Episoden-Sammlung


(bearbeitet: 08:11) 2021-03-12 08:06 #1

Falls es hilft, hier eine Liste der Episoden, die ich aktuell in meinem "games"-Ordner habe:

- Die Flucht (v1.0) von ???
- Episode 1: Roboterinvasion (v1.2.1) von CherryAB
- Episode 2: Die große Wüste (v1.0.4) von CherryAB
- Episode 3: Das verborgene Tal (v1.0) von Chrisby
- Insel der Ruinen (v1.3) von CherryAB
- Junior (v1.0) von Endurance
- Prototyp Alpha (v1.0) von Endurance
- Reich der Ruinen (v1.4) von architect

(Episoden mit unbekannten Versionsnummern wurden kategorisch als v1.0 eingestuft.)

Als Übergangslösung habe ich mal alle oben aufgeführten Dateien auf meinem Mega-Account hochgeladen:
Tobor Episoden-Sammlung (https://mega.nz/folder/8AYnTKoY#mVcyKUHA-aT3nP3A7jKVEg)

Das Deutsch in den meisten Episoden war leider großteils ausgesprochen schlecht, weswegen ich mir erlaubt habe, umfangreiche Korrekturen an den Übersetzungsdateien vorzunehmen (nichts was den Inhalt ändern würde, nur Rechtschreibung). Dazu zählt auch die Konvertierung der ae/oe/ue-Umlaute in ä/ö/ü, was die Lesbarkeit der Texte deutlich verbessert. Das hat ein paar Tage in Anspruch genommen, war aber ein Aufwand, der sich ausgezahlt hat.
(Überarbeitung der Texte von Episode 2 ist aktuell noch nicht fertig, sollte aber nicht mehr lange dauern.)

Die info.de-Dateien habe ich soweit angepasst, dass sie - soweit bekannt - Versionsnummer und Autor enthalten. Cool wäre aber auch eine Kurzbeschreibung der Episoden in wenigen prägnanten Worten, um da eine einheitliche Handhabung reinzubringen.

Offene Fragen:
- Von wem ist eigentlich "Die Flucht"?
- Ist "Junior" die verbesserte Version von "Prototyp Alpha"?


Duke3D Highres Pack - http://hrp.duke4.net

2021-03-19 11:40 #2

Junior und Prototyp Alpha sind zwei eigenständige Episoden aus der Anfangszeit von Tobor. Den Autor von Die Flucht konnte ich weder in Discord noch hier im Forum auf die Schnelle finden o.O Dabei bin ich mir relativ sicher sie war bei einer der größeren Episoden dabei.

Mit dem neuen Dateiformat für die Übersetzungen warte ich noch bis alle bei Tobor verwendeten APIs auf die neue Version von Haxe geupdatet wurden. Mag das Ding ungern jetzt fertigstellen nur um dann kurz darauf alles noch einmal umschreiben zu dürfen. Werde dann aber auch mal gucken ob ich nicht noch die Möglichkeit einbaue kurze Infotexte und Screenshots einheitlich in die Episoden einzupflegen. Vielleicht in Hinblick auf ein schickeres Auswahlmenü in Tobor.