Auflösungen


2006-09-09 17:50 #21
Quote:
Andererseits: Was nützt eine Funktion, die nirgends im Programm dokumentiert ist??
Wäre wohl einen weiteren Eintrag im Ansicht-Menü wert, wie?
Quote:
Und jetzt schau dir mal die entsprechenden Screenshots an.
Siehst du nicht, dass bei der ersten Auflösung (Held zu fett), das Bild viel klarer und sauberer gerendert erscheint?
Die Schärfe und der Kontrast ist ja wohl überall identisch, geht ja schon technisch gar nicht anders.
Quote:
Die 640x435er-Auflösung, die nach dir "akzeptabel" ist, kann man doch den Hasen geben. Schau dir doch mal genau die Schrift an (z.B. die "d"s), oder die Ätzflasche, die Uhr oder die Pfeile.
...
ich verstehe dann allerdings nicht, warum gerade
in diesen Auflösungen das Gesamtbild überhaupt nicht gut aussieht.
Du meinst, dass da z.B. jede dritte Zeile doppelt so hoch ist? Das geht ja wohl kaum anders, wenn man 12 auf 15 Pixel (Zoomfaktor 1.25) hochzoomen muss. Scharfe Kanten hat's trotzdem, verwaschen oder unscharf ist da nichts.
Viel, viel schlimmer wäre es, wenn ich die Shapes interpolieren würde, dann wäre es in der Tat verwaschen und unscharf.
Und dass es genau in diesen Auflösungen so aussieht, liegt doch genau daran, dass dabei so krumm skaliert werden muss. Bei den anderen Auflösungen, wo man nur in ganzzahligen Zoomfaktoren arbeiten kann, existiert das Problem natürlich gar nicht erst.
Trotzdem würde ich bei den 1280er Auflösungen die 1280x870 definitiv vorziehen, der dabei genutzte Faktor 2,5 ist längst nicht so auffällig.
Tja, lassen wir eben alle Auflösungen drin. Für die Seitenverhältnis-Pingeligen mit Schlankheitswahn und die visuellen Pedanten...😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2006-09-09 21:41 #22
Quote:
Trotzdem würde ich bei den 1280er Auflösungen die 1280x870 definitiv vorziehen
Ja, die 1280x870 ist gar nicht mal sooo schlecht.
Die 1280x696 gefällt mir trotzdem besser.
Gerade für Breitbild-Monitore müsste die Auflösung geradezu ideal sein...
Du musst auch dran denken, Andreas, dass ich das "alte" DOS-Robot
immer in Herkules-Grafik auf einem 13"(?)-S/W-Monitor gespielt hab.
War da die Auflösung wirklich gleich wie bei CGA/EGA/VGA?
Vielleicht bin ich Robot ja ganz anders gewohnt?!?
---
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.princeofpersiaworld.com)

Webmaster Game-of-Robot.de

2006-09-09 22:42 #23
Quote:
Du musst auch dran denken, Andreas, dass ich das "alte" DOS-Robot immer in Herkules-Grafik auf einem 13"(?)-S/W-Monitor gespielt hab.
War da die Auflösung wirklich gleich wie bei CGA/EGA/VGA?
Vielleicht bin ich Robot ja ganz anders gewohnt?!?
Dann müsste es Dir eigentlich noch schwerer fallen, Dich mit den flachen Modi anzufreunden, denn bei Herkules hatten wir eine Auflösung von 720x350 Punkten, was dem Spiel auf dem Monitor horizontal etwas zusammendrückte. Der Held war bei Dir also noch schlanker...
Was mich aber gerade heute völlig irritiert hat, ist die Tatsache, dass ich hier zumindest ein System habe, welches selbst unter DOS das Spiel mit 640x480 Punkten auf den Bildschirm wirft. Also mit den gleichen schwarzen Balken, wie bei der kleinsten Vollbild-Auflösung. Da war ich nun wirklich ziemlich überrascht!
(Nein, das ist kein Justage-Problem, mein KVM-Umschalter blendet den Rechner-Namen brav oberhalb vom Robot-Geschehen ein).
Jetzt bin ich mir natürlich gar nicht mehr sicher, ob eine VGA-Karte am Ende den 640x350-Modus mit einem 640x480-Timing rausgibt, damit das Bild von einem Standard-VGA-Monitor auch sicher dargestellt werden kann. Auf der anderen Seite habe ich hier auch Systeme, welche tatsächlich 640x350 ausgeben.
Bin verwirrt, aber es scheint wohl wirklich das Beste zu sein, alle Varianten drinzulassen, dann ist es die Entscheidung des Spielers, was ihm am besten gefällt (quadratische Grids oder quadratische Pixel, beides zusammen gibt's nicht).

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2006-09-10 08:16 #24
Stimmt, bei manchen Spielen hatte ich mit der Herkules-Grafik oben und unten
einen schwarzen Balken. Zum Beispiel auch bei Prince of Persia.
Schon Wahnsinn, auf was für einer kleinen Bildfläche ich dann wohl
immer gespielt habe.
Achso, DosBOX stellt Robot ja in der Auflösung 800x600 dar,
was ich gar nicht schlecht finde...---
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.princeofpersiaworld.com)

Webmaster Game-of-Robot.de

2006-09-10 09:27 #25
Quote:
Achso, DosBOX stellt Robot ja in der Auflösung 800x600 dar,
was ich gar nicht schlecht finde...
Du wiederholst Dich (siehe erstes Posting), deswegen gibt's doch auch 800x600 im Auflösungs-Menü...😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2006-09-10 11:50 #26
Is ja gut... 😉
---
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.princeofpersiaworld.com)

Webmaster Game-of-Robot.de