R: Robot Fortsetzung!Tobor!


2003-05-18 19:41 #21
Tja mann sollte vielleicht lesen was man schreibt😉

[externes Bild: http://philipp.tofahrn.de/keineSignatur.gif]

2003-05-19 18:29 #22
nicht nur das: jetzt isses Montag und der Link funzt nicht.

Bei einem kostenlosen Programm ist es sowieso sinnlos, es anzukündigen, bevor es fertig ist. Es müssen ja keine Käufer mobilisiert werden.

www.windowsclone.de.vu

  • games & progs for casio cfx-calculators
  • some old games coded in QBasic

Linux is for people who want to know why it works.
Mac is for people who don't want to know why it works.
DOS is for people who want to know why it does not work.
Windows is for people who don't want to know why it does not work.

2003-05-19 19:06 #23
Ja, aber ich denke, daß sollte man nicht so eng sehen. 😃

Da sind zum einen die Spieler, die , wenn man die Untertöne hier im Forum betrachtet, alle irgendwie auf ein Robot V warten und hier doch eine Gelegenheit haben, vielleicht Robot 4,5 zu bekommen.

Und zum anderen natürlich der Programmierer, der sicher gespannt ist, ob seine Idee funktioniert und wie sie ankommt.

Und als Robot-Spieler haben wir doch sicherlich mittlerweile Geduld gelernt. 😉 😉

@robotfreak : gutes Gelingen !!! 😃
2003-05-19 19:35 #24
Hi!Ich habe endlich die Beta online gestellt vergesst aber nicht die Datenbank auf www.tobor.de.vu runterzuladen!
Vielen Dank Dusty!Ich werde den Termin für die endgültige Version nicht bekannt geben erst wenn sie da ist!Alos nochmals viel Spass beim spielen!den Link findet ihr im neuen Thema Beta-Version!

mfg

Armin

2003-05-20 17:17 #25
Würdest du das Spiel in einer rihtigen Programmiersprache schreiben, dann hättest du auch nicht das Problem, dass andere 15 MB runterladen müssen. Zum Beispiel sind die runtime-Dateien von Visual Basic nicht so extrem groß. Und mit Delphi programmierte Programme benötigen meistens keine Extra-Bibliotheken.

www.windowsclone.de.vu

  • games & progs for casio cfx-calculators
  • some old games coded in QBasic

Linux is for people who want to know why it works.
Mac is for people who don't want to know why it works.
DOS is for people who want to know why it does not work.
Windows is for people who don't want to know why it does not work.

2003-05-20 23:29 #26
Quote:
Würdest du das Spiel in einer rihtigen Programmiersprache schreiben, dann hättest du auch nicht das Problem, dass andere 15 MB runterladen müssen.

Hmm, ich denke eher, bei RTP geht es primär darum, daß man nicht programmieren können muß, und dennoch mehr oder weniger komplexe (nunja) Rollenspiele realisieren kann.
Schaut man sich einmal um, was einige damit geschaffen haben, ist das schon recht beachtlich.
Ich denke auch nicht, daß unbedingt die 15MB das Problem sind. Jede halbwegs aktuelle Spiele-Demo und jeder Patch liegt da weit darüber (und die Grafik-Treiber kommen auch schon dahin...).

Das Zusammensuchen der verschiedenen benötigten Komponenten und die dann folgende Installations-Orgie empfinde ich da schon viel abschreckender.

Klar, bei Verwendung von Compilern und Linkern bekommt man am Ende eine einzige EXE-Datei, sofern man die benötigten Bibliotheken statisch bindet und die Spiel-Komponenten als Ressourcen einbindet. Ändert sich ein größerer Teil davon nicht, kann man diesen als DLL separat anbieten. So wie die Windows-Robot-Beta.

Aber das setzt deutlich mehr Know-How voraus, bevor man soetwas vernünftig realisieren kann und genau deswegen gibt es Systeme wie eben RTP (was zugegeben auch nicht besonders effizient zu sein scheint, aber egal).

😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-05-22 14:07 #27
Quote:
Ich denke auch nicht, daß unbedingt die 15MB das Problem sind. Jede halbwegs aktuelle Spiele-Demo und jeder Patch liegt da weit darüber (und die Grafik-Treiber kommen auch schon dahin...).


Ich aber schon. Die Demos. die über 15 MB liegen sind meistens kommerziell vertrieben und auf DVDs/CDs in Zeitschriften vorhanden. Dort muss ich dann nicht stundenlang herunterladen. Und wenn man bedenkt, dass die Internetverbindung auch nicht immer so super ist über Modem (ich brauch teilweise für 2 MB schon 20-30 Min. trotz 56K), dann sind 15 MB schon sehr viel und DSL kann sich auch nicht jeder leisten (zumal es sich auch nicht lohnt, nur weil ich 2 Mal im Jahr nen Download, der größer als 5 MB ist, tätige)

www.windowsclone.de.vu

  • games & progs for casio cfx-calculators
  • some old games coded in QBasic

Linux is for people who want to know why it works.
Mac is for people who don't want to know why it works.
DOS is for people who want to know why it does not work.
Windows is for people who don't want to know why it does not work.

2003-05-22 16:26 #28
Sicher, ich denke ja auch immer an die Modem-User, war ja lange genug selber einer. Immer wenn dann Microsoft ein neues NT-Service-Pack angeboten hat, hat sich die Telekom richtig gefreut... 😞

Aber 20 Minuten für 2MB erscheinen mir dann doch etwas viel. Was für einen Connect bekommst Du denn mit dem 56k Modem? Bei mir hatte ich immer um die 40er-Connects, was gut 5kB/s entspricht. Nach Adam Riese sollte das pro Minute rund 300kB ergeben. Ein MB wäre dann in grob drei Minuten übertragen, 15MB entsprechend unter einer Stunde.

Ich erinnere mich aber noch gut daran, daß vernünftige Übertragungs-Raten erst mit Download-Managern zu stande kommen, weil die das IP-Protokoll offensichtlich besser ausnutzen.

Dennoch: 15MB sind für Modems schon eine Menge Holz, und für ein sporadisches Spielchen noch viel mehr...

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-05-22 20:32 #29
Mein altes serielles Modem hat sich meistens mit 33600 oder schlechter initialisiert (das hatte früher auch mal 44000 geschafft). Mein jetziges USB-Modem initialisiert sich zwar 45333, jedoch fliege ich regelmäßig aus dem Netz. Ich vermute, dass das am Knister-Geräusch in der Telefonleitung liegt. Hab auch jetzt mal die Telekom herbestellt. Vielleicht schaffe ich danach ja wieder durchgängig meine 4-5 kb/s.

www.windowsclone.de.vu

  • games & progs for casio cfx-calculators
  • some old games coded in QBasic

Linux is for people who want to know why it works.
Mac is for people who don't want to know why it works.
DOS is for people who want to know why it does not work.
Windows is for people who don't want to know why it does not work.

2003-05-23 02:51 #30
Vielleicht ist das neue Modem ein wenig zu optimistisch. Das ist ein Problem was auch eines meiner 56k Modems hatte.
Das erreichte immer ein Connect zwischen 40000 und 44000, wobei die höheren Connects ziemlich unzuverlässig waren, was ebenfalls zu Abbrüchen bzw. vielen Neu-Übertragungen führten. Beides schlecht für die Datenrate.
Eine Neu-Synchronisierung auf eine niedrigere Bit-Rate gibt es wohl nicht...
Eventuell kannst Du einmal probieren, die Connect-Rate per AT-Befehl zu limitieren und sehen, ob dann stabilere Verbindungen zustande kommen. Ist leider absolut modemabhängig, so daß ich den genauen Befehl für Dein Modem natürlich nicht kenne...
Tja, ISDN hat da schon ziemliche Vorteile. Keine fehlerhafte Übertragung, konstante 7-8kB/s und günstigere Verbindungs-Kosten. Dumm nur, daß die Grundgebühr wegen der zwei realen Anschlüsse fast doppelt so hoch ausfällt...

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-05-23 06:03 #31
Bei den AT-Befehlen kann ich auch nur raten. Denn auch das ist ein weiterer Nachteil des neuen Modems. Das alte hatte eine mitgelieferte PDF-Doku über alle AT-Befehle. Das neue hat nichmal mitgelieferte XP-Treiber (nur für 98/ME)

www.windowsclone.de.vu

  • games & progs for casio cfx-calculators
  • some old games coded in QBasic

Linux is for people who want to know why it works.
Mac is for people who don't want to know why it works.
DOS is for people who want to know why it does not work.
Windows is for people who don't want to know why it does not work.

2003-05-23 12:57 #32
Das ist natürlich mehr als blöd. Schonmal bei dem Hersteller online nach Doku geforscht?

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-05-23 15:06 #33
Wie oft noch!Ihr müsst die Rtp nur einmal runterladen egal ob ich ein komplett neues Projekt mache oder eine neue Version von Tobor!

mfg

Armin

PS:Das kann ja nicht so schlimm sein einmal 15MB runterzuladen!
2003-05-23 18:06 #34
auch einmal 15 MB sind etwas viel. Auch wenn mein Modem volle Geschwindigkeit bekommt, sind das immerhin 37,45 Minuten.

@autofahrn:
Im Internet gibts nicht mehr Doku, als ich auf Papier dazu erhalten hab. wenn ich Glück hab, sind die Befehle vielleicht identsich mit dem alten Modem.

Aber selbst wenn ich die Initialisierungsgeschwindigkeit eingrenze, werde ich nicht meine volle Geschwindigkeit erreichen. Damit vermeide ich höchstens, dass das Modem ab und zu mal auflegt (aber dafür gibts ja Downloadmanager 😉 )

www.windowsclone.de.vu

  • games & progs for casio cfx-calculators
  • some old games coded in QBasic

Linux is for people who want to know why it works.
Mac is for people who don't want to know why it works.
DOS is for people who want to know why it does not work.
Windows is for people who don't want to know why it does not work.

2003-05-26 09:13 #35
Ich denke diese 37Minuten lohne sich doch für Tobor😉 !Hoffe ich doch!Denn ich habe schon mehr als 100 Stunde daran gearbeitet und
finde ich 37 Minuten einfach lächelich!

Arminsmokin.gif
2003-05-27 20:09 #36
Armin, Armin. Du wolltest doch wohl sagen wir als du meintest 100 Stunden gearbeitet.

Naja macht ja nichts...

hey Sohn des Entwicklers ich habe gehört du willst ein betatester von uns werden. Gut so, denn wir brauchen mehr als einen Betatester. Wenn du dann ja sagst schreib mir einfach ne Mail Ok:

Shadowblade2@gmx.de

und dann schick ich dir dann meine antwort und die neuste version von Tobor ok!
Also auf gute zusammenarbeit

also sers Armin

MoD

Shadowbladepimp.gif
2003-05-27 20:10 #37
R=Restore (Wiederherstellung)
Durch einen präzisen Angriff auf ezBoard sind sämtliche Beiträge der Foren verloren gegangen. Durch Restore-Prozesse seitens ezBoards konnte leider nur ein winziger Teil aller Beiträge gerettet werden. Das Robot-Forum hatte es auch schwer getroffen. Durch Google-Caches und Web.Archive.org konnten viele Beiträge wieder gefunden werden. Diese hier gehören dazu. Die Diskussion kann weitergeführt werden.