster klicken und die SDL DLLs bereithalten.
Wenn also interesse Seitens der Community besteht auf meiner Codebase aufzubauen dann gerne, ansonsten mach ich meinen eigenen Robot Clone draus.
Meine einzige Bedingung, das ganze passiert unter der GPL, dann habt ihr schonmal nen Coder.
(Und ich denke mal der Andreas lässt sich auch dazu hinreißen mitzuschreiben wenns seine Zeit zulässt 😉 )
Erstmal eins vorweg, wieso eigentlich FreeBASIC.
Es ist kostenlos zu haben.
Es kompiliert nativ für Win32 und Linux.
Es kann jede Bibliothek nutzen die der GCC nutzen kann.
BASIC kann so fast jeder der mit Computern zu tun hat.
FB baut keinen Bytecode sondern ein echtes Maschinenprogramm.
Idee hinter der Engine ist halt das jedes Objekt ein Skript besitzen kann was durch vordefinierte Aktionen seitens des Spielers dann ausgeführt wird, also Handelsmenu bei Berührung des Händlers oder eine Tür geht auf wenn man sich die Schleuder nimmt.
Desweiteren kann die Karte rein Theoretisch unendlich gross sein.
Jedes mal wenn der Spieler eine neue Szene betritt wird Zeitgleich ein Tempfile erzeugt wo alle änderungen, wie weggeätzte Mauern und eingesammelte Gegenstände, vermerkt werden. Betritt der Spieler wieder diesen Raum wird erst der Raum geladen und dann mit dem Tempfile der Raum "gepatcht". Das ist keine Erfindung von mir, die meisten grösseren Roguelikes machen das nicht anders und uns kanns somit nur billig sein.
Was jemand anders schonmal machen könnte ist das Neupixeln der Gegenstände und der ganzen Sprites.
16x16, ff00ff ist Transparenz.
Können ruhig auch mehrere machen und wenn jemand sich sagt das das Tileset grauenhaft aussieht der macht halt ein besseres, wir alle entscheiden dann welches genommen wird, meins ist somit bitte nicht als Final anzusehen, ist eh in ner Stunde zusammengetackert worden. (From Scratch, BTW 😉 )
Was ich nicht kann ist GUIs zusammentackern (ich habe keine Vollversion von VB und Gambas kann man nicht unter Windows nutzen und die GTK API hab ich noch nicht wirklich verstanden. Hat noch nicht Klick gemacht 😉 ), wenn also jemand GUI-Erfahren ist könnte dieser bitte einen Karteneditor bauen.
Man könnte die Welt zwar auch mit nem Texteditor bauen, finde ich aber mehr als lästig für grössere Projekte.
Ich bitte um Feedback 😀
2006-07-21 08:39 #2
Habe mir die Tiles angeschaut, sieht schon sehr schön aus! 😀 Aber hieße GPL nicht, dass auch Unbeteiligte das Programm beliebig zu kommerziellen Zwecken verwenden können?
Ich wäre nicht davon abgeneigt, auch ein paar Sachen zu pixeln und Texte zu schreiben. Und auch Szenen zu erstellen, wenn das denn ohne Programmierkenntnisse geht (davon habe ich leider keine Ahnung).
Bitte um Rückantwort! 😃
---
[externes Bild: http://img50.imageshack.us/img50/5547/wwwdeinestimmegegenarmutde5ta.gif] (http://www.deine-stimme-gegen-armut.de)
www.deine-stimme-gegen-armut.de