R: Soundeinstellungen


2004-02-18 17:15 #1
Der Sound klingt schon wieder besser als in der RC17 da man jetzt den Schieberegler hat. Zwar klingt der noch nicht so gut wie bei der RC7 und deswegen würde ich es gut finden wenn man in der Konfiguration den Sound selber einstellen könnte wie Höhen, Tiefen und andere Effekte.

Und irgendwie meine ich auch das der Sound ein wenig komisch klingt wenn man z. B. das Ausrufezeichen bei Robot2 nimmt dieser Sound klingt z. B. nicht so gut wie bei der Dos-Version.

Es wär schön wenn du so eine Funktion einbauen könntest.
2004-02-18 19:29 #2
Sorry, einen Effekt-Prozessor enthält die Sound-Engine nicht, folglich kann man diese Parameter auch nicht steuern. Der Rest ist ein hoch sensibles Gefüge an zum Teil ziemlich kritischen Parametern. Ich hatte es schon mehrfach erwähnt: Es wird nicht möglich sein, die Original-AdLib 100%ig nachzubilden, es geht ausschließlich darum einen akzeptablen Sound zu erzielen. Und ich denke, das Ziel ist erreicht.
Wegen einem etwas schlechteren Sound an den Parametern zu drehen, hat in der Regel zur Folge, dass plötzlich einige andere nicht mehr gut klingen.
Da das alles ewig viel Zeit kostet, werdet Ihr Euch an den aktuellen Sound erst einmal gewöhnen müssen. Sorry.

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2004-02-19 07:43 #3
Kannst du die Höhen und Tiefen nicht an deinen Lautsprechern regeln? Ich hab zumindest noch keine vernünftgien PC Lautsprecher ohne diese Regelung gesehen.

www.windowsclone.de.vu

  • games & progs for casio cfx-calculators
  • some old games coded in QBasic

Linux is for people who want to know why it works.
Mac is for people who don't want to know why it works.
DOS is for people who want to know why it does not work.
Windows is for people who don't want to know why it does not work.

2004-02-23 19:21 #4
Darf ich dir mal 4 Sounddateien (von Robot) zuschicken Andreas? Weil ich meine der Sound klingt wirklich etwas komisch.

Liegt das vielleicht an meiner Soundkarte?

Dabei hab ich zwei Sounddateien aus der Windows-Version genommen und dieselben originalen von der Dosversion. Es sind 3,61 MB. Kannst du dir dann mal den Unterschied anhören und sagen ob das so gehört?
2004-02-23 19:39 #5
Einfach an support@tom-games.de schicken. Schaun' wir mal... 😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2004-02-23 21:13 #6
Ist die Email angekommen? Ich glaub der hat nur so kurz gesendet und ist nicht alles drübergekommen. Hast du noch genug webspace frei bei deiner Email Andreas?
2004-02-23 22:03 #7
Das ist schon alles heile hier angekommen. Dass die DOS-Version in einigen Situationen voller klingt, ist mir auch klar.
Das Problem ist einfach, daß es ziemlich schwierig ist, ohne eine präzise Dokumentation der technischen Details der Original-Chips eine adäquate Simulation zu programmieren. Da muss man ewig ausmessen und rumprobieren, bis man überhaupt etwas vernünftiges hinbekommt. Zu 100% wird man das ohnehin nicht mitbekommen, da der Original-Chip eine interne Sample-Rate von einigen MHz besitzt. Ein Heraufsetzen der Sample-Rate bei dem Emulator würde nur die CPU-Anforderungen raufschrauben, weswegen das für mich erstmal keine Option ist.
Wenn ich 'mal viel Zeit habe, werde ich vielleicht noch 'mal ein wenig Feintuning an den Sounds machen, im Augenblick wird es so bleiben.
Ohne Blick auf den DOS-Sound finde ich das aktuelle Ergebnis nach wie vor akzeptabel, und mehr wollte ich nie erreichen...

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2004-02-23 22:15 #8
ja aber der Sound ist richtig so oder der klingt bei dir auch so?
Eine Probeversion kannst du nicht herausbringen wenn du die Samplerate erhöhst?

Oder kann man nicht bei den Soundemulator so machen (hab keine Ahnung) das der die Wavedateien abspielt und du die Dateien in den Spiel einbaust?

Also der soll die Soundeffekte nicht emulieren sondern irgendwie nur abspielen. Die Musik ist gut so die klingt wie das Original das kann so bleiben.

Ich hoffe ich nerve dich nicht mit meinen komischen Fragen.
2004-02-23 23:10 #9
Der Sound ist vielleicht nicht unbedingt richtig, aber klingt genau so, wie bei mir. Die Soundkarte hat da absolut keinen Einfluss drauf (anders als die verschiedenen OPL-Chips, die damals so verbaut wurden...).
Nur die Samplerate erhöhen reicht natürlich nicht. Man müsste in einigen Sounds vor allem die Hüllkurven mit einer höheren Präzision rechnen. Und da fasse ich definitiv nichts mehr an (weil es wieder die Mindestanforderungen raufschrauben würde).
Das mit dem Abspielen von abgesampelten Soundfiles scheitert a) am damit verbundenen Aufwand und b) der Datenmenge. Ich habe keine Ahnung, wie viel da zusammenkommt, aber das dürften bei guter Qualität komprimiert schon einige dutzend MByte sein.

Das einzige, was mich an der ganzen Sache schon ein wenig nervt ist, dass diese Diskussion schon mehrfach geführt wurde und einfach nichts bringt. Ich kenne die Unterschiede zwischen dem DOS-Sound und dem Emulator wirklich gut. Und ich weiss, dass jede winzige Änderung am Emulator viel Ärger bei anderen Sounds provoziert. Ziel des Emulators war und ist es, einen insgesamt akzeptablen Sound zu erhalten. Eine perfekte Nachbildung wird es nie geben, darum sollte man den Sound auch nicht mit dem DOS-Original vergleichen. Aber auch das hatte ich ja schon mehrfach hier gesagt...😞

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2004-02-24 11:00 #10
Gaanz ruhig bleiben, der Sound IST definitiv akzeptabel *Andreas tröst* 😉

Ehrlich gesagt, weiß ich inzwischen gar nicht mehr, wie der DOS-Sound genau klang...

Webmaster Game-of-Robot.de

2004-02-24 14:28 #11
2004-02-24 16:55 #12
ah gut da bin ich ja beruhigt das der Sound auf jeden Computer so klingt. Schade wenn ich Ahnung hätte würd ich mir selbst die Sounddateien einbauen, weil ich habe ja Zeit genug.

Aber ich muss dich ja auch loben.😀 Alles im einen klingt das ja alles sehr gut aber ich war nur mit manchen Sounds nicht ganz zufrieden.

In was für eine Programmierprache wurde Robot eigentlich geschrieben? C++ vielleicht?

Und was meinst du mit den Original-Chips was du da geschrieben hast?
2004-02-24 19:38 #13
Das alte Robot wurde hauptsächlich in C implementiert (damals gab es eben noch kein C++), die zeitkritischen Grafik-Routinen natürlich in Assembler. Allerdings folgten die ganzen Spiel-Elemente schon einem objektorientierten Ansatz.
Die Windows-Portierung basiert dann auch sehr stark auf Objekten und wurde entsprechend in C++ umgesetzt. Klar, dass die Objekt- und Episoden-Funktionalität nun weitgehend in "richtigen" Objekten umgesetzt wurde.

Mit den "Original-Chips" meine ich die OPL-Chips von Yamaha, welche damals in Hardware die FM-Synthese realisiert haben. Die gab es erstmalig auf der AdLib (hab' sogar noch eine hier...) und wurden ebenfalls auf jeder Soundblaster-Karte verbaut. Die Original-Chips von Yamaha klangen alle halbwegs identisch, die Nachbauten, welche in manchen Clone-Chips wie z.B. von Cirrus-Logic verbaut wurden, klangen teilweise schlechter, als der jetzige Software-Emulator.

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2004-02-29 20:55 #14
und der ym3812 ist ja der OPL-Chip der emuliert wird oder? Gibst da denn nicht eine neue Version von? Oder gibt es ein Emulator von ein anderen Entwickler? Vielleicht klingt der Sound dann besser.

Und es gibt auch noch andere ym OPL-Chips könnte man die auch nehmen als emulator?

Oder vielleicht kann man an den Entwickler des Emulators eine Email hinschicken und fragen was man da machen könnte das der Sound besser klingt so wie im Original?
2004-02-29 21:54 #15
Oh, Mann! Sorry wenn ich jetzt langsam pampig werde, aber diese ewige Diskussion um die Soundengine fängt langsam wirklich tierisch an zu nerven. Also nochmal meine Statements dazu:

- Der Emulator soll dafür sorgen, dass man überhaupt wieder etwas in akzeptabler Qualität hören kann. Und das macht er bereits.
- Die Unterschiede zwischen DOS-Version und Emulator kenne ich zur Genüge.
- Mir ist auch ziemlich klar, wo die Probleme sind, und was man tun könnte.
- Nur dafür brauche ich ein paar Wochen Zeit am Stück, und die habe ich einfach nicht.
- Es gibt genau zwei brauchbare OPL-Emulatoren im Netz. Die eine ist von Tatsuyuki Satoh, die andere von mir.
- Die Satoh-Engine hat einige massive Nachteile:
-- Unterliegt der GPL und ist somit nicht nutzbar, solange Robot nicht Open-Source wird.
-- Braucht deutlich mehr Performance, unter einem 500MHz-Rechner läuft da gar nichts.
-- Produziert bei manchen Sounds deutlich massivere Fehler als meine Engine.
- Alle anderen Emulatoren, die man so findet, emulieren nur Bruchteile der Hardware und sind damit absolut unbrauchbar.
- Klar gibt es neuere OPL-Chips, aber die liefern nur mehr Stimmen, bessere Drum-Sounds oder Wavetable-Synthese. Keines dieser Features wird von unseren Songs verwendet.

Aber Du kannst mir natürlich auch gerne eine Mail schicken und fragen was man da machen könnte, dass der Sound dann besser klingt, so wie im Original. Meine Antwort wäre dann wahrscheinlich, dass das nicht so einfach ist, da die genauen technischen Specs der Chips nicht vorliegen und kleine Verbesserungen bei einem Sound deutliche Verschlechterungen bei anderen Sound nach sich ziehen. Und natürlich dass ich augenblicklich keine Zeit habe, mich noch näher mit dieser Thematik zu beschäftigen und dass das Ziel ohnehin war, unter Windows überhaupt eine akzeptable Sound-Untermahlung zu erreichen. Dann könnte ich noch anfügen, dass die aktuelle Engine teilweise besser klingt, als manche OPL-Clone-Chips, wie z.B. einige von Crystal-Semiconductors. Sicher würde ich auch darauf verweisen, dass vor allem die Hüllkurven-Berechnung mit einer höheren Frequenz bereits Besserung bieten würde, dies aber die Hardware-Anforderungen zu sehr erhöhen würde. Dann würden noch einige Mails hin und her gehen, dass aktuelle Rechner von der jetzigen Engine ohnehin nicht ausgereizt werden und man das ruhig konfigurierbar machen könnte aber auch dass dies einen erneuten, grundlegenden Eingriff in die Engine erfordern würde, wobei eine deutliche Verbesserung nicht garantiert werden kann...

Und schon gehen wieder kostbare Stunden in's Land, ohne dass sich etwas ändert und vor allem alle, die keine DOS-Version zum Gegencheck verfügbar haben, ohnehin nicht verstehen, wo eigentlich das Problem ist.

Nix für ungut... 😞

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2004-03-01 13:19 #16
Jetzt haben wir den Boss verärgert... 😉

Webmaster Game-of-Robot.de

2004-03-01 15:31 #17
Entschuldige Andreas, dass ich dich mit diese Frage genervt hatte. Ich hatte es wirklich nur gut gemeint. Ich wollte dich niemals nerven und es tut mir auch wirklich sehr sehr leid. Ich hoffe du bist nicht böse auf mich.
2004-03-01 15:47 #18
Ist schon ok, kann bereits wieder lachen... 🙃
Das war bestimmt lieb gemeint, aber diese Diskussion lief in den letzten Monaten in ähnlicher Form schon mehrfach, irgendwann fällt es dann schwer ganz sachlich immer wieder die gleichen Argumente vorzubringen. Dass es diesmal Dich getroffen hat, solltest Du natürlich bitte nicht persönlich nehmen.😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2004-03-01 15:53 #19
Danke Andreas jetzt kann ich auch wieder lachen 😀 und bin wieder glücklich.

Ich werde dir jetzt auch keine Fragen mehr auf den Soundeinstellungen fragen.
2004-03-01 15:54 #20
R=Restore (Wiederherstellung)
Durch einen präzisen Angriff auf ezBoard sind sämtliche Beiträge der Foren verloren gegangen. Durch Restore-Prozesse seitens ezBoards konnte leider nur ein winziger Teil aller Beiträge gerettet werden. Das Robot-Forum hatte es auch schwer getroffen. Durch Google-Caches und Web.Archive.org konnten viele Beiträge wieder gefunden werden. Diese hier gehören dazu. Die Diskussion kann weitergeführt werden.