LARP: Live Action RolePlay


2005-11-24 18:17 #1
Ich wusste nicht ob hier hin oder wo sonst ...
Also wie schon im Betreff genant schreib ich hier über LARP, also LARP ist ein Hobby, in dem man sich mittelalterlich und fantasy-mässich verkleidet und mit Latex Waffen(z.B. Schwert, Axt, Streitkolben) gegeneinander kämpft oder mit spzial Bogen(Haben extra ein weiches stück das so groß ist das es nicht ins Auge passt) aufeinander schießt oder wenn man ein Magier ist mit spezial Bällen(z.B. einen Ball der mit Reis gefüllt ist, also nicht so harte sachen und mit Bänzln dran so das es aussieht als würd brennen) oder anderen Zaubern😉 aufeinander wirft.
Man geht in dunkle Höhlen, trägt Rüstungen die mitunter 12 KG und mehr wiegen, erledigt Aufgaben, rettet Leute, besiegt Orks und vieles mehr das an RPGs(Rollenspiele) erinnert ... z.B muss man in einigen seine Rüstungen reparieren lassen.
Man hat eine bestimmt anzahl an LP(Lebenspunkten) die ein entzogen werden sobald man getroffen wird, da es keine Richter oder so gibt setzen LARP aus ehrlichkeit.
So was geht meist ein paar tage lang deswegen schläft man in Zelten oder zur verfügung gestellte Zelte oder wenn vorhanden Zimmer in einer Burg, aber in einigen LARPs wird man auch in der Nacht angegriffen also immer aufpassen 😉
Aber es ist nicht so das man nur kämpft, man spielt Musik, tanzt, feiert Feste, trinkt Met oder was man sonst so trinken will. Da es in vielen LARP Selbstverpflegung ist macht man sichn Feuer und Brutzelt was darüber(aber nur mit erlaubnis)
Oder man spielt als NSC und spielt einen Händler, eine Prinzessin oder einen Barkeeper oder so gar auf der Seite der bösen Orks oder was für Schurken da grade sind.
Aber es gibt auch Schlachten 😀 ich selber hab noch nie an soner Schlacht teil genommen, da ich noch nie auf einer richtigen con war(das ist ein Treffen, wo man nicht zu einer Gruppe gehören muss aber meist viel bezahlen), ich hab mich nur mit meinem Iprovisierten Anzug(eine Tunika, ein Schwert, ein Gürtel und Handschuhe mit Stulpen) ...
Und was haltet ihr davon???
Falls ihr mehr wissen wollt schaut doch mal auf:
Larp Welt (http://larp-welt.de)
2005-11-24 20:20 #2
Also, ich bin zwar ein großer Fan der Gothic-Spielreihe (Gothic III wird das beste Game aller Zeiten!!),
aber in der echten Welt - ich weiß nicht. Wär mir etwas zu stressig und zu strange.
Aber, ich will nicht über was urteilen, was ich noch nie gemacht hab.
Vielleicht macht's ja auch total Fun!
---
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.princeofpersiaworld.com)

Webmaster Game-of-Robot.de

2005-11-24 23:19 #3
Dafür braucht man dann aber wirklich sehr viel Fantasie, oder? Ich bezweifele, das ich mir vorstellen könnte, so ein Ball der mich trifft, wäre irgendein Zauber.
Da ich mich aber selber auch zu den Gothic Fans zähle, würde ich wenn es ein Gothic (I) LARP gäbe, wohl gern mal mit machen... als Novize im Sumpflager natürlich... *lol*
Aber realistisch gesehen, mangelt es mir da eben an der nötigen Vorstellungskraft. Ich habe ja schon arge Schwierigkeiten mir vorzustellen, wie man ein Rollenspiel mit ein paar Leuten an einem Tisch ohne PC spielen soll...
(P.S. habt ihr beide schon Piratenleben und Dunkle Magie für G2 gespielt? Kann ich nur empfehlen 😃 Ach, und, gebt Oblivion eine Chance 😉
2005-11-25 06:47 #4
Als Novize im Sumpflager? Du weißt dann aber schon, dass du dann gegen
Ende des Spiels wahnsinnig wirst und zu einem Suchenden mutierst? 😉
Bisher hab ich noch keine Mods zu Gothic gespielt, aber ein Freund von mir
schwärmt auch davon.
Oblivion, ist das der Nachfolger von Morrowind?
Weil mit Morrowind konnte ich nicht so viel anfangen.
Fausti, hast du Fable - The Lost Chapters gespielt?
---
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.princeofpersiaworld.com)

Webmaster Game-of-Robot.de

2005-11-25 13:39 #5
Oblivion wird mit sicherheit gut 😀 immerhin ist es da so das man imemr trifft nicht so wie bei Morrowind
Fable - TLC find ich auch voll cool, ich hab zwar das alte schon durch, aber das ist wirklich verbessert, mein neuester Chat ist ein Neutraler Bogenschütze 😉
Das mit dem Ball ist auch nur ein beispielt, es gibt noch viele andere Möglichkeiten.
2005-11-25 14:29 #6
Hm, habe schon von Fable gelesen. Klingt wirklich gut 😃 Vielleicht sollte ich mir das zu Weihnachten wünschen?
Interessant finde ich vor allem, das der Held endlich mal altert. Ok, ist nichts neues, denn z.B. in M&M 3,4,5 konnten die Helden ja auch altern, aber das war ja visuell nicht zu sehen...
Zum Sumpflagerproblem: Da halte ich mich dann ja eh an Lester, der hats auch geschafft, ohne allzu Wahnsinnig zu werden 😃 Hauptsache es gibt immer genug Sumpfkraut... (Warum mussten die in G2 das Minental eigentlich so verschandeln? Hätten echt mehr draus machen können...)
Bei Morrowind stört das nicht immer zu treffen eigentlich nicht. Was stört, ist das die Welt ein wenig leblos erscheint (Childrens of Morrowind, Morrowind A Life und Trees of Morrowind helfen da zumindestens ein wenig gegen).
Hatte sogar irgendwann angefangen meine Archeologentriebe auszuleben und alle Dwemer Ruinen zu erforschen, aber die waren alle änhlich aufgebaut und sofern sie nicht zur Hauptquest gehörten, waren sie auch total langweilig. Da hätte man echt mehr draus machen können. Richtig interessant war da eigentlich nur noch Solstheim mit den schönen Winterwäldern. Hat mich da sogar ne Tastatur (Tastatur+Kaffee=ganz schlimmer Sache) gekostet, als ich bei Vollmond auf nen Werwolf traf...
2005-11-27 17:31 #7
Fable solltest du dir unbedingt wünschen oder kaufen, das Spiel ist wirklich klasse und man kann es so oft wie man will spielen, weil es IMMER anders ist.
Bei Gothic würd ich eher ins Neue Lager gehen, obwohl ich find Diego ist der Coolste von allen 😉 .
Oblivion wird definitiv belebter sein, die NPC sind alle gesprochen und die sprechen auch untereinandere und trainerieren auch usw. was man auch tut.
Es ist nicht nur bei MM3-5 so, man altert in jedem MM ausser Heroes und Legends
2005-11-28 20:07 #8
Fable werd ich mir definitiv kaufen und es direkt nach dem
nächsten Prince of Persia Teil (The Two Thrones), der in zwei Wochen rauskommt, spielen.
Weiß Prince ist Pflichtprogramm. 😉 ---
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.princeofpersiaworld.com)

Webmaster Game-of-Robot.de

2005-12-04 23:19 #9
Hab gerade mein zweites Monitorkabel gefunden (1. ist zu kurz und ich wollte hier nicht alles umbauen, nur damits an den laptop reicht...) nun kann ich endlich mal wieder was posten 😃
Meine Abwesenheit liegt darin begründet, das mein guter alter (wohl vor allem alter) Laptop mit dem ich ja online gehe, so langsam aber sicher den geist aufgibt. Seit etwa einem halben Jahr hatte er nen nervtötenden Rotstich gehabt, und sich nun doch mal so langsam entschlossen überhaupt nichts mehr anzuzeigen *grummel* Also musste ich dieses blöde Kabel suchen. Aber für Abhilfe habe ich gesorgt, denn wenn ich ganz viel Glück habe, klingelt spätestens Donnerstag der Postbote und übergibt mir nen schicken PCMCIA2PCI Adapter, dann bin ich auch wieder öfter hier *freu*
Ah, den Avatar kenne ich doch 😉 Den Farben nach zu urteilen ist er aus der MM3 Standart Party, oder? Da stellt sich mir die Frage, kennt ihr auch Sword of Xeen? Soll es ja nur in englisch geben, aber da er die 4er Engine nutzt würde ich mal gerne wissen, wie er sich so spielt?
Bekomme Fable nun zu Weihnachten und schleiche schon heimlich um die Packung, aber ich werde durchhalten und sie nicht schon vorher öffnen *fest-an-sich-glaub*
Mit dem Prince spielen habe ich aufgehört, nachdem mir der 2. Teil (rede von den 2D Prince of Persia Spielen) nicht wirklich gefallen hat. Die 3D Versionen habe ich noch nicht probiert, da ich ja eher RPGs spiele, wo ich nicht unbedingt an einen linearen Ablauf gebunden bin.
2005-12-05 07:34 #10
Hehehe ja genau, der kommt aus der MM3 Standart-Party, mein lieblings Held 😃 Maximus der Halb-Ork Krieger 😃
Sword of Xeen kenn ich, ist auch ganz nett(dafür das es nit von nwc kommt) aber an die richtigen kommt es nie mals ran ... da fehlt verzierung. Ich weiß nicht ob man sich das jetzt einfach downloaden darf, oder wie das ist. Es gibt ja auch ein paar abandon sites die behaupten das es schon Freeware sei ...
Glückwunsch zu diesem tollen Weihnachtsgeschenk 😃
2005-12-05 08:04 #11
@Fausti: Um dich auf dem Laufenden zu halten, es gibt
folgende Prince of Persia Versionen:
Das originale Prince of Persia (1989)
Prince of Persia 2: The Shadow and the Flame (1993)
Prince of Persia 3D (1999)
Prince of Persia: The Sands of Time (2003)
Prince of Persia: Warrior Within (2004)
Prince of Persia: The Two Thrones (8. Dezember 2005)
---
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.princeofpersiaworld.com)

Webmaster Game-of-Robot.de