R: R4 - Held im Blaumann


2003-10-29 18:07 #1

In Robot IV wird der Held nie "blau", auch wenn er den blauen Anzug trägt, seine Kleidung bleibt immer grün. Das war ja auch schon immer so, deshalb schreib' ich das hier auch nicht unter "Bug Report". Aber würde es nicht besser aussehen, wenn das Anziehen des Blaumanns sich auch wie in den anderen Episoden auf die Heldengrafik auswirken würde?

2003-10-29 18:09 #2


Man beachte die plötzlich blauen Haare und Augen...🙃
Spaß beiseite: Wäre es denn möglich, einen zu zeichnen?

2003-10-29 18:12 #3

Würde man es denn hinbekommen, wenn man einfach andere Farben austauscht als bei den Vorgängern?

2003-10-29 20:35 #4

Das hat natürlich wieder einen technischen Hintergrund. Bei allen Episoden außer Robot IV ist der Held flach schattiert:

Da genügt der Tausch einer Farbe, damit er blau wird:

Bei Robot IV betrachtet man ihn von schräg oben, diese Perspektive konnten wir nur durch Einbringen von Schattierungen erreichen:

Ein Blauer Held läßt sich somit nicht so einfach erreichen, vor allem wenn man unsere XOR-Technik beim Darstellen berücksichtigt. Damit sähe der blaue Held von Robot IV dann so aus:

Man beachte die plötzlich hellgrünen Füße... 🙃
Die einzige Möglichkeit, einen blauen Held zu bekommen, ist ihn komplett neu in blau zu zeichnen. Wie gesagt, die 3-Ebenen-XOR-Technik ist zwar super flott hat aber eindeutige Nachteile. Dies ist einer... 😉


waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-10-30 22:34 #6

Ich wäre der letzte, der irgendwann sagt daß etwas nicht geht. Sicher kann man einen zeichnen. Das Problem ist sicher wieder die Methode, mit welcher die Engine die Bitmaps am Ende darstellt. Mann kann eben nicht frei zwischen den Farb-Kombinationen wählen.
Wenn ich 'mal irgendwann viel Zeit habe...😉


waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-11-01 23:01 #7
Quote:
Wenn ich 'mal irgendwann viel Zeit habe...

Tja, dann würdest du Christian kontaktieren. Die Windows-Soundengine verbessern, Robot V programmieren...😉
Der Mensch hat zu wenig Zeit.

2004-01-31 14:11 #8

R=Restore (Wiederherstellung)
Durch einen präzisen Angriff auf ezBoard sind sämtliche Beiträge der Foren verloren gegangen. Durch Restore-Prozesse seitens ezBoards konnte leider nur ein winziger Teil aller Beiträge gerettet werden. Das Robot-Forum hatte es auch schwer getroffen. Durch Google-Caches und Web.Archive.org konnten viele Beiträge wieder gefunden werden. Diese hier gehören dazu. Die Diskussion kann weitergeführt werden.

2004-01-31 18:51 #9

Wie schon gesagt, mit dem Austausch von Farben ist das nicht so einfach, wegen den Schattierungen. Man wird wohl ein neues Shape pixeln müssen, damit es vernünftig aussieht.
Das liegt eben an der verwendeten Technik die einen bei der Farbwahl reichlich einschränkt. 😞


waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de