30 Jahre und ein neues Forum


(bearbeitet: 2018-05-20 00:01) 2018-05-19 16:50 #1

Anno 1988 wurde die erste Episode der Game of Robot Reihe in die Freiheit entlassen, das sah ungefähr so aus:

Rund 15 Jahre später, im Rahmen der Windows-Portierung der Spiele, wurde das Game of Robot Forum in's Leben gerufen, eine Basis zum Austausch von Fragen und Ideen rund um diese Spielidee.

Die damals naheliegende Entscheidung, das Forum bei einem etablierten Forenbetreiber zu realisieren, stellte sich im Laufe der Jahre immer wieder als eher suboptimal heraus. Genaueres lässt sich im Thema Forum-Historie nachlesen. Spätestens mit dem Inkrafttreten der europäischen Datenschutzgrundverordnung ist es nun aber an der Zeit, das Forum auf europäische Server umzuziehen und wieder die Kontrolle über insbesondere die User-Daten zu erhalten.

Um auch zukünftig neue Wünsche und Ideen im Forum umsetzen zu können, wurde eigens eine eigene Foren-Software entwickelt, welche flexibel an neue Erfordernisse angepasst werden kann und überhaupt einmal eine regelmäßige Datensicherung erlaubt. Als Kür war es dann auch möglich, rund 2500 Posts zu restaurieren, die nach dem Hacker-Angriff auf ezBoard von anderen Quellen gerettet werden konnten. Ein Stöbern in diesen alten Themen ist wie eine kleine Zeitreise in die Geschichte, als das Herunterladen von 1MB großen Dateien noch keine Selbstverständlichkeit war.

Und wenn schon das Forum ein komplettes Facelift bekommt, dann darf die Website von TOM Productions (www.tom-productions.de) natürlich auch nicht fehlen.

In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch, Game of Robot, zum 30jährigen und allen Besuchern viel Spaß beim Stöbern!


waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2018-05-24 23:33 #2
woo

30 Jahre sind das jetzt schon? Verdammt lang her.. und ich habe Robot 1 damals schon in v1.0 oder so gespielt (jedenfalls die erste Version die CDV damals in ihren Shareware-Disketten-Vertrieb aufgenommen hatten..). Commodore PC10-III, in Hercules schwarz-weiss. Ich glaube, kein anderen Spiel hat mich so lange begleitet.. und ich spiels heute noch gelegentlich. Und grade als Robot 30 wird, mach ich die 40 voll, und feiere dieses Stück Geschichte mit.