R: robot clone


2003-04-12 10:58 #1
herc

es gibt übrigens einen robot-clone:
www.chinnow.net/hero.htm
(seite funktionier wahrscheinlich nur mit ie)
oder sind euch noch andere bekannt? oder kennt ihr spiele, die dem spielprinzip recht nahe kommen? gibt es kommerzielle spiele, die irgendwie vergleichbar sind?
dieser clone ist eigentlich ganz nett, krankt aber leider an einigen bugs und problemen mit der spielelogik, erreicht also nicht die qualität der original-robot spiele.
@andreas: es muss doch damals etliche versuche von anderen programmierern gegeben haben, den erfolg von robot zu kopieren?

2003-04-12 12:56 #2

Es gibt schon einige Clones, die erreichen aber nicht annähernd die Komplexität der Originale. Das mag hauptsächlich daran liegen, daß wir teilweise zu dritt ein Jahr lang designed, implementiert und ausprobiert haben, bevor das Spiel dann endgültig rauskam.
Die Clones sind meist Hobby-Projekte, die dann auch viel zu schnell veröffentlicht werden, weil irgendwann die Ideen ausgehen oder einfach keine Zeit mehr ist.
Damals, da sprechen wir von 1988-1993, war es gar nicht so leicht, etwas Vergleichbares auf dem PC hinzubekommen. Da mußte man sich schon intensiv mit der direkten Hardware-Programmierung auseinandersetzen und Code sparen, wo es nur ging.
Nicht umsonst war Robot I als deutschsprachiges, grafisches Adventure lange Zeit ganz alleine...


waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-04-12 13:24 #3
herc

hmm, hast du vielleicht links / dateien von den clonen ?
nur aus interesse .. wäre nett, falls du etwas haben solltest, wenn du es mir an post@andre-kraue.net mailen könntest. mail kann bis zu 20 mbyte gross sein.
viele grüße, andre
🙄

2003-04-12 14:32 #4

@andre: Hast du da nicht ein s in deiner Mail-Adresse vergessen? 😉


Webmaster Game-of-Robot.de

2003-04-12 14:42 #5
2003-04-12 14:44 #6
herc

also was soll denn dieses smilie: 🙄
unter meinem vorletzten beitrag ? ich hab das da nich hingemacht ....

2003-04-12 14:54 #7

Hmm... von nichts kommt nichts... eigentlich 🙄 😀


Webmaster Game-of-Robot.de

2003-04-12 17:45 #8

Entgegen vieler anderen Smileys, die durch simple Kombinationen von Sonderzeichen und Klammern im Text eingefügt werden (siehe ezCodes), muß man für 🙄 einen Doppelpunkt gefolgt von rolleyes eingeben.
Oder aus Versehen auf das Smiley rechts (wenn die Liste aufgeklappt ist).
Eine andere Erklärung dafür habe ich allerdings nicht... 😉


waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-04-12 17:46 #9

Hey RobinSword, Du hast doch ein Händchen im Aufspüren von Clones und sicher mehr als ich. Versorge Du ihn doch bitte mit Links (und Rechts)...


waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-04-12 18:37 #10
herc

also bitte, mit der braunen sippe habe ich nichts zu tun - mir genügen links.

2003-04-12 22:25 #11
2003-04-13 22:54 #12

herc, du hattest doch selbst auf deiner Robot-Seite mal einen Link zu einem Robot-Clone. Das war auch so ziemlich der einzige den ich kannte. Ansonsten ist ein Fan namens Armin momentan am basteln von einem Clone.


Webmaster Game-of-Robot.de

2003-04-16 14:45 #13
herc

hat der armin verraten, was er alles realisieren will ?

2003-04-17 13:44 #14

Weiß er glaub selber nicht so genau. Er versucht halt Robot nachzubauen, mit anderen Szenen natürlich.


Webmaster Game-of-Robot.de

2003-04-20 13:58 #15

Hallo erstmal!Ich habe das Forum von Anfang an beobachtet und abgewartet!Jetzt wurde plötzlich mein Name erwähnt und da musste ich eingreifen!Soviel zum Robot-Clone:Ja ich arbeite an einem er ähnelt stark der Robot-Serie aber ich habe auch neue Gegentsände wie zum Beispiel die Flöte eingebaut mehr will ich hier nicht verraten nur das es eine fast fertige Demo-Version mit insgesamt 9 Szenen gibt!Das Projekt trägt den Namen Tobor!Dieser Name stammt von RobinSword!Leider habe ich im Moment für das Projekt nicht soviel zeit da ich gerade die Windows Versionen von Robot teste!Ich bin 15 Jahre alt und muss noch in die Schule gehen aber zum Glück habe ich jetzt Ferien und hoffe das ich bald ein fertige bugfreie Demo-Version rausbringen kann! Bei Fragen schreibt an:Warmachine@to-you.de!mfg Armin!

2003-04-27 02:52 #16

Hi
Ich habe jetzt eine Website zu meinen Clone!
Besucht sie unter:
www.tobor.de.vu
mfg
Armin

2003-04-27 16:38 #17
herc

super ! finde solche fan-projekte klasse. das verkürzt die wartezeit auf robotV *zwinker*

2003-05-16 14:59 #18

Toll gemacht, diese Foren!
Ich würde gerne wissen, welche Fehler beim Spielen von Hero aufgetreten sind. Wer mag einige auflisten...?

2003-05-16 15:40 #19

Hallo Chinnow!
Mach' doch für die Bug-Reports lieber einen neuen Thread auf. Kostet nix extra und ist deutlich übersichtlicher! 😉


waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-06-09 14:13 #20

kann mir mal einer Hero schicken denn ich würde schon ganz gerne wissen was es damit auf sich hat

Shadowblade2@gmx.de