Leider kaum gewürdigt


2006-05-01 18:10 #1
Hallo liebes Robot-Forum!
Ich bin neu hier und wollte mich erstmal kurz vorstellen. 😀
Mein Name ist Oliver, ich bin 21 Jahre alt und wohne im Großraum Hannover. Seit meiner Kindheit liebe ich Videospiele und einer meiner Hobbies ist es auch diese selber zu entwickeln... das stellt für mich die ultimative Kunstform dar(Grafik, Musik, Story)... 😃
Jedenfalls wollte ich mal fragen wer hier PC-Bakterien noch genial findet? 😃 Ich weiß dass TOM hauptsächlich für ihre großartigen ROBOT Spiele bekannt waren aber aus der Sicht eines Designers, UND eines Spielers finde ich die PC-Bakterien einfach nur genial. Nur habe ich durch eMail-wechsel mit dem Entwickler vor ein paar Jahren erfahren, dass das Spiel leider ziemlich floppte was ich persönlich sehr traurig finde...
Naja, das wollte ich nur mal loswerden hier. 😃 Freu mich, dass es so eine Community im Internet gibt!
Gruß,
Ollie
2006-05-02 08:15 #2
Hallo & Willkommen im Forum!
Naja, vielleicht läuft's ja besser, wenn's mal eine Windows-Version von dem Spiel gibt.
Mir persönlich sind diese "hektischen" Spiele sowieso nicht so lieb - Grafik hin oder her -; und zu viele Farben finde ich eher verwirrend.
Gruss,
____________
_/_lachmann
/

Gruß,
_________
_/_
/lachmann

2006-05-03 14:37 #3
Hallo!
Auch von mir ein (etwas verspätetes) Willkommen im Forum!
Du gibst mir den Anreiz PC-Bakterien mal wieder zu spielen.
Ich fand das Spiel schon damals gut, nur zogen mich die Robot-Spiele
einfach mehr in ihren Bann, so dass BC-Bakterien irgendwie unterging.
Es gibt bereits einen Windows-Emulator für PC-Bakterien, muss allerdings
zugeben, dass ich ihn noch nicht getestet hab. Gibt's wie alles auf www.tom-games.de (http://www.tom-productions.de)
---
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.princeofpersiaworld.com)

Webmaster Game-of-Robot.de

2006-05-03 16:03 #4
Ich hatte damals schon angefangen einen PC-Bakterien Clone zu schreiben, aber leide ist mir der Source Code abhanden gekommen... wenn ich mein aktuelles Projekt durch habe werde ich vielleicht noch mal versuchen mich daran zu setzen... 😃 Ist der Entwickler hier eigentlich auch in den Foren ab und zu anwesend? 😃 Wenn ich zum Clone-Machen kommen sollte würde ich mich gerne mit ihm dazu in Verbindung setzen, wie das Rechtlich überhaupt aussieht und so... und mal fragen ob es in diese Richtung noch mehr Spiel-Ideen gab oder Spielelemente die ihren Weg nicht ins Spiel gefunden haben... 😃
Gruß,
Ollie
😀
2006-05-04 10:33 #5
Ja, Andreas Tofahrn ist hier auch öfters im Forum.
Sein Username ist "autofahrn".
Wenn du was Dringendes auf dem Herzen hast, kannst du ihm aber auch
eine Mail schreiben an support@tom-games.de
---
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.princeofpersiaworld.com)

Webmaster Game-of-Robot.de

2006-05-08 15:37 #6
Na, dann will ich doch 'mal antworten... 😉
Erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Quote:
Wenn ich zum Clone-Machen kommen sollte würde ich mich gerne mit ihm dazu in Verbindung setzen, wie das Rechtlich überhaupt aussieht und so...
Eher schlecht, sorry. Bei den Robot-Spielen haben wir (Christian und ich) darauf geeinigt, dass die Standard-Objekte durchaus in Form eines Clones verwendet werden dürfen. Standard-Objekte sind solche, die in mehr als einer Episode vorkommen.
Für PC-Bakterien gibt es eine solche Einigung nicht, daher ist ihre Verwendung außerhalb von PC-Bakterien (also z.B. auch in Clones) nicht zulässig. Aber es wird natürlich niemand daran gehindert, die Objekte selber zu malen.
Quote:
und mal fragen ob es in diese Richtung noch mehr Spiel-Ideen gab oder Spielelemente die ihren Weg nicht ins Spiel gefunden haben...
Ein klares Nein. Die Basis-Idee war immer der jeweilige Level und entsprechend wurden für den jeweiligen Level die Objekte implementiert.
Ansonsten ist es leider völlig richtig, dass sich PC-Bakterien (und auch FlipOut) niemals groß verbreitet hat. Da hat auch die Lauffähigkeit unter Windows (ging damals schon unter Win3.x mit hoher Auflösung) absolut nichts geändert... 😞

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2006-05-08 15:43 #7
Natürlich würde ich alles selber malen... mir geht's nur um das Konzept. 😉 Würd das ungern eine Spiel-Idee übernehmen, ohne dass der Author das in Ordnung findet.
Auf der anderen Seite wär's auch Schade viel Arbeit darin zu investieren obwohl das Konzept kaum einer mag... 🙄
2006-05-08 16:37 #8
Willkommen, hazel! 😀
Mir gefällt das Spielprinzip von PC-Bakterien sehr gut, auf deinen Clone bin ich sehr gespannt. 😃 Möglicherweise liegt die weniger hohe Verbreitung des Spiels auch daran, dass in dieser Zeit der Shareware-Boom bereits nachgelassen hat und diverse Firmen eben mal so hunderte Shareware-Spiele auf CD-ROMs geworfen haben, was wohl kaum für die Spiele förderlich ist.
---
[externes Bild: http://img50.imageshack.us/img50/5547/wwwdeinestimmegegenarmutde5ta.gif] (http://www.deine-stimme-gegen-armut.de)
www.deine-stimme-gegen-armut.de
2006-05-08 21:03 #9
Quote:
Möglicherweise liegt die weniger hohe Verbreitung des Spiels auch daran, dass in dieser Zeit der Shareware-Boom bereits nachgelassen hat und diverse Firmen eben mal so hunderte Shareware-Spiele auf CD-ROMs geworfen haben, was wohl kaum für die Spiele förderlich ist.
Das mag sicher einer der Gründe gewesen sein, ich denke allerdings auch, dass die damaligen Robot-Fans mit anderen Spiel-Konzepten wenig anfangen konnten (wir hatten ja damals auch noch ganz andere Spiele von anderen Autoren im Vertrieb, da lief auch so gut wie nichts) und dass wir ggf. von der benötigten Rechner-Performance etwas zu anspruchsvoll waren.
Zusätzlich ist die Kombination von Zeitdruck, Knobelei und leicht hakeliger bzw. gewöhnungsbedürftiger Steuerung sicher auch nicht jedermanns Sache. Sehr irritiert hat auch viele Spieler, dass man immer nur indirekt auf das Geschehen einwirken kann, und die notwendigen Helferlein nur durch Blockieren steuern konnte.
Wenn man sich einmal an diese Dinge gewöhnt hat, können die Bakterien dann schon ziemlich fesselnd sein.

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2006-05-09 12:21 #10
Ich denke, auch der Sucht-Faktor spielt eine große Rolle und der war
wohl bei den Robot-Spielen am ausgeprägtesten. Die Spiele haben einen
nach einer kurzen Eingewöhnungszeit einfach an den PC gefesselt. Irgendwie
gab es immer etwas Neues zu entdecken und die Stunden
verflogen einfach nur so.
Oft sind es auch gerade die einfachen Konzepte, die Durchschlagenden
Erfolg haben. Ich denke da z.B. nur an Klassiker wie Tetris oder Pac-Man.
Die Spiele sind uralt, werden aber auch heute noch gern gespielt und
erleben dann nicht selten eine Renaisance in Form von Handy-Spielen etc.
---
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.princeofpersiaworld.com)

Webmaster Game-of-Robot.de

2006-05-11 19:14 #11
Robot als Handyspiel? 😨
Könnte man sich fast überlegen, so ein Ding dann anzuschaffen!
2006-05-15 16:00 #12
Quote:
Robot als Handyspiel?
So eine ähnliche Diskussion hatten wir schon, wird es leider nicht geben (insbesondere wegen Auflösung, Performance etc.)...

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2006-05-16 04:13 #13
Quote:
So eine ähnliche Diskussion hatten wir schon, wird es leider nicht geben (insbesondere wegen Auflösung, Performance etc.)...
Wäre doch alles kein Problem. Man müsste es nur komplett neu programmieren... 😉
---
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.princeofpersiaworld.com)

Webmaster Game-of-Robot.de

2006-05-16 04:56 #14
Ich glaub bei den kleinen Displays würde man Augenkrebs bekommen... versuch da mal nen Display zu erkennen auf solch großen Maps. 😉 Außerdem ist Java wirklich zu langsam für solche komplexen Spiele auf dem Handy.
Auf der anderen Seite würde sich FlipOut sicherlich gut für's Handy verkaufen bei entsprechender Vermarktung... man muss sich nur mal anschauen wieviel Geld jährlich allein in Deutschland für Klingeltöne und Handyspiele und Logos und hast du nicht gesehen ausgegeben wird, da wird einem schlecht. 😉 Das Geld liegt auf der Straße.. man muss sich nur tief genug danach bücken. 😃
2006-05-16 07:17 #15
Ok, auf nem kleinen Handy-Display kann ich's mir auch nicht vorstellen.
Aber z.B. auf Sonys PSP....
Wir gehen jetzt aber ganz schön off-topic...---
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.princeofpersiaworld.com)

Webmaster Game-of-Robot.de

2011-05-25 05:43 #16
autofahrn hat geschrieben:
Quote:
Robot als Handyspiel?
So eine ähnliche Diskussion hatten wir schon, wird es leider nicht geben (insbesondere wegen Auflösung, Performance etc.)...
(stolperte eben über diesen alten Thread  😉 ) Die Zeit überholt ja den Stand der Technik bekanntermaßen. Inzwischen gibt es schon ziemlich tolle und hochauflösende Displays und einige Mobiltelefone sind ziemlich leistungsfähig. Dennoch müsste ja ein entsprechender "Emulator" entwickelt werden um die Spiele auf Android & Co. laufen zu lassen.

Gruß,
_________
_/_
/lachmann

2011-06-02 07:45 #17
Ich waer ja immer noch fuer ne iPad-App.. Aufloesung passt, Leistung passt, bleibt nur die Frage ob Andreas die neue Windows-Version irgendwie nach Objective-C fuer den iDev-Kram umgewurschtelt bekommt 😉

Oh theou mou! Echo ten labrida en te mou kephale!