Online-Status Aktualität


2018-04-27 00:09 #1

Da es fürs neue Forum keine Allgemeine Diskussion gibt und es hier so schön rein passt:

Wie oft wird eigentlich der Online-Status gepollt? Also wenn da z.B. steht "3 online" - in welchem Zeitraum ist das? Innerhalb der letzten 5 Minuten? Oder live zum Zeitpunkt des Seitenabrufs? Und ab wann wird man eigentlich nicht mehr online gezählt? Wird meine Aktivität irgendwie getrackt? Bekommt das Forum das Schließen der Seite mit? Oder bleibe ich "online" wenn ich den Browser die ganze Nacht offen lasse?


Mal gucken, ob Der Admin das hier überhaupt entdeckt... hihihi... 👀


Webmaster Game-of-Robot.de

2018-04-27 02:48 #2

Der Admin entdeckt alles!

Der Online-Status wird gar nicht gepollt, es wird lediglich der letzte Seiten-Zugriff (=Session) in einer Datenbank abgelegt und kann entsprechend durchsucht werden. Beim Online-Status wird alles gezählt, was in den letzten 5 Minuten passiert ist. Da die Session erst beim serverseitigen Versenden in der Datenbank abgelegt wird, sieht man sich selber erst bei der zweiten Abfrage. Das Forum bekommt das Schließen der Seite nicht mit, da läuft kein Skript oder Ähnliches.

2018-04-27 09:36 #3

Ah, danke für die Erklärung.

Das heißt, wenn ich mir beim Schreiben eines Postings 10 Minuten Zeit lasse, dann werde ich nach 5 Minuten nicht mehr online angezeigt und erscheine erst wieder nach dem Absenden des Postings, korrekt?


Webmaster Game-of-Robot.de

2018-04-27 11:12 #4

so sieht es aus.