WINNERx.ROB


2006-09-06 11:18 #1
Führe hier mal den Thread "LICENSE.TOM" fort, da er sich in einer andere
Richtung entwickelt hat.
Die License-Informationen werden jetzt ja in der Registry gespeichert.
Die Spielsicherungen werden nicht mehr in einem Unterordner des Spielverzeichnisses
sondern in den Eigenen Dateien des Benutzers gespeichert.
Bleiben eigentlich nur noch die Highscore-Files WINNERx.ROB übrig.
Hier hat autofahrn schon die Probleme beschrieben, einen gemeinsam
genutzten Ordner zu finden, auf den auch jeder Schreibrechte hat.
Deshalb mein Vorschlag: Warum nicht die Highscores, ähnlich wie das License-File
in der Registry ablegen? Natürlich nicht im HKCU- sondern im HKLM-Teil.
Die Highscores könnten so problemlos gemeinsam genutzt und darüberhinaus
unabhängig vom Benutzer ausgelesen werden.
Dazu müsste halt noch ein TOM-Productions\Robot-Zweig in HKLM\Software
angelegt werden, aber das dürfte ja kein Problem sein. Wird bei RobView
ja auch so gemacht.
---
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.princeofpersiaworld.com)

Webmaster Game-of-Robot.de

2006-09-06 11:28 #2
Quote:
Dazu müsste halt noch ein TOM-Productions\Robot-Zweig in HKLM\Software angelegt werden, aber das dürfte ja kein Problem sein. Wird bei RobView ja auch so gemacht.
{Lehrer-Mode=On}
Alle globalen Einstellungen auf Systemen mit NT-Plattform sind nur durch Administratoren durchführbar. Das gilt im Datei-System für den System-Pfad genauso wie für das All-Users-Verzeichnis und in der Registry ebenfalls für den Bereich unter HKEY_LOCAL_MACHINE. Einträge im Software-Bereich von HKLM werden vom Installer angelegt, der genau aus diesen Gründen immer mit administrativen Rechten laufen muß.
{Lehrer-Mode=Off}
...außerdem will ich ja nicht die gleichen Fehler machen wie damals Microsoft mit Office97... 😉
Oder anders gesagt: Es gibt auf normal installierten Systemen keinen Bereich, in welchem alle User per Default Schreibrechte haben. Im Netzwerk würde dies ebenfalls den Eingriff eines Administrators erfordern.
Selbst wenn man das alles irgendwie hinbekommt, bleibt noch immer das Problem, dass die Highscore-Verwaltung nicht multiuserfähig ist, also die Problematik des gleichzeitigen Zugriffs auf die Highscore-Liste völlig ignoriert. Das ist auch nicht einfach zu ändern, weil das Auslesen, Modifizieren und Zurückschreiben an unterschiedlichen Stellen im Programm untergebracht ist. Auch müsste das Spiel mitbekommen, wenn die Datei von anderer Stelle modifiziert wurde, um den aktuellen Spielstand zu bekommen.
Sorry, das werde ich alles definitiv nicht implementieren!
...und RobView speichert seine Einstellungen natürlich auch unter HKCU und nicht unter HKLM...

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2006-09-06 12:21 #3
Ok, wenn das so ein Geschiss ist, dann leg die Highscores halt auch
User-bezogen in der Registry ab.
Quote:
...und RobView speichert seine Einstellungen natürlich auch unter HKCU und nicht unter HKLM...
Und was ist dann das hier? Das hab bestimmt nicht ich manuell angelegt...
[externes Bild: http://www.schwortschik.de/temp/robview.png]---
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.princeofpersiaworld.com)

Webmaster Game-of-Robot.de

2006-09-06 12:27 #4
Quote:
Ok, wenn das so ein Geschiss ist, dann leg die Highscores halt auch
Obwohl, wenn ich so recht drüber nachdenke...
Dank könnte man als User seine Highscores nicht mehr speichern,
falls man sich z.B. einen neuen Rechner zulegt oder Windows neu aufsetzt.
Zumindest nicht ohne Registry-Eingriff.
Die aktuelle Lösung ist wohl doch besser...---
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.princeofpersiaworld.com)

Webmaster Game-of-Robot.de

2006-09-06 12:43 #5
Quote:
Quote:
...und RobView speichert seine Einstellungen natürlich auch unter HKCU und nicht unter


Und was ist dann das hier? Das hab bestimmt nicht ich manuell angelegt...[/quote]
Ich sach' doch, das macht der Installer, damit RobView weiss, wo es 'mal installiert wurde. RobView selber greift hier nur lesend drauf zu, schreibende Zugriffe erfolgen nur unter HKCU, so, wie sich das gehört.
Quote:
Ok, wenn das so ein Geschiss ist, dann leg die Highscores halt auch User-bezogen in der Registry ab.
Warum dass denn? Was spricht denn dagegen, die Highscores als Datei dort zu lassen? So kann man wenigstens die alten DOS-Highscores übernehmen und einen Vorteil bringt die Speicherung in der Registry auf User-Basis dann auch nicht.
Quote:
Die aktuelle Lösung ist wohl doch besser...

War mir schon die ganze Zeit klar...😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de