Ein weiterer Robot-Clone ... Rechtliche Probleme?


2005-12-04 12:25 #1
Hi Leuts,
wie ihr vermutlich erkennt bin ich neu hier.
Ich bin ein sehr begeisteter Fan von der "Game Of Robot"-Serie (seit 1990). Daher habe ich mich entschlossen, einen "Game Of Robot"-Clone zu basteln (Freeware).
Ich würde aber gerne einige bestehende Features der Robot-Serie mit implementieren (z.B. gleiche Steuerung, ggf. gleiche Gegenstände, damit es nicht allzusehr fremd kommt).
Von der Grafik her sollte es schon ähnlich (NICHT gleich, keine Sorge) sein.
Daher wollte ich fragen, ob ich rechtliche Proble bekomme, weil ich ggf. rechtlich geschützte Dinge verwende. Damit wir uns nicht missverstehen, es ist keine Robot-Fortsetzung, aber es soll schon ähnlich werden, damit der Spielspaß natürlich erhalten bleibt.
Ich möchte damit auch kein Geld verdienen. Es soll nur als Hobbyprojekt von einem Studenten (mir) gelten, der gerne mit 2D-Programmierung Erfahrung sammeln möchte.
Würde mich sehr freuen, wenn ich dies tun kann.
2005-12-04 16:28 #2
Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Ich kann irgendwie nicht erkennen, wo es da rechtliche Probleme geben sollte, wenn nicht einmal die Grafiken verwendet werden sollen. Die allgemeinen Grafiken, also solche, die in mehr als einer Episode vorkommen, habe ich für solche (Hobby-) Clones ohnehin freigegeben.
Also nur zu, und wenn es etwas gibt, dann bekommst Du natürlich auch ein eigenes Forum hier!

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2005-12-04 18:09 #3
Yo, ist ja super. Danke dir. *freu*
Wenns was gibt, dann poste ich es natürlich hier rein.
Na dann, rann an die Arbeit...😐
2005-12-04 22:10 #4
Nachträglich von mir auch noch ein herzliches Willkommen im Robot-Forum!
Wir sind schon alle gespannt auf deinen "Clone". 😉
Bis dann,
RobinSword
---
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.princeofpersiaworld.com)

Webmaster Game-of-Robot.de

2005-12-05 13:33 #5
Natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen an dich! 😀
Ich bin auch schon sehr gespannt auf deinen Robot-Clone, und viel Spaß hier im Forum! 😃
2005-12-19 17:01 #6
Mal ein Vorschlag für eine Story:

In einem recht dünn besiedelten Gebiet in Waldnähe sind plötzlich alle dort lebenden Menschen wie durch Hexerei verschwunden. Dieses Mysterium muss auf jeden Fall aufgeklärt werden, aber wie soll man es herausfinden, wenn die Menschen nirgendwo mehr aufzufinden sind? Doch schon längst weiß die Regierung, wer für diese Aufgabe geeignet ist: Charlie.em_walk.gif

Und hier beginnt dann das Spiel, in einem verlassenen Dorf. Allerlei Dinge liegen dort herum, die sicher noch zu gebrauchen sind. Im späteren Verlauf kommt Charlie dann so langsam dahinter, wer für die Vorfälle verantwortlich ist. Aber wie schon in Robot III und IV wird man die Gründe für Geschehnisse nicht auf Anhieb finden können, sondern Stück für Stück setzt sich das Puzzle zusammen.

---

Dann schreibt mal eure Meinung. 😉

EDIT: Herrje, habe ich diesen Beitrag in den falschen Thread geschrieben! 😨
Bitte darum, diesen in "Ein Anfang?" zu verschieben, danke! 😃
2005-12-21 14:46 #7
tpc_unread.gif
Quote:
diesen in "Ein Anfang?" zu verschieben, danke!

Sorry, geht nicht. Ich kann zwar alles editieren, Threads verschieben oder Postings löschen, aber nicht einen Thread zerlegen und als unterschiedliche Threads neu zusammenbauen.

Bitte einfach neu posten und den alten Beitrag löschen (mache ich dann).

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de