R: R1 - Ringplatz


2003-04-21 19:14 #1
R1 - Ringplatz / GameV0.81 / WorldV 1.05

Klar: Mit der Anpassung von R1 an die anderen wurde seinerzeit der Schlüsselring überflüssig.

Trotzdem finde ich es ärgerlich, dass hier eine ganze Szene nach einem inzwischen nicht mehr existenten Objekt benannt wird. Die Textanpassung macht die Sache für jemand, der/die nicht von Anfang an dabei war auch nicht besser!
So besteht kein Grund, sich nach oben links durchzuarbeiten.

Wäre es nicht sinnvoller, den Ring wieder wie urprünglich an seinen alten Platz zu legen und dem Spieler/der Spielerin erst dort mitzuteilen, dass der Ring seine Kraft verloren hat und dass man halt einfach weiter gehen soll?
2003-04-23 13:13 #2
Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man damals nur eine begrenzte Anzahl an Gegenständen mitnehmen, weshalb der Ring eine große Erleichterung war.

Ich habe in der neuen Version R1 noch nicht gespielt, und weiß z. Zt. nicht wie es sich mit den Schlüsseln und dem Ring verhält - aber man könnte doch sicher realisieren, daß der Ring bewirkt, daß alle Schlüssel zusammen mit dem Ring nur soviel wiegen, wie z.B. 1 Schlüssel. Dadurch könnte man mehr anderen Krams mitnehmen und der Ring hätte wieder eine Bedeutung. 🤓
2003-04-24 01:08 #3
- Also, den Ring werde ich mit 100%iger Sicherheit nicht mehr reaktivieren, sonst müßte ich ihn ja ebenfalls bei Robot II, III und IV irgendwo unterbringen und die gesamte Dokumentation überarbeiten.

- Der Hinweis bei Betreten des Raumes besagt ja, daß der Schlüssel nicht mehr da ist.

- Um der oberen Hälfte einen Sinn zu geben, könnte man den linken Ausgang nach oben verschieben. Schaut' Euch das einfach einmal mit RobView (http://www.tom-games.de/games/robview.exe) an.

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-04-26 15:26 #4
Den linken Ausgang nach oben zu verschieben, fände ich gut, wenn das einfach machbar ist.
Man müsste aber checken, ob dann nicht evtl. die Richtungen einiger Pfeile im oberen Bereich umgekehrt werden müssten, damit sie wirklich ein Hindernis darstellen.

> ...sonst müßte ich ihn ja ebenfalls bei Robot II, III und IV irgendwo unterbringen ...

Das verstehe ich nicht, es gibt doch auch andere RI-Objekte, die in RII-IV nicht auftauchen (z.B. die grüne Pille).
2003-04-26 19:56 #5
Also falls diese "grüne Pille" das Verwandeln in einen Roboter bewirkt, dann muss ich dich enttäuschen. Denn in Robot II gibt es eine solche Pille ganz sicher auch noch (hab sie ja gerade erst eingasammelt und benutzt)

www.windowsclone.de.vu

  • games & progs for casio cfx-calculators
  • some old games coded in QBasic

Linux is for people who want to know why it works.
Mac is for people who don't want to know why it works.
DOS is for people who want to know why it does not work.
Windows is for people who don't want to know why it does not work.

2003-04-26 23:59 #6
Es gibt eine ganze Menge Objekte, die nicht in allen Episoden auftauchen, aber auch genauso viele, die in allen Episoden drin sind. Das betrifft insbesondere die Schlüssel.

Wenn ich nun etwas Elementares am Handling mit den Schlüsseln ändere, sind die nächsten Fragen vorprogrammiert: "Warum brauche ich in Robot I unbedingt diesen Schlüsselring, wenn es in allen anderen Episoden auch anders geht?".

Dazu kommt, daß ich dann auch die DOS-Version nochmal anpacken müßte (alle Ressourcen sind noch immer einheitlich) und die Infohefte wieder zurückändern müßte. Da steht nämlich:

Quote:
Übrigens: Oben in der Mitte lag früher der Schlüsselring. Den hat inzwischen aber ein anderer Abenteurer eingesammelt sodaß Du ihn hier nicht mehr suchen mußt.


Sorry, der Schlüsselring bleibt Vergangenheit.

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-04-27 07:55 #7
... und wie sieht's mit dem linken Ausgang aus? (Der Vorschlag kam ursprünglich von dir).
2003-04-27 12:32 #8
Das steht als Vorschlag nach wie vor im Raum. Wir sollten uns nur sicher sein, daß das nicht wieder irgend welche komischen Nebeneffekte mit sich bringt. Wie gesagt: Ich warte auf viele kommentierende Postings.. 😉

Über die Pfeile mache ich mir weniger sorgen. Einmal mit dem Magneten durch, stehen die ohnehin alle daneben.

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-04-27 17:51 #9
> ... Ich warte auf viele kommentierende Postings..

Hab' mal einen Poll angelegt und warte auf die interessierten Massen.
2003-04-27 17:52 #10
R=Restore (Wiederherstellung)
Durch einen präzisen Angriff auf ezBoard sind sämtliche Beiträge der Foren verloren gegangen. Durch Restore-Prozesse seitens ezBoards konnte leider nur ein winziger Teil aller Beiträge gerettet werden. Das Robot-Forum hatte es auch schwer getroffen. Durch Google-Caches und Web.Archive.org konnten viele Beiträge wieder gefunden werden. Diese hier gehören dazu. Die Diskussion kann weitergeführt werden.