Spielehänger (Win98)


2007-05-14 23:45 #1
Hallo!
Als ich letztes Jahr die Windows Versionen von Robot gespielt habe, hatte ich mich hin und wieder über Hänger des Spieles geärgert, die zwar nur sporadisch,
aber durchweg in allen Episoden in gleicher Form auftraten. Nun habe ich die aktuelle Beta Version installiert und damit begonnen Robot Junior zu spielen ...
bis mich ein Hänger dann doch aus dem Spielkonzept gebracht hat.
Der Fehler trat bislang nur auf, wenn man das Spiel im der Fenstermodus betrieben hat. Das Spiel gefriert dann ganz plötzlich ein und es rührt sich nichts
mehr. Andere Anwendungen (Explorer, Firefo 🙂 lassen sich aber noch problemlos starten und benutzen, schaltet man dann dann zurück auf Robot, bleibt das Fenster
leer (es erscheint nur die Titelleiste und die Menüzeile).
Interessant ist, daß sich das Menü in diesem Zustand nach wie vor öffnen läßt und man durch die einzelnen Untermenüs navigieren kann. Auch das ein-/ausschalten
von Optionen wird in den Menüs korrekt angezeigt. Nur innerhalb des Spielefensters rührt sich nichts mehr ... dachte ich zuerst, dann ist mir aufgefallen, wenn
ich im Spielefenster RETURN drücke und danach oft genug das Menü öffne und wieder schließe, dann erscheint die Rucksackanzeige. Auch auf die Pfeiltasten
reagiert das Spiel in den Rucksack Menüs, wenn man das Windows-Menü oft genug öffnet und wieder schließt. Auf dem Wege gelang es mir auch mal den
Speicherdialog aufzurufen und einen Namen einzugeben ... leider hat er den Spielstand dann doch nicht abgespeichert (oder ich habe es nicht lange genug
probiert das Menü zu öffnen und wieder zu schließen).
Auch die Rechnerauslastung ist, wenn das Spiel hängt, nicht höher als sonst auch. Für mich sieht das so aus, als ob sich da innerhalb der Spiele-Engine etwas
verklemmt, so daß Teile nicht mehr ausgeführt werden. Die Windows-Event-Loop ist hiervon jedoch definitiv nicht betroffen!
Ein paar Daten:
Rechner: AMD K5, 500 MHz, 384 MB RAM
System: Windows98 SE (keine anderen Anwendungen offen, höchstens der Explorer für eine Verzeichnisanzeige), der virtuelle Speicher ist deaktiviert
Mangels funktionsfähiger Soundkarte (auf dem Rechner) sind im Spiel alle Sound-Funktionen deaktiviert.
Wenn sonst noch Fragen sind und ich helfen kann das Problem einzukreisen, nichts wie her damit!
Tschau
Harald
2007-06-04 15:58 #2
Na, das ist doch 'mal ein richtiger Bug... 😉
...wenn auch ein Eigenartiger. Nicht dass ich hier irgendetwas auf Deinen Rechner schieben will, aber auf moderneren Kisten scheint das offensichtlich nicht aufzutreten.
Daher kann ich mir natürlich nicht verkneifen, nach der installierten DirectX-Version zu fragen (auch wenn das Problem nur im Fenster-Modus auftritt). Auch wenn das wohl kaum als Fehlerquelle in Betracht kommt, da das restliche System problemlos weiterläuft: Ist der GraKa-Treiber aktuell???
Hast Du schonmal probiert, das Spiel in diesem eingefrohrenen Zustand in den Vollbild-Modus zu schalten? Es wäre 'mal interessant zu wissen, ob das überhaupt funktioniert und was sich dann ändert...
Kann man das irgendwie eingrenzen? Z.B. anhand der Spielzeit, Roboter-Menge, Objekt-Kollission, hektischen Bewegungen oder Ähnliches???
Vielleicht kannst Du auch 'mal die Speicher- und Ressourcen-Auslastung protokollieren, vielleicht wird irgend etwas nicht korrekt freigegeben.
Ansonsten zucke ich hier gerade etwas mit den Schultern...😞

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2007-06-04 19:41 #3
Hallo Andreas,
also ich mache mal folgendes: Ich werde demnächst nochmal die Robot Spiele intensiv durchgehen und dann gleich die aktuellen Systemdaten protokollieren. ... ich muß nur meinen Zettel mit den Schlüsseln wiederfinden 😬
Also mein System ist definitiv älter und ich hab sicher nicht die allerneuesten Treiber drauf. Allerdings hatte ich in der Konstellation noch keine ähnlich gelagerten Probleme mit dem System. Ich hatte auch mal das DirectX Test-Programm durchlaufen lassen und alle Testmöglichkeiten (inklusive 3D) genutzt. Da gab es keine Schwierigkeiten. ... aber wenn du denkst, es hängt am System, installiere ich es auch gerne nochmal neu ... sind eh nur ein paar (alte DOS) Spiele/Programme und die Software zum DVD brennen drauf.
Der Fehler tritt dummerweise auch meist erst nach längerer Spieldauer auf und meines Wissens ließ sich das Programm nicht mehr in den Vollbildmodus schalten (das probiere ich aber nochmal aus).
Bislang konnte ich nur zwei Häufungen an Situationen lokalisieren in denen der Hänger aufgetreten ist. Aber nicht so, daß ich mich darauf festlegen möchte. Zum einen scheint dieses einfrieren zu passieren, wenn man in dem Spiel längere Zeit nichts tut. Also einfach Programm laufen läßt und nichts tut (-> längere Telefonunterbrechung, aber vergessen Pause zu drücken). Danach rührte sich entweder nichts mehr oder nach kurzer Bewegung blieb alles stehen.
Der andere Fall über den ich mehrfach gestolpert bin: Wenn ich sehr schnell zwischen benachbarten Scenen hin und her gewechselt hatte und dann dabei war schnell irgendwo hin zu laufen (Repeat-Funktion der Tastatur). Dabei ist vielleicht zu sagen, daß ich die Spiele meist auf der Geschwindigkeitsstufe Alt-3 betreibe.
Resourcen sind frei, ebenso Speicher. Auch wenn das Programm hängt, kann man Problemlos andere Anwendungen im Windows starten (z.B. Firefo 🙂 . Ich glaube also nicht, daß der Fehler in der Ecke zu suchen ist.
Interessant wäre, ob sonst noch jemand solche Hänger beobachtet hat, oder ob das nur bei mir auftritt? (-> mein Rechner/Installation? aber was ist ggf. die Ursache?)
Gibt es sonst irgendwelche Funktionen (außer Vollbild), die ich ausprobieren soll, wenn ich wieder einen Hänger haben sollte?
Tschau, Harald
2008-09-05 19:34 #4
ralda, ich denke du bist der einzige, der den Fehler wohl nochmal nachstellen kann.
Solltest du also mal wieder auftauchen, dann wäre es interessant zu wissen, ob das Problem
immer noch existiert und reproduzierbar ist.

Webmaster Game-of-Robot.de

2008-09-06 06:57 #5
Ich habe RC39 auf zwei Laptops ähnlicher Ausstattung (500Mhz, 256MB und 700Mhz 128MB, beide mit ner uralt ATI Radeon auf 32 und 8 MB gestellt) gespielt und
keine Probleme gehabt. Auch längeres Verweilen in einer Szene brachte Robot nicht zum Hängen.
Warum hast du eigentlich den virtuellen Speicher deaktiviert? Versuche mal ihn einzuschalten und dann die Fehler zu reproduzieren.
2008-09-06 11:09 #6
Denkt daran, dass es hier um Windows98 geht!
So, wie es geschildert ist, klingt das für mich schon so, dass da im Laufe der Zeit irgend 'was volläuft und der Applikation irgendwelche Ressourcen
ausgehen (das ist mit dem System-Viewer leider nicht feststellbar!). Leider habe ich hier zur Zeit kein Win98-System mehr, sodass ich das nicht testen kann.
Von daher sind jetzt alle aufgerufen, das Spiel diesbezüglich auf Win98 zu testen. Wahrscheinlich reicht es, das Spiel einfach in der Startszene von z.B. Robot
III längere Zeit stehen zu lassen, ein Spielen ist sicher nicht notwendig. Wenn das jemand halbwegs zuverlässig nachstellen kann, dann habe ich noch eine Idee
im Hinterkopf, woran es liegen könnte...

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2008-09-06 22:22 #7
Auf beiden Lappis lief damals 98SE. Nun hab ich leider nur noch den 700er und auf dem ist XP installiert, das ich da auch nicht mehr runterschmeissen werde...
installiert sich ohne lauffähiges DVD Laufwerk immer so bescheiden *lach*
Aber würde es dir reichen, wenn ich (wir) das mal mit Win 98 SE in einem virtuellen PC (Virtualbo 🙂 testen?
2008-09-06 22:34 #8
Aber würde es dir reichen, wenn ich (wir) das mal mit Win 98 SE in einem virtuellen PC (Virtualbo 🙂 testen?
Ich hab' die vorherige Version (RC39C) nochmal den halben Samstag unter VmWare laufen lassen (erste Szene Robot III), natürlich ohne Hänger.
Ich will natürlich niemanden daran hindern, hier selber etwas auszuprobieren. Andere Szenen, vielleicht mit mehr Viehzeug, noch länger laufen lassen...
Da ich weiss, dass hier viele Tester sicher sehr lange Sessions auf nicht Win98-Systemen mit den Betas hinter sich haben, würde ich wirklich annehmen, dass es
etwas mit Win98 oder genau dieser speziellen Installation zu tun hat. Trotzdem wäre es schick, das a) zuverlässig erstmal nachstellen zu können und
dann b) meine angedachte Änderung auszuprobieren, ob die auch tatsächlich hilft...

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2009-07-16 10:26 #9
Kann das hier überhaupt noch jemand nachstellen?
Ich vermute, dass die Anzahl der Win98-System wohl langsam gegen Null streben sollte.

Webmaster Game-of-Robot.de