Bildwiederholfrequenz


2006-09-04 17:55 #1
Ein leidiges Thema, aber ich muss es mal wieder ansprechen.
Ich fände es super, wenn man im Ansicht-Menü die Bildwiederholfrequenz
für den Vollbild-Modus selbst (und auf eigene Gefahr) festlegen könnte.
Auf den meisten (CRT-)Monitoren flimmert Robot bei mir nämlich mit
einer augenquälenden langsamen Frequenz im Vollbildmodus (bei 640x400)
vor sich hin.
Und nicht jeder weiß, wie man im Treiber für genau diese Auflösung
den Bildwiederholrate festlegen und erzwingen kann.
Es wäre doch klasse, wenn man bei Flimmer-Problemen, und da zähle
ich 75 Hz auch noch dazu, die Frequenz selber festlegen könnte. Nur so
macht das Spielen im Vollbildmodus auch wirklich Spaß.
---
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.princeofpersiaworld.com)

Webmaster Game-of-Robot.de

2006-09-04 20:04 #2
Quote:
Ein leidiges Thema, aber ich muss es mal wieder ansprechen.
Ich fände es super, wenn man im Ansicht-Menü die Bildwiederholfrequenz für den Vollbild-Modus selbst (und auf eigene Gefahr) festlegen könnte.
Richtig, ein leidiges Thema und es war ja auch nur eine Frage der Zeit, bis das wieder hochkommt.
An der technischen Realisierbarkeit hat sich in den letzten Jahren allerdings wenig geändert, weil ich nicht vorhabe, hier auf eine neuere DirectX-Schnittstelle umzustellen. Und bei der
alten gibt's eben keine zuverlässige Methode, um die Bildfrequenz zu ändern. Wenn ich es richtig im Kopf habe...
... aber ich kann das gerne nochmal nachprüfen. 😞

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2006-09-05 04:26 #3
Ich bitte darum. 😉
Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass das technisch nicht gehen sollte...
---
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.princeofpersiaworld.com)

Webmaster Game-of-Robot.de

2006-09-06 15:56 #4
Quote:
Ich bitte darum.
Ok, hab' ich jetzt gemacht, mit ziemlich frustrierenden Ergebnissen. Erstmal muss man überhaupt ein DirectDraw-Interface finden, welches die notwendigen Parameter bei SetDisplayMode zur Verfügung stellt. Dann hängt es sehr stark davon ab, welche Grafik-Karte, welcher Treiber und insbesondere welche DirectX-Version installiert ist. Dazu kommen noch irgendwelche Tools, die bei dieser Einstellung ebenfalls rumpfuschen.
Fazit: Von meiner Handvoll Systeme ist genau eines dabei, wo ich die Refresh-Rate im Vollbild verstellen kann. Das ist ein System mit 'ner ATI drin, alle meine GeForce-Karten ignorieren meine Wünsche an dieser Stelle.
Quote:
Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass das technisch nicht gehen sollte...
Nunja, vielleicht hat es ja einen Grund, dass Microsoft diese Möglichkeit ab DirectDraw9 wieder ausgebaut hat...😉
Je nach DirectX-Version steht da als Parameter-Beschreibung auch schonmal als Kommentar, dass andere Werte als 0 (Default) keine Wirkung haben.
In jedem Fall wird eine Einstellmöglichkeit, welche bei den meisten Systemen nicht funktioniert, mehr Irritationen provozieren als helfen.
Unabhängig davon stellt sich die Frage, wie man das überhaupt in den Menüs unterbringen soll. Korrekterweise müsste ich jeweils herausfinden, welche Refresh-Raten bei den verschiedenen Auflösungen zur Verfügung stehen, und dann alle Kombinationen darau anbieten. Das fände ich nicht wirklich übersichtlich.
Auch ein automatischen Hochstellen kann problematisch sein, wenn da ein älterer TFT angeschlossen ist. Die Teile können mitunter nur 60 oder 75 Hz, was wegen der längeren Nachleuchtdauer auch gar kein Problem ist.
Nach den letzten Stunden bin ich immer mehr dagegen, sowas hier zu implementieren. Sorry.

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de