Robotclon erstellen.Aber wie?


2006-07-16 14:38 #1
huch
Ich würde sooooooooooooooo gerne einen Robotclon erstellen.Aber ich versteh leider gar nichts von programmieren.😫 Kann mir mal einer sagen wo man so was lernen kann?
2006-07-28 11:35 #2
huch
Immer noch keine Antworten.*ärger*Hier gibt es doch so viele Programmierer.Da wird mir wohl wenigstens einer sagen können wo er das gelernt hat!
2006-07-28 13:03 #3
Hi
Der Wille, Programmieren lernen zu wollen, ist ein sehr guter Anfang, um Programmieren zu lernen!
Bereits ein spezielles Projekt im Hinterkopf dabei zu haben, ist noch besser.
Um recht schnell an sehenswerte Ergebnisse zu gelangen, kann ich dir Lazarus oder Delphi empfehlen. Die Programmiersprache dahinter ist Object Pascal, eine sehr mächtige Programmiersprache, die sich in ihrere Funktionalität durchaus mit Java messen kann, wobei allerdings native Programme herauskommen, die schnell wie in C++ geschriebene Programme sind.
Lazarus/Delphi sind beides sogenannte RAD-Entwicklungsumgebungen, d.h. man hat einmal eine sehr gute IDE (d.h. was das Schreiben von Code angeht, hat man einige Hilfen, die einem das Leben einfacher machen) und zusätzlich auch die Möglichkeit, ganz leicht eine GUI (eine grafische Oberfläche für sein Programm) zu erstellen, in dem man auf ein Formular einfach die gewünschten Steuerelemente (z.B. Buttons, Labels, Textfelder, Bildanzeigen, usw.) zieht. So kann man bereits sehr schnell, ohne wirklich viel Programmieren zu können, leistungsstarke Programme erstellen.
Ich empfehle dir, erstmal ein Anfänger-Delphi-Buch zu besorgen, um dich in Delphi ein wenig einzuarbeiten.
Als IDE würde ich allerdings direkt Lazarus benutzen. Die Sachen, die in dem Buch stehen, werden direkt auch unter Lazarus funktionieren, da Lazarus fast komplett kompatibel zu Delphi ist. Mit Lazarus hast du hinterher auf jeden Fall den sehr großen Vorteil, dass deine Programme plattformunabhängig sind, d.h., deine mit Lazarus erstellten Programme laufen direkt unter Windows, Linux, Mac OS X und allen sonstigen Systemen.
Nach ein paar wenigen Tagen wirst du bereits ein paar Beispiele von mir ohne weiteres verstehen und nachprogrammieren können:
www.az2000.de/projects/lazarus_samples
Du solltest zur Übung auch viele eigene solcher kleinen Tests programmieren. Die Übung ist das elementar wichtigste beim Programmieren lernen. Du wirst niemals viel lernen, wenn du nicht auch gleichzeitig viel ausprobierst beim Programmieren. Deine Festplatte wird aber wohl groß genug sein, um einigen Billionen selbstgeschriebener Programme Platz zu bieten, also dann fang mal an 😃 . Kreativität/Phantasie ist sehr wichtig beim Programmieren, denn was willst du auch schon programmieren, wenn dir keine Ideen einfallen. Dieses Problem ist aber gerade am Anfang groß, wenn man noch nicht viele Möglichkeiten hat. Versuche es vielleicht mit ganz einfachen Spielen. Lass ein Button wegspringen, wenn man die Maus darüber bewegt oder solche Sachen. Probier einfach ein wenig rum.
Diese kleinen Übungen, wenn du das mal über eine Woche konsequent durchziehst, werden bereits ausreichen, um den Code (auch in Lazarus) meines Robot-Clons vollständig verstehen zu können:
www.az2000.de/projects/robot2
Dieser Clon ist nämlich gerade für Programmieranfänger geschrieben. Der Code ist sehr einfach gehalten, d.h. die darin benutzten Programmiertechniken sind durchweg elementar, entsprechen also dem, was du nach sehr kurzer Zeit können solltest. Dieses Programm entstand gerade mit dem Ziel, um zu zeigen, was man mit nur sehr wenigen Programmiermitteln bereits komplexes erschaffen kann.
Falls du dich evtl. auch mal in C++ einarbeiten willst, kann ich dir ein kleines Tutorial von mir dazu empfehlen:
www.az2000.de/projects/cpp_tut
Dieses Tutorial basiert auf einer genauso kleinen Basis wie auch in den anderen Fällen, evtl. noch auf einer kleineren Basis. In diesem Tutorial habe ich dem Leser in erster Linie versucht zu erklären, wie man eigentlich genau beim Programmieren vorgeht, also wie man eigentlich ein zu lösendes Problem am besten angeht. Das ist auch ein Problem, welches ich häufig bei vielen Anfängern beobachtet habe, dass diese einfach keine Idee haben, wie sie denn nun etwas bestimmtes angehen sollen.
Viel Spaß beim Programmieren!
Wenn du wirklich nun dich damit mal ein bisschen beschäftigst (und habe keine Angst vor der anfänglichen Hürde, vor dem Gefühl nichts zu verstehen - dieses Gefühl hat man immer am Anfang und wenn du das überstehst wirst du erstaunt sein, wie schnell es auch wieder weg geht).
Und dann gibt es natürlich auch noch sehr viele Personen, die dir bei Problemen helfen. Hier im Forum gibt es wahrscheinlich einige, aber es gibt dann auch spezielle Foren nur speziell zum Programmieren.
Ich kann dir z.B. das Forum www.spotlight.de empfehlen. Dort gibt es auch eine Kategorie speziell zu Delphi (auch wenn man Lazarus nutzt, ist man dort richtig; betrachte Lazarus einfach mal als freie Open Source Version von Delphi).
Viele Grüße
Albert
2006-07-28 13:06 #4
Fast vergessen:
Hier gibt es Lazarus:
www.lazarus.freepascal.org
2006-08-02 04:24 #5
huch
OK.Dann werd ich mir Lazarus mal besorgen und danke für die erklärung.Deinen Robotclon kann ich leider,genau wie die anderen Robotclone,nicht spielen.Die funktionieren alle bei mir nicht.Immer wenn ich einen öffne wird der Bildschirm kurz scwarz und danach ist alles wie vorher.😬
2007-02-02 13:57 #6
Hallo,
Ich wollte nur Bescheid gegen, dass ich nun begonnen habe, ein sehr elementares Programmiertutorial zu schreiben. Es befindet sich zwar erst im Anfang, bietet aber glaube ich bereits einige wichtige Grundlagen.
Hier der Link:
www.az2000.de/projects/co...or_dummies
Viele Grüße,
Albert