single executable - warum dann noch gezippt?


2006-09-21 20:05 #1
herc
hallo andreas, ich finde es super, dass du das single executable prinzip realisiert hast. d.h. einfach downloaden und öffnen - schon kann man spielen.
wenns denn nicht gezippt wäre...
warum packst du die exe nicht mit upx.sourceforge.net ?
es gibit ja leider etliche casual gamers, für die das entpacken einer zip-datei schon eine unüberwindbare hürde darstellt....
2006-09-21 23:25 #2
Für die Release-Version guckst Du hier.
Mir geht es beim Zippen auch weniger darum, den Download kleiner zu bekommen, sondern dass die Integrität gewahrt bleibt. Außerdem ist im Beta-ZIP auch noch die aus juristischen Gründen notwendige liesmich.txt sowie die Tipps für Beta-User drin.
Und für die ZIP-Verweigerer gibt's ja noch immer die Release-Version mit Installer...

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2006-09-22 03:37 #3
Und ich denke, es gibt noch einen Grund:
Auf vielen Systemen wird das Downloaden einer exe-Datei aus Sicherheitsgründen
schlicht unterbunden. Entweder durch den Administrator in einem Firmennetzwerk
oder durch entsprechende Sicherheitssoftware.
Aus diesem Grund müsste man so oder so immer eine gezippte Version
als Alternative anbieten...
---
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.princeofpersiaworld.com)

Webmaster Game-of-Robot.de

2006-09-22 04:57 #4
Lustigerweise ist bei uns sogar das Versenden von .ZIP-Dateien per E·Mail unterbunden. 😰 Der Download aus der Internet aber nicht. 😃
Was spricht denn gegen gepackte Dateien? I.a. wird der Download dadurch doch merklich kleiner. Sorry, aber ich komme da nicht mit.
😖 Gruss,
____________
_/_lachmann
/

Gruß,
_________
_/_
/lachmann

2006-09-22 09:22 #5
herc
ok stimmt. ist ja die betaversion.
aber für eine künftige release - version würde ich trotzdem 2 downloadlinks anbieten: einmal gezippt und einmal die .exe .. bei der .exe könnte man dann sowas schreiben wie: einfach downloaden und öffnen - kein installieren nötig... nuja. soll mir ja eigentlich egal sein, ich hab meinen www.totalcommander.net und der hat mir bisher noch jedes archiv entpackt 🙂
2006-09-22 11:43 #6
Quote:
aber für eine künftige release - version würde ich trotzdem 2 downloadlinks anbieten: einmal gezippt und einmal die .exe
Für die Release-Version wird es nur eine Variante geben, nämlich die mit Installer gelieferte Single-Executable (so wie es schon indirekt in den Liesmich-Dateien zur Beta seit 2003 angekündigt wurde). Konsequenterweise müsste ich eigentlich den Installer nochmal Zippen, aber der prüft sich beim Installieren glücklicherweise selber.
Ansonsten gilt für die Release-Version das Gleiche, wie für die Beta-Version: Schon aus rechtlichen Gründen muss ich zusammen mit der EXE die Lizenz-Informationen ausliefern, die auch schon vor dem Start der Anwendung einsehbar sein müssen. Von daher wird es keinen direkten Download von nur der Exe-Datei geben. Punkt.

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2006-09-23 09:24 #7
herc
alles klar! ich vergesse einfach immer, dass es irgendwo auch sowas wie lizenzen etc gibt. ich habs (bzw. mache es mir) da etwas einfacher mit meinem kleinen freeware spielchen.
und vielleicht ist ein installer auch besser, da 1. gewohnter und 2. kann man dann auch mal den pfad ändern, wo dann die dateien liegen und landen.
und wer weis schon, wie sich windows vista querstellen wird, wenn man mal eben einfach eine exe ausm internet starten will. vermutlich werden sie das komplett sperren...
2006-09-23 10:15 #8
Quote:
und wer weis schon, wie sich windows vista querstellen wird, wenn man mal eben einfach eine exe ausm internet starten will. vermutlich werden sie das komplett sperren...
Das wäre natürlich auch das Aus für den Installer...😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2006-09-25 17:35 #9
Komplett gesperrt wird nichts.
Vista fragt nur andauernd nach, willst du wirklich diese exe starten,
darf dieses Programm wirklich das. Total nervig. Man gewöhnt sich mit
der Zeit so sehr dran, dass ich nicht glaube, dass wenn wirklich mal
was sicherheitskritisches geschieht, man auf Nein klickt...
---
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.princeofpersiaworld.com)

Webmaster Game-of-Robot.de

2006-09-26 06:09 #10
Denke ich auch. So etwas ist reine Pseudo-Sicherheit, weil niemand diese Meldungen wirklich durchliest.
👿 Gruss,
____________
_/_lachmann
/

Gruß,
_________
_/_
/lachmann

2006-09-26 09:46 #11
Quote:
Man gewöhnt sich mit der Zeit so sehr dran, dass ich nicht glaube, dass wenn wirklich mal was sicherheitskritisches geschieht, man auf Nein klickt...
Nur passiert das dann, streng juristisch gesehen, auf ausdrücklichen Wunsch des Users. Das System hat ja schließlich vorher gewarnt. Folglich kann hinterher auch niemand mehr dem Betriebssystem etwas vorwerfen. So einfach ist das...

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de