Was ist eigentlich los?


2005-09-09 12:57 #41
@Andreas: Schön, dass du dich trotz der Umstände mal wieder melden kannst! 😀
In der Zwischenzeit sind eine ganze Menge Threads hinzugekommen. Allerdings weiß ich nicht, ob außer mir überhaupt noch jemand anders sammelt...
Es wäre sicher eine Heidenarbeit, jeden Beitrag einzeln erneut zu posten. Dann wohl eher ein Beitrag pro Thema, aber so erlangt das Forum bei weitem nicht seine frühere Beitragsanzahl, die schon über 6000 lag. 😬
Die Frage "Warum ausgerechnet ezBoard?" war mir auch vor kurzem in den Sinn gekommen. 😉
Es verwundert mich, dass in anderen ezForen, die ich kenne, gar keine Extra-Regelungen mit einem Temporär-Unterforum stattgefunden haben. Aber so, wie Andreas es macht, ist es sicher richtig, andere Betreiber haben da wohl nicht so genau auf die Meldungen von ezBoard geachtet. 😃
2005-09-12 08:33 #42
hmm... klar hängt einem viel an seinen beiträgen, doch kommt nicht irgendwann mal die zeit, einen neuanfang zu wagen, das alte zu vergessen und die alten posts hinter sich zu lassen? ehrlich, wer liest sich eigentlich die ganz alten posts noch durch, in unserer schnelllebigen zeit des internets? klar ist es schade, da wirklich großartige posts dabei waren, aber wenn wir hier nur rumsitzen und auf restauration warten, schmälert sich doch die chance wieder großartige posts zu haben, oder?------------
Don't eat clowns, they taste funny! [externes Bild: http://home.t-online.de/home/vo.wie/bilder/foru_bil/silly.gif]
www.b-p-n.de

Don't eat clowns, they taste funny!
Life Enhancing Trivia (http://lifeenhancingtrivia.blogspot.com)

2005-09-13 09:21 #43
Quote:
An dieser Stelle wollte ich noch mal anmerken/fragen ob ein ezBoard wirklich die beste Lösung ist!? *hust* Ansonsten gibt es ja noch phpBB und das gefällt mir in meinen Augen mehr. Besonders weil es auch nicht so langsam ist. Ich weiß nicht genau, woran das liegen kann, aber ezBoards sind ja kostenpflichtig, und da würde ich mir ziemlich schnelle Server versprechen, was anscheinend nicht der Fall ist. Ein phpBB kostet nichts und wäre billiger & schneller.
Du vergisst dabei nur eine Sache: Sicherlich das phpBB als Programm ist kostenfrei. Aber was nützt einem das? Ein richtiges Board kann man zur Not auch kaufen. Die eigentlichen kosten liegen nach wie vor beim Server, auf dem das Board laufen soll. Schliesslich kostet der auch Strom und ne Anbindung ans Internet benötigt er auch. Es gibt zwar Freewebspace inkl. PHP und MySQL, allerdings bezweifle ich, dass dieser dann sonderlich schnell ist.
Wenn ezBoard nicht so eine große Datenbank mit tausenden Foren hätte, dann wäre ezBoard mit Sicherheit auch schneller bzw. phpBB wäre unter diesen Umständen sicher genauso langsam.--
[externes Bild: http://windowsclone.de.vu/banner88x31.gif]
www.windowsclone.de.vu
- games & progs for casio cfx-calculators
- some old games coded in QBasic
Linux is for people who want to know why it works.
Mac is for people who don't want to know why it works.
DOS is for people who want to know why it does not work.
Windows is for people who don't want to know why it does not work.

www.windowsclone.de.vu

  • games & progs for casio cfx-calculators
  • some old games coded in QBasic

Linux is for people who want to know why it works.
Mac is for people who don't want to know why it works.
DOS is for people who want to know why it does not work.
Windows is for people who don't want to know why it does not work.

2005-11-05 01:28 #44
So, lange, viel zu lange, ist es her, dass das ezBoard-Netzwerk abgeschossen und ein Großteil der Foren zerstört wurden. Und dazu gehört leider auch unseres. Hoffnung, dass noch alte Beiträge "wiedergefunden" werden, besteht ja schon lange nicht mehr.
Nur wollte ich warten, bis der globale Re-Indizierungs-Vorgang abgeschlossen ist, damit unsere Post-Counts wenigstens wieder der Realität entsprechen. Aber scheinbar wurde dieses Vorhaben inzwischen komplett aufgegeben, wegen zu hoher Server-Belastung sagt man. Naja...
Ob ich den alten Postings nachtrauere? Natürlich. Insbesondere die aus dem noch nicht komplett abgearbeiteten Bug-Report-Forum. Und dann natürlich die verschiedenen FAQ-Beiträge, die einfach als schnelle Hilfe für neue Spieler herhalten konnten.
Ob ezBoard die richtige Plattform ist? Nun, die Vorteile liegen eigentlich auf der Hand: Eine reguläre, professionelle Datensicherung wird garantiert (hahaha...), das administrative Handling ist total simpel (gilt für andere, PHP-basierte Foren inzwischen auch), die Hoffnung, dass die verschwundenen Beiträge doch noch auftauchen (hat sich inzwischen erübrigt), dass globale ezBoard-User nicht einen neuen Account einrichten müssen (ja, es gibt hier einige, die in mehreren ezBoard-Foren unterwegs sind) und schlußendlich die Performance.
Sicher unsere paar Postings pro Woche erfordern sicher nicht wahnsinnig Performance, auch das Lesen von Beiträgen ist hier sicher nicht besonders kritisch, aber ich habe eigentlich nicht das Gefühl, dass ezBoard heutzutage besonders langsam wäre.
Und trotzdem bin ich irgendwie dafür, zunächst weiter bei ezBoard zu bleiben. Zumindest solange der Gold-Status noch gilt, und das wäre bis Mai 2006. Für mich letztendlich entscheidend wird sein, ob ezBoard tatsächlich den Admins ein Werkzeug zur externen Sicherung der Forum-Daten zur Verfügung stellt, so wie es seit dem "Crash" angekündigt wird.
Wenn sich da bis Jahresbeginn nichts getan hat, dann werde ich mich einmal genauer mit den ganzen PHP-Boards beschäftigen. Kapazität ist ohnehin da, ansonsten kann ich das Geld, was ich sonst an ezBoard bezahle, auch in die eigene Web-Infrastruktur investieren.
Dass ein eigenes PHP-Board schneller läuft als die darauf spezialisierten ezBoard-Server, möchte ich allerdings ein Stück weit bestreiten. Meine Mini-Experimente mit PHP und mySQL sprechen da, je nach Tageszeit, Bände...
Punkt.
Jedenfalls hebe ich hiermit die seit einem halben Jahr auferlegten, und von Euch auch brav eingehaltenen Posting- und Edit-Beschränkungen offiziell auf. Mit etwas Glück korrigieren sich auch die Post-Counts automatisch, wenn in den Foren wieder etwas passiert. Bei einem hat das mit einem Test-Posting sogar schon geklappt, bei einem anderen allerdings auch wieder nicht...
So, dann bedanke ich mich erstmal für Eure ausgiebig strapazierte Geduld und wünsche viel Spaß beim Wiederbeleben des Forums... 😉
Brrr, so richtig funktioniert das alles irgendwie noch immer nicht. Jetzt wollte ich 'mal ein paar der Diverse-Threads in die richtigen Locations verteilen, und die sind auch prompt verschwunden. Irgendwie muss sich da wohl doch noch 'mal ein ezAdmin unser Board anschauen...
Dennoch: Das Posten in den anderen Foren bleibt freigegeben!

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2005-11-05 10:22 #45
Bin ich froh, mal wieder Beiträge von dir zu lesen, Andreas! 😀
Dann ist also doch fast alles verloren... 😬
Aber ich konnte durch Google-Caches (und auch durch ein bisschen Schauen bei Webarchive) weit über 100 Threads wiederfinden. Und wie funktioniert das nun mit dem Wiedereinfügen dieser Threads? Sollte man dafür einen Account einrichten, der nur für diesen Zweck gedacht ist? Ich würde, wenn ich Zeit dazu habe, auch ein bisschen mithelfen.
Quote:
Geschrieben von autofahrn
Und dann natürlich die verschiedenen FAQ-Beiträge, die einfach als schnelle Hilfe für neue Spieler herhalten konnten.
Also, davon habe ich auch ein halbes Dutzend Threads gefunden. Dafür bräuchte man auch keinen Extra-Account machen, weil die Themen ja keine Antworten enthalten.
2005-11-05 15:44 #46
Das mit dem Wiedereinfügen ist in der Tat ein kleines Problem. Eigentlich wollte ich 'mal ein kleines Tool schreiben, was aus den gesammelten HTMLs den Inhalt der Postings samt Autor und Datum extrahiert und dann als HTML-Tabelle formatiert, die man komplett alt Thread einfügen kann. Da hatte ich natürlich auch noch keine Zeit für.
Auch ist völlig unklar, ob das mit längeren Threads als Single-Posting überhaupt funktionieren würde.
Inzwischen bin ich der Meinung, dass man den manuellen Restore wirklich auf die Dinge beschränken sollte, die auch einen gewissen, "historischen" Wert besitzen. Dazu gehören sicher die FAQs und Tipps und insbesondere die offenen Bugs.
Da das in der Regel alles recht kurze Threads waren, kann man die eigentlich auch manuell wieder reinsetzen. Wenn Du Lust dazu hast, dann mach' das einfach. Ich habe diesbezüglich als Admin auch nicht mehr Möglichkeiten, als einfach neu zu posten. Leider...

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2005-11-05 18:12 #47
Hab's probehalber mal gemacht.
Aber bei den hochoffiziellen FAQ-Beiträgen der Admins, die keine Antworten erhalten, würde es doch etwas merkwürdig aussehen, wenn mein Name danebensteht. 😉
2005-11-05 19:10 #48
Quote:
Hab's probehalber mal gemacht.
Weiter so! Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt. Sehr schön!
Quote:
Aber bei den hochoffiziellen FAQ-Beiträgen der Admins, die keine Antworten erhalten, würde es doch etwas merkwürdig aussehen, wenn mein Name danebensteht.
So, das hast Du jetzt davon: Ab sofort wirst Du hier aufgelistet als Restore-Admin... 😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2005-11-06 12:33 #49
Herzlichen Dank für das Kompliment und meinen neuen Titel! 😀 😉
Ich wollte im "Forum-Regeln und Tipps" posten, aber da das nur für Verwalter zugänglich ist, musst du da wohl ran, hier sind die beiden Themen, du musst nur bei meinem Beitrag auf "Bearbeiten" klicken und dann kopieren und einfügen 😃 :
Forum-Anmeldung
Da die Forum-Anmeldung wohl immer wieder zu kleineren Problemen führt, habe ich einmal eine deutsche Anleitung verfaßt. Ihr findet sie hier:
Info's zur Anmeldung im Forum
Forum-Tipps
Dieser offizielle Hilfe-Beitrag wurde ursprünglich geschrieben von RobinSword .
Warum sich als User in diesem Forum registrieren?
Die volle Funktionalität im Forum bekommt man nur, wenn man sich als User registriert. Dann kann man in den "Account Preferences" z.B. die Sortierung der Themen einstellen oder Beiträge abonnieren, sodass man bei neuen Postings eine E-Mail erhält. Die Registrierung hat nichts mit Kosten oder Versand von Werbung zu tun, sondern dient ausschließlich dem Zweck, das Forum zu benutzen!
Neue Beiträge kennzeichnen lassen
Wenn du alles gelesen hast, klicke einmal auf "Alle Foren als gelesen markieren", dann werden beim nächsten Besuch Foren mit neuen Beiträgen besonders gekennzeichnet. Es kann auch ein einzelnes Forum als gelesen gekennzeichnet werden. So sieht man immer auf einen Blick, wo neue Beiträge hinzu gekommen sind.
2005-11-06 23:31 #50
Ok, beide Beiträge übertragen. Danke für das Vorformatieren... 😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2005-11-10 16:23 #51
Sehr schön! 😀
Hier kommt Nachschub 😉 :
Für Forum FAQ
HTML Comments are not allowed
In einigen Foren haben wir das Verwenden von HTML-Tags aktiviert. Diese Tags werden über die dreieckigen Klammern < und > definiert.
Werden bei Verwendung der Klammern keine HTML-Tags erkannt, kommt statt dem Posting die Meldung HTML Comments are not allowed.
Um das zu vermeiden, schaltet bei neuen Postings in der Zeile Formatting (zwischen Betreff und Comment) auf "Plain Text" oder "ezCodes" statt auf "HTML".
Bei der Einstellung "ezCodes" beachtet bitte, daß diese über die eckigen Klammern aktiviert werden, und zu ähnlichen Problemen führen.
Wenn Ihr gar keine Formatierungen vornehmen wollt (Fett, kursiv, Hyperlinks...), schaltet am besten auf "Plain Text".
Zur Sicherheit könnt Ihr vor dem Posting die Checkbox "Vorschau" setzen. Ihr seht dann Euer Posting in der endgültigen Formatierung. Wenn diese nicht korrekt ist, könnt Ihr noch Korrekturen vornehmen.
Und für das Bug Report Forum als Sticky-Thread:
Eine kleine Bitte zu den Beta-Reports
Hallo liebe Beta-Tester!
Wir haben dieses Forum eingerichtet, um Euch einen einfachen Weg zur Verfügung zu stellen, Kommentare und Problem-Berichte zu den Beta-Versionen abzugeben.
Damit wir aber in diesem Bereich auch bei vielen Postings den Überblick behalten, möchte ich kurz ein paar einfache Regeln aufstellen, die uns das Leben vereinfachen sollen.
1) Schildert in einem Eintrag immer nur ein Problem.
Das vereinfacht uns den Überblick zu behalten, in dem erledigte Topics in einen anderen Bereich verlagert werden können, und wir können über einzelne Punkte besser diskutieren.
2) Verwendet eine sinnvolle Überschrift.
So kann man schneller nachschauen, was alles an Problemen existiert und gibt anderen Beta-Testern die Gelegenheit, dort eigene Erfahrungen oder Kommentare zu ergänzen.
3) Macht die Fehler reproduzierbar.
Es nützt uns leider nichts, wenn wir erfahren, daß das Programm einmal abgestürzt ist. Natürlich müssen genau diese Fehler eingegrenzt und behoben werden, deswegen ist es besonders wichtig, daß Ihr herausfindet, wie dieser Fehler reproduziert werden kann und dieses möglichst präzise dokumentiert. Eine Spielsicherung kann bei komplizierteren Problemen nicht schaden.
4) Immer die Versions-Nummer angeben.
Gebt einfach zur Vollständigkeit immer die Versions-Nummer der Beta-Version an, mit der das Problem auftrat. Es kann natürlich nicht schaden, vor einem Posting nachzuschauen, ob es eine neue Version gibt und ob bei dieser Version das Problem überhaupt noch besteht.
5) Schaut ab und zu nochmal vorbei.
Wenn wir Reports über das Forum erhalten, werden wir auch über das Forum zurückfragen. Ihr könnt übrigens auch eine Checkbox bei einem Topic setzen, sodaß Ihr bei neuen Einträgen automatisch per Mail informiert werdet.
So, nun aber viel Spaß beim Testen
Andreas Tofahrn
TOM Productions
2005-11-10 20:24 #52
Ja, so macht das Spaß!
Ich habe mir 'mal erlaubt, diese generellen Postings ohne Verweis auf den Restore reinzusetzen. Hoffe, Du bist mir nicht böse deswegen... 😉
Aber vielleicht sollten wir für den Transfer-Kram einen eigenen Thread aufmachen. Hier ist es doch ein wenig Off-Topic...

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2005-11-17 13:06 #53
Nein, mir macht das nichts aus, sehr gut gemacht! 😀 Ich habe die Hinweise bei meinen Restore-Postings in solchen Fällen auch weg gelassen, da diese ja für Neulinge gedacht sind. Dieser lange Text darüber könnte sie irritieren. 😉
Mehr hab' ich aber im Moment nicht auf Lager, was ich nicht selbst posten könnte. Aber einen gewissen Thread in "Andere Clones und Spiele" könntest du sticky machen. 😃
2005-11-20 13:41 #54
So, ich melde mich auch mal wieder zurück.
Dann wiederbeleben wir das hier doch alles mal wieder! 😃 ---
Robert Schwortschik,
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.schwortschik.de/prince/index.htm)

Webmaster Game-of-Robot.de

2005-11-20 15:56 #55
Jetzt bist du also auch wieder da. 😃 Sehr schön, dass sich das Forum mehr und mehr mit Leben füllt.
2005-11-20 16:15 #56
Ich melde mich auch wieder zurück nach einer längeren gesundheitlichen Auszeit.
Mal schauen was alles so gepostet wurde 😎 ---
Heute schon 'nen Roboter gejagt ?
[externes Bild: http://www.1-2-3-gaestebuch.de/smilies/159.gif]
2005-11-20 19:24 #57
Hui, heute gleich drei länger abwesende User wieder zurückgekehrt! 😀
Weiterhin gute Besserung, RobotPlayer! 😃
2005-11-21 20:52 #58
Quote:
Weiterhin gute Besserung, RobotPlayer!
danke ---
Heute schon 'nen Roboter gejagt ?
[externes Bild: http://www.1-2-3-gaestebuch.de/smilies/159.gif]