GORC Wiederbeleben?


2010-03-24 13:40 #1
Mittlerweile hat wohl jeder hier mitbekommen, das ich mich sehr leicht verzettele und ablenken lasse. Sehr zum Leidwesen meiner Programmierarbeiten an meinen Robot Clone Versuchen.
Nun hat aber Albert vor ein paar Tagen per eMail nach GORC gefragt und mir von seiner recht interessanten Idee berichtet, eine KI zu schreiben die direkt den Spieler steuert. Quasi ein Computer der Game of Robot, bzw. in diesem Fall GORC spielt 😃 Ich sollte GORC also noch mal eine Chance geben!
Die C++ Version lasse ich mal wo sie ist, nämlich irgendwo auf meiner Backupfestplatte. Denn die Lua Version war am spielbarsten und ich mag Lua einfach und die Möglichkeiten die es mir, genauer gesagt die Löve Engine, in die Hand drückt. Mein damaliges Performance Problem kann ich dank neuer Löve Engine diesmal direkt angehen und hoffentlich erfolgreich umschiffen.
Auf Alberts Anraten hin wird es den GORC Quellcode immer frisch bei Github.com geben. Ich würde mich also echt freuen, wenn sich vielleicht doch mal der ein oder andere hinsetzt und sein Lua Wissen auf Vordermann bringt. Denn damit könntet ihr eure eigenen "Episoden" basteln. Natürlich ist mir auch jede Mitarbeit am Engine Code herzlichst willkommen 😃
Entgegen meiner bisherigen Angewohnheit grafisch immer so nahe am Original zu bleiben wie möglich, wird GORC 16x16 Grafiken benutzen und diverse andere eigene Wege gehen.
2010-03-29 17:18 #2
herc
fausti, das ist klasse ! ich freue mich auf eine baldige kurze GORC - episode, um deine neuen ideen zu sehen. 
ich finde die idee auch sehr gut, sich vom alten design zu lösen und mehr farben und größere tiles zuzulassen.
2010-05-10 21:18 #3
Hätte nicht jemand von euch Lust und Energie die Szenen für eine kleine 3 x 3 Szenen Episode zu basteln? Zur Verfügung stünden alle Elemente aus Robot Junior.
Leveleditor (http://www.ceti-computer-service.de/mapwin1423.7z)
1. Neue Karte erstellen:



(tileset.png auswählen)
2. Karte editieren
3. Wenn ihr mit der Karte zufrieden seid und sie normal gespeichert habt:

4. den Inhalt der Datei mit der Endung ".js" hier im Forum posten. Mit Angabe der Koordinaten der Szene (siehe weiter unten) und der Texte für Zettel und Schriftrollen auf der Karte. Nicht zu vergessen der Titel der Szene 😉
Die 9 Szenen sind wie folgt angeordnet:
[11][12][13]
[21][22][23]
[31][32][33]
Am besten die Koordinaten auch als Name für die Karten verwenden.
Hat jetzt eher indirekt mit GORC zu tun... dürfte wenn es klappt aber trotzdem ziemlich interessant sein.
2010-05-13 09:17 #4
Hallo 😃
Ich bin der Marco und würde dich in dem Zusammenhang gern etwas fragen. Allerdings könnte das ein paar Minuten dauern und das wäre mir per ICQ oder Skype lieber wenn du mir deine Nummer zuschicken könntest. Ich mach auch nichts böses 😉