Screenshots


2006-09-10 09:11 #1
Wenn wir ganz konsequent sind, müssten die Screenshots dann nicht
auch Benutzer-bezogen in den Eigenen Dateien abgespeichert werden?
Man könnte dann ja ausgeben "Screenshot in Eigene Dateien abgelegt", o.ä.
Den Ordner in den Eigenen Dateien müsste man dann aber vielleicht umbenennen
von "Robot Spielsicherungen" in am Besten nur "Robot".
So bin ich das von anderen Spielen auch gewohnt - dass hier nur
der Spielname als Ordnername verwendet wird und darunter dann gegliedert
wird in Saves, Highscores, Screenshots, etc.
---
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.princeofpersiaworld.com)

Webmaster Game-of-Robot.de

2006-09-10 11:58 #2
Quote:
Wenn wir ganz konsequent sind, müssten die Screenshots dann nicht auch Benutzer-bezogen in den Eigenen Dateien abgespeichert werden?
Yep, hatte ich übersehen. Schon gefixt...
Quote:
Man könnte dann ja ausgeben "Screenshot in Eigene Dateien abgelegt", o.ä.
Ist mir zu dämlich, habe mir was Anderes überlegt...😉
Quote:
Den Ordner in den Eigenen Dateien müsste man dann aber vielleicht umbenennen von "Robot Spielsicherungen" in am Besten nur "Robot".
Vielleicht sogar "The Game of Robot", oder Windows-"konform" in "Robot Dateien"... 😰
Quote:
darunter dann gegliedert wird in Saves, Highscores, Screenshots, etc.
Schlag' was vor, ich möchte nur ungern die Spielstände der unterschiedlichen Episoden in einem Verzeichnis ablegen (auch wenn das dem Spiel ziemlich egal ist). Augenblicklich verwende ich als Verzeichnis-Name der Unterverzeichnisse die jeweilige Extension, was mir auch nicht wirklich gefällt. Auch wäre zu überlegen, ob man die Screenshots pro Spiel abspeichert. Dann könnte man das ggf. so untergliedern:
Eigene Dateien
+-> Robot
| +->Robot I
| | +-> Screenshots
| | +-> Spielsicherungen
| +-> Robot II
| | +-> Screenshots
| | +-> Spielsicherungen
etc.

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2006-09-10 15:07 #3
Gefällt mir ganz gut so die Struktur.
Nur ein Highscore-Ordner fehlt noch.
Gegen das Windows-konforme "Robot Dateien" hätte ich auch nichts einzuwenden.
Hauptsache, der Ordner fängt mit "Robot" an, damit man ihn schnell findet,
denn da sammelt sich mit der Zeit ja schon einiges an...
Ganz toll finde ich dann nämlich solche Spiele, wie z.B. Fable - The Lost Chapters,
das übrigens von Microsoft Game Studios ist. Das legt dort nämlich
einen Ordner "MyGames" an und erst darin dann "Fable".
Soviel zum Thema Microsoft hält sich an seine Konventionen...
---
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.princeofpersiaworld.com)

Webmaster Game-of-Robot.de

2006-09-10 15:27 #4
Quote:
Gefällt mir ganz gut so die Struktur.
Nur ein Highscore-Ordner fehlt noch.
Einen separaten Highscore-Ordner werde ich auch nicht einführen, für diese einzelne Datei wäre das irgendwie ein ziemlicher Overkill.
Quote:
Gegen das Windows-konforme "Robot Dateien" hätte ich auch nichts einzuwenden.
Ja, dann machen wir es so.
Quote:
Soviel zum Thema Microsoft hält sich an seine Konventionen...
Hmm, da müsste ich mir erstmal nochmal die Guidelines reinziehen, die sich bei Microsoft durchaus im Laufe der Zeit auch 'mal ändern. Gut möglich, dass mittlerweile der MyGames-Ordner benutzt werden sollte...

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2006-09-10 21:38 #5
Quote:
Gut möglich, dass mittlerweile der MyGames-Ordner benutzt werden sollte...
Und warum speichert der Flight Simulator X dann aber unter "Flight Simulator X Files"?
Wie ich sagte, die halten sich nicht, an ihre eigenen Konventionen...
---
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.princeofpersiaworld.com)

Webmaster Game-of-Robot.de

2006-09-10 22:54 #6
Quote:
Wie ich sagte, die halten sich nicht, an ihre eigenen Konventionen...
Wenn es denn welche gäbe. Ich konnte zum Thema MyGames jedenfalls nichts finden, was irgendwie als Konvention zu interpretieren wäre. So richtig offiziell wird es ohnehin nicht sein, weil der MyGames-Ordner, im Gegensatz zu den mit eigenen Bildern/Videos/Musiken keinen ID hat:
CSIDL-Liste (http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/shellcc/platform/shell/reference/enums/csidl.asp).
Und der Varianten-Reichtum bei den "Referenz"-Spielen von Microsoft bescheinigt, dass man das alles wohl nicht so eng nehmen sollte:
Speicherorte von Microsoft-Spielen (http://support.microsoft.com/kb/832782/en-us?spid=561&sid=global)
Ich werde 'mal "Robot" als Verzeichnis-Namen behalten, um nicht irgendwann bei einer mehrsprachigen Version neue Probleme zu bekommen...😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2006-09-11 01:04 #7
2006-09-11 08:26 #8
Hm, schade finde ich eigentlich, dass die Registry-Werte erst alle bei
Gebrauch angelegt werden, also auch die Konfigurations-Einträge.
Ich sehe immer gern von Anfang an alles, damit ich da auch rumspielen kann.
So sieht man manche verstellbare Werte gar nicht, wenn man z.B. nie
den Konfigurations-Dialog öffnet oder die Auflösung umstellt.
Übrigens noch ein Bug am Rande: Die Registry-Werte für die FilePaths werden
jetzt ja nur noch beim Starten eines Spiels angelegt (konsequent wäre
übrigens eher beim ersten Anlegen einer Speicherung).
Der "FilePathSV1" wird aber immer schon beim ersten Programmstart angelegt.
Das ist sicher ein Bug.
Aber wie gesagt, von mir aus können auch schon alle Werte beim ersten
Start des Programms angelegt werden. Denn nenne mir einen Vorteil, den
es bringt, die Werte erst bei Bedarf anzulegen, abgesehen von ein paar Bytes,
die man sich evtl. spart.---
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.princeofpersiaworld.com)

Webmaster Game-of-Robot.de

2006-09-11 09:34 #9
Quote:
Hm, schade finde ich eigentlich, dass die Registry-Werte erst alle bei Gebrauch angelegt werden, also auch die Konfigurations-Einträge.
Ich sehe immer gern von Anfang an alles, damit ich da auch rumspielen kann. So sieht man manche verstellbare Werte gar nicht, wenn man z.B. nie den Konfigurations-Dialog öffnet oder die Auflösung umstellt.
Das hat natürlich wieder technische Gründe. Die ganzen Werte werden dort verwaltet, wo sie auch benötigt werden. Es gibt da keine zentrale Instanz, welche alle Werte liest bzw. schreibt. Hier alle möglichen Dinge in einer weiteren "Init"-Routine zusammenzutragen, wäre zwar möglich, erhöht aber die Redundanz und dupliziert meine Defaults. Das gefällt mir natürlich gar nicht. Aber meinetwegen kann ich das für die Datei-Pfade wieder einbauen, da ist es einfach und initialisieren muss ich die Episoden ohnehin...
Quote:
Der "FilePathSV1" wird aber immer schon beim ersten Programmstart angelegt.
Das ist sicher ein Bug.
Nein, ist es nicht. Da sich ja bei den Default-Pfaden schon mehrfach Veränderungen ergeben haben, werden diese auch beim ersten lesenden Zugriff in die Registry geschrieben. Und der erste lesende Zugriff ist das Laden der Highscore-Liste...😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2006-09-11 11:23 #10
Hast du mich wieder nicht verstanden, Andreas? 😃
Also nochmal:
1. Robot-Registry-Zweig löschen
2. GameofRobot.exe starten
-> FilePathSV1 wurde angelegt, WARUM ???
Ich habe doch Robot 1 noch gar nicht gestartet...
---
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.princeofpersiaworld.com)

Webmaster Game-of-Robot.de

2006-09-11 11:37 #11
Quote:
Hast du mich wieder nicht verstanden, Andreas?
Doch, ich verstehe Dich. Nur zu gut. Seit vielen Jahren. Zu vielen Jahren...😉
Quote:
Also nochmal:
1. Robot-Registry-Zweig löschen
2. GameofRobot.exe starten
-> FilePathSV1 wurde angelegt, WARUM ???
Ich habe doch Robot 1 noch gar nicht gestartet...
Du nicht, aber da die Anwendung intern immer einen Fokus auf ein Spiel braucht (da spare ich massig Fallunterscheidungen), wird intern grundsätzlich Robot I schonmal aktiviert (das erste Spiel in einer internen Liste). Ist halt so...
Und zur Strafe für's Meckern werden ab der V0.99RC39B beim Starten wieder alle Datei-Pfade in der Registry erzeugt, damit dies nicht mehr so auffällt...😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2006-09-11 11:41 #12
Ok, aber du musst zugeben, dass ich das nun wirklich nicht wissen konnte.
Ich kenn den Robot-Quellcode nunmal nicht auswendig. 😉
---
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.princeofpersiaworld.com)

Webmaster Game-of-Robot.de

2006-09-11 12:35 #13
Quote:
Ich kenn den Robot-Quellcode nunmal nicht auswendig.
Das beruhigt mich...😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2006-09-11 20:24 #14
...obwohl ich schon einmal mit dem Gedanken gespielt habe, einen
Disassembler darauf anzusetzen... 😃
---
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.princeofpersiaworld.com)

Webmaster Game-of-Robot.de

2006-09-11 22:10 #15
Quote:
...obwohl ich schon einmal mit dem Gedanken gespielt habe, einen Disassembler darauf anzusetzen...
Viel Spaß, ich kenne ja den optimierten Code, der bei Verwendung von virtuellen Basisklassen so produziert wird...😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de