R: All American Hero unter XP...


2003-07-02 19:42 #1

Hi!
Ich wollt fragen ob man AHH auch unter XP zu laufen kriegt. Meldet bei mir immer das ich zu wenig DOS-Speicher hab.
Aber jetzt kommt das komische:
Unter DOS 7 kommt die selbe Meldung. Naja, etwas anders formuliert eben. Hab ich nun zu wenig DOS-Speicher oder manipuliert XP Dos 7 (starte ich immer in diesem "Wählen Sie das zu startende Betriebssystem"-Fenster) und dann geht es unter beiden nicht.
Hoff auf Antwort,
LordEverything

2003-07-03 11:41 #2

Falls du noch Win98 irgendwo hast oder jemanden kennst der es hat, mach dir am Besten ne Bootdiskette nur mit den nötigsten Treibern. Denn der konventionelle DOS-Speicher (meistens 640kb) wird nicht auf der Festplatte ausgelagert, wenn er knapp wird.
--
[externes Bild: http://windowsclone.de.vu/banner88x31.gif]
www.windowsclone.de.vu
- games & progs for casio cfx-calculators
- some old games coded in QBasic


www.windowsclone.de.vu

  • games & progs for casio cfx-calculators
  • some old games coded in QBasic

Linux is for people who want to know why it works.
Mac is for people who don't want to know why it works.
DOS is for people who want to know why it does not work.
Windows is for people who don't want to know why it does not work.

2003-07-03 14:53 #3

Bei mir läuft's allerdings problemlos unter XP... 😀
Öffne doch über das Kontext-Menü einmal die Eigenschaften von START.EXE (Hero).
Im Register Speicher habe ich dort alles auf den Default-Einstellungen, also:
- Konvent. Sp. Insg.: Auto., Anf.: Auto, nicht geschützt
- EMS: Kein
- XMS: 0, verwendet HMA: Ja
- DPMI: Auto.
Oder verwendest Du unter XP vielleicht VDMSound, da gibts eine Masse mehr Einstellmöglichkeiten...


waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-07-03 16:33 #4

Super! Jetzt funktionierts! Und ich dachte es wäre gut wenn man Hero EMS und XMS bereitstellen würde.😞

2003-07-03 22:46 #5

EMS kostet eben 64kB in der HMA, wo bei modernen DOS-Versionen Treiber etc. landen. Mit MEM /D kann man leicht feststellen, daß diese unter XP ohne EMS bereits ziemlich voll ist (Schnittstellen für den Netzwerk-Redirector, CD-Zugriff, Maus-Treiber etc.).
Bei aktiviertem EMS wandern diese ganzen Dinge in den unteren Speicher, so daß für hungrige Applikationen nicht mehr genug übrig bleibt... 😞


waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2006-06-22 12:10 #7

R=Restore (Wiederherstellung)
Durch einen präzisen Angriff auf ezBoard sind sämtliche Beiträge der Foren verloren gegangen. Durch Restore-Prozesse seitens ezBoards konnte leider nur ein winziger Teil aller Beiträge gerettet werden. Das Robot-Forum hatte es auch schwer getroffen. Durch Google-Caches und Web.Archive.org konnten viele Beiträge wieder gefunden werden. Diese hier gehören dazu. Die Diskussion kann weitergeführt werden.

2006-10-06 12:23 #8
huch
Bei mir läufts auch nicht,obwohl ich alle Einstellungen so gemacht habe.Jetzt komm ich zwar rein aber wenn ich d eingeben will passiert nichts!😬 😬 😬 😬 😬 😬 😬 😬 😬 😬 😬 😬 😬 😬 😬 😬
2006-10-06 15:34 #9
herc
probier mal das spiel in der dosbox.
dosbox.sourceforge.net/
2006-10-08 06:23 #10
huch
Ich kenn mich mit dos aber gar nicht aus.Was muss ich den jetzt eingeben?Abgespeichert ist es unter C😞 Dokumente und Einstellungen\Benedikt\Desktop Bitte hilf mir!
Edit:Häh wo kommt den jetzt der smilie her?
2006-10-09 07:54 #11
Hier ein kleines Tutorial zur Verwendung von DosBOX.
Das hilft dir sicher weiter!
www.netzwelt.de/news/7400...aufen.html
---
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.princeofpersiaworld.com)

Webmaster Game-of-Robot.de

2006-10-09 12:45 #12
huch
Danke,aber eigentlich brauch ich keine Tutorial,denn all american hero ist sowieso das einzige meiner Programme die nur unter DOS laufen.Also sagt mir bitte nur was ich eingeben muss um das spiel zu starten.
2006-10-09 18:46 #13
herc
1. lade das spiel in der dosbox herunter:
www.coreloop.com/dump/hero_in_dosbox.exe
2. starte die exe und entpacke das archiv
3. gehe in das verzeichniss wo du das archiv entpackt hast und klicke auf "starthero.bat"
viel spass mit dem spiel.
p.s. soundkarte geht nicht ad hoc (hat wer lust das ordentlich zu konfigurieren für dosbox?), hab also auch die grossen soundfiles gelöscht.
2006-10-10 14:00 #14
huch
Juhu,jetzt klappts endlich.😀 [externes Bild: http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/danke.gif]
2006-10-10 17:49 #15
Quote:
soundkarte geht nicht ad hoc (hat wer lust das ordentlich zu konfigurieren für dosbox?)
Hmm, reicht es nicht in der BAT-Datei hinter hero.exe noch SOUND zu schreiben? Zumindest bei mir fängt's dann an zu piepen...

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2006-12-21 13:55 #16
Hallo,
ein großes Dankeschön an alle, die hier Tipps und Hilfen geben.
Ich habe nun zum ersten Mal seit der Überarbeitung vor gut 5 Jahren zur Version 5.0 das Spiel heruntergeladen und installiert. Folgende Probleme traten auf:
1) Ein Programmstart nach der Installation war nicht möglich, weil die vom Setupprogramm automatisch angelegten Unterordner des Spiels schreibgeschützt sind. Ich werde versuchen, dies schnell zu ändern - doch bis dahin und für alle von dann nicht aktualisierten Quellen heruntergeladene Spiele gilt, dass der Schreibschutz der Unterverzeichnisse über den jeweiligen 'Eigenschaften'-Dialog (zu erreichen über die rechte Maustaste) von Hand geändert werden muss (Häkchen bei 'Schreibschutz' entfernen).
2) Auf einigen Rechnern mit WindowsXP-Installationen läuft es dann sofort, auf anderen müssen die Eigenschaften der Speicherverwaltung wie oben beschrieben geändert werden.
3) Der Download und Aufruf des Spieles in der Dosbox ist eine einfache und feine Sache. Doch muss dort zu Beginn eines Spiels über die Tastenkombination + die Animationsgeschwindigkeit für '286er'-Prozessoren eingestellt werden (Taste '1' drücken) - sonst steht das Spiel nahezu. Die Bildschirmgröße der Dosbox scheint nicht zoombar zu sein, auch den Vollbildmodus konnte ich nicht einstellen. So bleibt das Fenster immer in der Auflösung 640x280 Bildpunkte.
4) Nun zum eigentlichen Problem: Wenn ich das Spiel quasi frisch von meiner Webseite herunterlade und ohne den Luxus der Dosbox installiere, nimmt es bereits bei der ersten Abfrage (Sprachauswahl) nach dem ersten Aufruf keine Tastatureingaben an. Es verhält sich bei mir so, als wäre es abgestürzt? Hat jemand diese Erfahrung auch gemacht und eine Lösung hierfür gefunden?
Ich wollte in der guten alten Turbo-Pascal Entwicklungsumgebung dieses Problem abchecken - doch bekomme ich Turbo-Pascal nicht gestartet. Bevor ich also hier eine neue Baustelle eröffne, frage ich Euch, ob es schon eine Lösung gibt.
Liebe Grüße an die Gemeinde
André Chinnow (Autor von AAH)[externes Bild: http://www.chinnow.net/images/andre.jpg]
2006-12-23 18:22 #17
herc
@andrechinnow: hallo, hast du einmal versucht, turbopascal innerhalb der dosbox zu starten? das sollte eigentlich klappen. dann könntest du evntl ein wenig weiterentwickeln an hero. das wäre sehr schön und viele hier würden sich darüber freuen. eine andere möglichkeit:
www.microsoft.com/windowsxp/virtualpc/
da kannst du dir eine dos-umgebung in einen virtuellen pc installieren (enweder du nimmst die original dos-disketten oder freedos) und darauf dann turbopascal.
wenn du sehr viel zeit und motivation hast, könntest du auch versuchen, hero auf einen aktuellen stand zu bringen mit hilfe der sehr einfach zu programmierenden bibliothek JEDI-SDL :
www.delphi-jedi.org/Jedi:TEAM_SDL_HOME
es gibt auch einen freien pascal - compiler, der winxp compatibel ist:
www.freepascal.org/
siehe auch:
www.pascalgamedevelopment.com/
2006-12-27 15:14 #18
Danke für die vielen Ideen.
Ich werde sie durchprobieren (müssen), um in einer DOS-Umgebung Tastatureingaben machen zu können. Denn hierzu ist meine MS WindowsXP-Konfiguration derzeit nicht in der Lage😞 . Insofern war dieses letztlich kein spezielles Problem des Spiels AAH, sondern eines meiner XP-Installation.
Besonders interessant ist das JEDI-SDL Kit. Mal schaun, was damit möglich ist.
2006-12-31 13:28 #19
PROBLEM:
Nach dem ersten Aufruf von AAH bricht Programmstart mit Fehlermeldung ab.
LÖSUNG:
Das Setupprogramm von AAH richtet nur dann schreibgeschützte Unterordner ein, wenn der schon vorhandene übergeordnete Ordner bereits schreibgeschützt ist. Es übernimmt die Rechte von diesem. Schreibschutz der Unterordner des Spiels muss dann manuell entfernt werden.
In meinem Fall war der Ordner Spiele, in den ich installierte, bereits schreibgeschützt. Das kommt normalerweise nicht vor - nur bei Programmierfreaks ist nichts unmöglich...😉
-------------------
PROBLEM:
AAH nimmt keine Tastatureingaben an.
LÖSUNG:
Fehler in der MS Windows-Installation. Entweder neu installieren oder über zum Spielordner navigieren und von dort aufrufen.
2007-05-07 10:47 #20
Hallo!
Ich hab's endlich wahr gemacht und AAH mal installiert. Das sind ja wirklich viele "Räume". 😀
Auf meiner Kiste ist das Spiel allerdings absolut unspielbar! Die Gegner bewegen sich rucklig und unglaublich schnell. Hingegen reagiert meine Spielfigur lahm und nicht minder ruckelig.
Gibt's da einen Tip was ich ändern kann? 😞
Ich verwende XP mit 2,16 GHz Prozessor. Letzterer ist sicher der Grund für die "schnellen Gegner", aber das kann man sicher irgendwie abschaltet, oder?
Gruss,
____________
_/_lachmann
/

Gruß,
_________
_/_
/lachmann