Falschfarben


2006-03-09 14:53 #1
Beim Ausführen von Robot (alle Episoden) wird das Spiel nach ca. 5 Min in Falschfarben dargestellt. Wenn das Robotfenster minimiert und anschließend wieder
geöffnet wird, kann man für ca 5 Min. weiterspielen.
PC mit P4-2,4, Win XP-SP2
GoR 099rc34 u. -32b
WoR 1.34 u. 1.33
Vielleicht sollte ich noch angeben :
TFT-Monitor v. Siemens, betrieben mit 1024x768,
bei der Robot-Konfiguration alle Möglichkeiten ausprobiert(Vollbildmodus, 640x480 erzwingen usw.)
2006-03-09 15:27 #2
Ich meine, mich daran erinnern zu können, schon etwas ähnliches erlebt zu haben, das war aber nur ein bis dreimal, also fast nie. Und auch nur im Vollbild-Modus. Wenn man dort einen Screenshot mit Print Screen bzw. Druck macht und die Grafik irgendwo in Windows einfügt, sind die Farben auch verfälscht, was mich aber nicht weiter stört, da man im Fenstermodus problemlos Screenshots machen kann.
@ dusty too : Mach' doch mal bei den "richtigen" Farben im Vollbild einen Screenshot und füge ihn beispielsweise in Paint ein. Vielleicht sind das dann die gleichen "falschen" Farben, die du im Spiel siehst? 😃
---
[externes Bild: http://img50.imageshack.us/img50/5547/wwwdeinestimmegegenarmutde5ta.gif] (http://www.deine-stimme-gegen-armut.de)
www.deine-stimme-gegen-armut.de
2006-03-13 11:51 #3
Danke Grandy02. 😃
Wenn ich einen Screenshot mache und diesen weiterverarbeite, sind/bleiben die Farben normal.
Allerdings, wenn ich das Screenshotprogramm im Hintergrund laufen lasse und nicht im Vollbild-Modus spiele, dann klappt es anscheinend. Ich muß das in nächster Zeit mal beobachten.
🙄
2006-09-06 10:56 #4
@Dusty:
Quote:
Ich muß das in nächster Zeit mal beobachten.
Gibt es hier inzwischen neue Erkenntnisse? Ich würde diesen Thread schon ganz gerne 'mal klären. Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme????

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2006-09-06 11:12 #5
Hab kein TFT, bin alter CRT-Monitor-Anhänger.
Immerhin inzwischen mit Flachbildröhre. 😉
---
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.princeofpersiaworld.com)

Webmaster Game-of-Robot.de

2006-09-06 11:19 #6
Quote:
Hab kein TFT, bin alter CRT-Monitor-Anhänger.
Immerhin inzwischen mit Flachbildröhre.
Wenn es ein Problem im Spiel ist, dann wohl nicht abhängig vom angeschlossenen Monitor-Typ. Drum fragte ich ja, ob sonst jemand etwas Ähnliches beobachten konnte.

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2007-05-03 00:03 #7
Hallo!
Ja als ich vor ein paar Monaten die Robot Spiele in der Windows Version gespielt hatte stieß ich ebenfalls auf dieses Fehlfarbenproblem.
Es enstand jeweils beim umschalten aus dem Vollbildmodus in den Fenstermodus und dann zurück in den Vollbildmodus. Bei diesem erneuten Wechsel in den Vollbildmodus wurde ganz offensichlich eine falsche Farbpalette geladen.
Manchmal konnte man durch mehrfaches wechseln von und zum Fenstermodus den Fehler korrigieren, meist mußte man aber abspeichern, das Spiel neu starten und dann den Spielstand wieder laden. Danach waren die Farben auch im Vollbildmodus wieder richtig.
Den eigentlichen Zusammenhang, wann das passiert, habe ich haber nicht näher bestimmen können.
Das Problem hat definitiv nichts mit dem TFT-Monitor zu tun.
Tschau
Harald
2007-05-04 04:22 #8
Hallo Harald und Willkommen im Forum!
Viele Dank für deinen Erfahrungsbericht.---
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.princeofpersiaworld.com)

Webmaster Game-of-Robot.de

2007-08-29 16:24 #9
Hallo Game-Of-Robotiker,
lange ist's her.
Also, die Maschine, bei der das Problem auftrat, hat letztes Jahr ihren Geist aufgegeben. Von daher kann ich leider nichts weiter berichten.
Die neueste Version (Full099RC39B) läuft sowohl auf meinem neuen System mit TFT, wie auch auf meinem Notebook fehlerfrei.
Klasse, das ich jetzt auch auf dem Notebook durch entsprechende Einstellung in Robot mit einem großflächigem Bild arbeiten kann (früher konnte ich auf dem Notebook nur ein ca. 7x10 cm großes Fenster benutzen, unabhängig von allen Grafikeinstellungen). Danke!!
2008-09-08 07:30 #10
So, bei mir ist das Problem mit den Falschfarben nun auch aufgetreten und zwar auf einem Notebook mit Vista 32Bit.
Meine Beobachtungen decken sich hierbei ziemlich mit euren.
Beispiel: Ich starte Robot und wähle z.B. Robot 1 aus. Nun wird also in den Vollbild-Modus gewechselt. Manchmal bekomme ich nun eben die korrekte Farbpalette,
manchmal nur Murks. Ich kann das jetzt mehrfach wiederholen: Spiel starten, Rückkehr zur Hauptauswahl, Spiel starten, Rückkehr zur Hauptauswahl... - mal sind
dir Farben nach dem Wechsel korrekt, mal nicht! Ohne, dass ich sonst irgend etwas ändere.
Wenn ich versuche, einen Screenshot von der fehlerhaften Darstellung zu mache, dann entspricht dieser auch nicht dem aktuellen Bild sondern sieht aus wie ein
fehlerhaftes Bild von einem fehlerhaften Bild.

Webmaster Game-of-Robot.de

2008-09-08 11:20 #11
Meine Beobachtungen decken sich hierbei ziemlich mit euren.
...mit dem kleinen Unterschied, dass bei Dir die falschen Farben direkt nach dem Wechsel in den Vollbild-Modus auftreten, während beim
Original-Posting das wohl immer problemlos war und die falschen Farben erst nach ein paar Minuten Spiel auftraten (als ob ein Hintergrund-Prozess die Palette
austauscht)...
Aber schön, wenn wir diesem Phänomen jetzt endlich 'mal auf den Grund gehen könnten...

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2009-02-19 14:15 #12
Hi ich hab das proplem auch nach 5 min seh ich alles Grün und zwar bei Robot 3 ?
2009-12-25 00:32 #13
Wie es aussieht, ist die Ursache wohl irgend ein Hintergrund-Prozess, der unbedingt auf die GraKa zugreifen will. Da Windows7 das nun offensichtlich selber und
auch ständig übernimmt, gibt es ab der Version 0.99RC42 einen True-Color-Modus der dieses Problem nachhaltig korrigieren sollte.

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de